• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Höchstgeschwindigkeit

Huiii 56 km/h gestern auf 2.5 km stetige 4% denke ich..
hat auf jeden Fall gut Spass gemacht..wäre sicherlich schneller gegangen, aber ich habe noch nicht so das Vertrauen zu meinen Fahrkünsten, respektive den 700x19c Vittorias ;)
Gradaus habe ich 45 km/h geschafft..ich muss noch viieeel trainieren :D
 
Jahreshoch letzte Woche am Berninapaß nach St. Moritz. 94km/h.
Habs gar nicht gemerkt. Nur der Tacho hats gespeichert.
Hat auch gar nicht weh getan :D
 
Aus dem Stand in der Ebene 52,5m,
Nürburgring 83 km/h in der Fuchsröhre,
fahre eigentlich auch lieber Berge rauf als runter.
 
im flachen 61 km/h
bergab traue ich mir nicht mehr als 84 km/h (den Hochblauen, die lange gerade abfahrt kurz vor badenweiler) runter. Ich weiss eben auch noch nicht wieviel mein material mitmacht und bei der Speed ist das Fahrgefühl auf meinem Rad wie auf Wackelpudding.

Wieviel Speed macht ein superleichtes Carbon Rad im Sprint aus, wenn überhaupt (oder verliert man da eher an v?)?

schiffi
 
schiffmeister schrieb:
superleichtes Carbon Rad im Sprint aus, wenn überhaupt (oder verliert man da eher an v?)?

Seit diesem Jahr fahre ich einen Vollcarbonrahmen, im Sprint bin ich dadurch nicht schneller aber dafür merkt man was, wenns bergauf geht und da dann richtig:)
 
Zu denen von euch, sie meinen sie hätten eine größere Bremsverzögerung als ein LKW:

Überlegt euch mal, wie schnell der LKW zum Stillstand kommt, wenn er leer ist und mit der gleichen Bremse bremst, die ihn auch mit X Tonnen Zuladung zum Stehen bringt.

Ganz abgesehen davon, ein LKW-Fahrer hat keine Chance einen Fahrradfahrer der so nah hinter ihm fährt zu sehen. Eurer eigenen Gesundheit seid ihr zwar nur euch selbst verantwortlich, aber überlegt mal, wie sich der LKW-Fahrer fühlt, wenn an seinen Rücklichtern ein Radfahrer zerschellt ist.

Meiner Meinung nach ist das genauso so rücksichtslos wie als Autofahrer einen Radfahrer mit zu wenig Seitenabstand zu überholen.

Just my 2 cents,

Jo
 
höchstgeschwindigkeit dieses jahr ?

86 km/h auf ner abfahrt in den vogesen. die haben nicht so viele kurven da. geht viel gradeaus...
 
Im Flachen: 52,0 km/h.
Bergab (mitm Renner): 68,67 oder 68,87, jedenfalls fast 69,0 (ja, habe leider „nur“ 50/12 als schwersten Gang).

Mit dem alten MTB dürfte ich schon minimal schneller gewesen sein, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, da der Tacho scheinbar nicht ganz richtig eingestellt gewesen ist (zeigte langsamere Geschwindigkeiten an, als man hatte, und ich war bei 69).

MfG
Florian
 
ich bin mal auf einer abfahrt 95km/h gefahren. hab mich da allerdings auch net mehr wohl gefühlt...
beim sprintertier, der vor mir fuhr warens sogar !!!110!!! so kaputt muss man erstmal sein... :o
 
Ich hab seit ein paar Wochen die Citec 3000 R Laufräder. Bei denen hab ich im Gegensatz zu meinen vorherigen (Mavic Cosmos) das Gefühl, daß sich diese mit zunehmender Geschwindigkeit sogar noch stabilisieren. Von Wackelpudding keine Rede. Es gleitet ganz sanft. :D

Ach ja, ich bin mal mit dem Motorrad vom Timmelsjoch nach Gurgel runter. Kurz vor Totenstein hatte ich einen Radler vor mir. Irgendwann hab ich gedacht: "Wieso überholst Du den eigentlich nicht. Ist doch ein Radfahrer". Dann hab ich auf den Tacho geschaut. 110 km/h !!!!.
Bin allerdings auch genau in den Ötztalmarathon hineingeraten.
 
