• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Höchstgeschwindigkeit

AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

also was hier manche schreiben glaub ich einfach ned..zb : 89km/h auf der Ebene!!!..hinter einem Laster...ne ne no way.
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

also was hier manche schreiben glaub ich einfach ned..zb : 89km/h auf der Ebene!!!..hinter einem Laster...ne ne no way.


86 km/h !
Wenn du 1-2 Meter dahinter bist, hast du keinen Luftwiederstand. Auf der Ebene mit gutem Asphalt ist das kein Problem. Nur gefährlich ist es. Du küßt die Laderampe, wenn der plötzlich bremst. Auch ist es wichtig, dass der nicht so schnell beschleunigt. Auch bei einem LKW kaum zu schaffen drin zu bleiben, wenn der leer ist. Ich hatte einen Bierlaster vor mir, der voll beladen schien. Ich konnte den gerade noch erwischen, weil der aus einer Steigung kam und dann noch um die Kurve mußte. Da beginnt so ein Autobahnzubringer. 4 spurig eben, mit vielleicht 1% Gefälle. Bis zur Autobahnzufahrt sind es etwa 4 km. Also ich konnte bequem hinten dran und hatte das auch nicht geplant. Dann wurde der relativ langsam schneller und ich spürte überhaupt keinen Wiederstand beim Treten. Ich habe mich relativ weit rechts aufgehalten um zur Not noch ausweichen zu können.Etwa 500 Meter vor der Auffahrt zur Autobahn bin ich dann raus aus dem Windschatten. Das war das eigentlich Gefährliche. Ich hätte einfach nicht mehr treten und mich zurückfallen lassen sollen. Aber ich bin rechts raus und hatte das Gefühl, das ich in eine Mauer fahre. Es gab einen richtigen Ruck und ich bekam einen Mordsschrecken. Die Übersetzung war 53 -12 nicht 53-11. Den Elfer hatte ich an dem Tag nicht drauf. Ich habe es nie wiederholt. Weil einfach zu gefährlich. Diese 86,7 habe ich anschließend als Max. vom Tacho abgelesen. Der ist bei mir recht genau justiert. Das ist jetzt aber einige Jahre her. Ich habe überhaupt keinen Bock mehr auf dieses Risiko und mache solche Sachen nicht mehr.
Nicht zur Nachahmung empfohlen, aber nicht sonderlich anstrengend. Wer 86 den Berg runter fahren kann und das treten, der kann auch das.

L.
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

also was hier manche schreiben glaub ich einfach ned..zb : 89km/h auf der Ebene!!!..hinter einem Laster...ne ne no way.

dem kann ich nur zustimmen,

auf der ebene 56km/h bei rückenwind :D (aber U15 übersetzung)


und bergab 62km/h , bei uns gibts keine richtig langen abfahrten ;)
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

also was hier manche schreiben glaub ich einfach ned..zb : 89km/h auf der Ebene!!!..hinter einem Laster...ne ne no way.

Selbstverständlich geht das, wenn Laktat auch "nur" von 86 schrieb und ich bisher auch nie über knapp 80 hinaus gekommen bin (Der Laster wollte nicht schneller). Es kann zwar passieren, daß man Forumskeile kassiert, wenn man eine solche Tat hier öffentlich zugibt, aber es funktioniert. Natürlich kann man fast nichts machen, wenn der Laster voll bremst. Dies blieb mir bis jetzt aber zum Glück erspart.

Risikominimierung:

- Man kenne die Strecke gut
- sie sei topfeben, kleinste Huckel können tödlich sein, ausweichen ist unmöglich
- man suche sich schwer beladene Laster, die bremsen etwas träger
- man achte (wenn möglich) auf deren Motorengeräusch, welches auf eine Bremsung hindeuten kann, noch bevor die entspr. Lichter angehen

Den Helm lasse man getrost zu Hause, dann quält man sich nicht so lange.
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Ich bin gestern schön 4-5km hinter einem LKW im Schatten gefahren. Leider war es eine Kolonne und mehr als 75 waren beim LKW nicht drin ;) ...
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

also meine Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke liegt bei ungefähr 48km/h

und den Bergrunner bei 71,5km/h

grüße palm
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Also meine Höchstgeschwindigkeiten sind folgende:

geradeaus mit Rückenwind: 52,8 km/h
bergab: 98,8 km/h (Berninapass hinab)
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Du sagst es ja selbst: Man hat keine Chance, wenn der LKW voll bremst. Da spielt dann auch die Ladung keine Rolle mehr...

LEUTE & LEUTERINNEN- Lasst den Blödsinn!!!
Hinter Lastern zu fahren ist absoluter Schwachsinn.
Hab mich selbst mal verleiten lassen, und hab mich auf ner leichten Gefällstrecke hinter so ein Monster geklemmt.
Das Problem war- ich kam aus dem Windschatten nicht mehr raus!!!:eek: :eek: :eek:
Bin Hochfelge gefahren und die Luftverwirbelungen wurden immer stärker, je weiter ich vom LKW weg kam- ich hab nur noch auf den Kick-off gewartet und das alles bei 80-85 Sachen. Hab einfach nur Riesendusel gehabt!!!
Bin geheilt!:idee:
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Du sagst es ja selbst: Man hat keine Chance, wenn der LKW voll bremst. Da spielt dann auch die Ladung keine Rolle mehr...
Du hast recht. Ich sprach auch von Risikominimierung, nicht von -vermeidung.

Das LEBEN ist riskant. Man kann sich trefflich darüber streiten, ob es riskanter ist, im Windschatten eines Lasters zu fahren, oder im Höllentempo Abfahrten im Hochgebirge meistern.

Ich habe bisher noch nie im Leben einen Laster mitten auf der Landstraße eine Vollbremsung machen sehen.

Bremsbowdenzüge sind mir hingegen schon mehrere gerissen.

Ich will keinen animieren, sein Leben auf´s Spiel zu setzen. Aber ebensowenig kann es gut sein, auf dem Sofa zu