Ebene, relativ schweres Aludings und drei Liter Wasser: 52km/h
Bergab, schlechter Belag, ca. 10% Gefälle und ein Verstand der "Achtung, Kurve!!!" schreit: 71,4 km/h

Bin dieses Jahr am Nürburgring und werde mal sehen, was so geht ...

Hatte mal mit meinem alten Mountainbike 256km/h auf der Uhr stehen ... die Batterien waren leer
 
Zu den LKW

Ich kenne einem ehemaligen Radprofi aus der DDR. Der Typ ist mit ca. 80 Sachen in einen Kleinwagen rein, weil der LKW, in dessen Windschatten er fuhr plötzlich nach links ausscherte um dem auf dem Randstreifen parkenden Kleinwagen auszuweichen. Radfahrer bremst noch von 100 auf ca. 80 runter, dann knalts - weitere Karriere konnte er vergessen. Die ersten Worte vom Arzt am Unfallort übrigens so ziemlich das Einzige, an das er sich errinnern kann: "Der wird's nicht schaffen!"

Der Bremsende LKW ist nicht die einzige Gefahr, der ausscherende LKW, bzw. das was dann auftaucht, kann genauso schlimm sein. Seit vorsichtig!
 
Ich geb auch nochmal einen kommentar zum LKW:

Das Bremsvermögen läst sich recht leicht an dem Rollwiderstand ermitteln.

Um so höher der Rollwiderstand, um so höher auch die Bremswirkung.

Ein Zug (Stahl-Stahl verbindung) hat eine misese Bremsverzögerung, aber auch geringen widerstand.

Ein Auto verzögert recht gut, hat auch recht hohe widerstandswerte, LKW ebenso.

Ein Fahrrad (besonders Rennrad) ist auf optimalen rollwiderstand ausgelegt und bremst vergleichsweise schlecht (dünne reifen, schnelle überhitzung -> schlechtere verzögerung) . Lasst es bleiben. Schon weil man im LKW streckt bevor man überhaupt bremsen kann.....
 
AndreasP schrieb:
Um so höher der Rollwiderstand, um so höher auch die Bremswirkung.
Ein gut gemeinter Tip:
JE... , UMSO...
Wenn Du diese Satzkonstruktion beherrschst, wirst Du zwar zu einer aussterbenden Minderheit gehören, aber das sollte es Dir wert sein.
 
ghostrider schrieb:
Ein gut gemeinter Tip:
JE... , UMSO...
Wenn Du diese Satzkonstruktion beherrschst, wirst Du zwar zu einer aussterbenden Minderheit gehören, aber das sollte es Dir wert sein.

Nicht zu vergessen das ebenfalls beliebte "Je ** ..., desto ..."! :>
 
So, bin heute Nachmittag auf dem Roßfeld gewesen.

Das Roßfeld ist eine wunderschöne Höhenringstraße, die von Berchtesgaden aus bis nach Österreich reicht und wieder nach Berchtesgaden zurück führt. Im Internet sind da sehr gute Berichte drüber zu finden.
Ich fahr gern zum aufwärmen erst nach Hallein und dann über den Dürrnberg rauf, weiter auf´s Roßfeld. Sind dann ziemlich genau 1000hm. Wie lang die ganze Strecke ist kann ich gar nicht genau sagen.

Jedenfalls hat es die Abfahrt in sich. Bis 14% steil und viele Kurven. Aber auch zwischendrin mal recht gerade.
Hab ein Auto überholt und den hab ich dann unten wieder getroffen.
Als ich ihn überholte, hatte er gute 80km/h drauf. Da mußte das alte Bergradl mal wieder herhalten :D
Bin gespannt, was mit dem neuen Rennrad so geht. Wenn die Post keinen Mist baut, ist es am Freitag da. Aber da werd ich mich dann erstmal schön langsam wieder ans Renner fahren gewöhnen.

Steph
 
Zu den LKW..... ist denn das soooo wichtig, daß man wegen der par km/h Topspeed sein Leben auf´s Spiel setzt??????? :confused:

Das kann man, wenn man es unbedingt wissen will, wie schnell man im Windschatten fahren kann, auch arrangieren.
Kann ich zwar auch keinem empfehlen, aber immer noch besser als hinter jemandem her zu fahren, der davon höchstwahrscheinlich noch nicht mal etwas weiß!!!

Bleibt locker und freut Euch des Lebens! :bier:
 
Zurück
Oben Unten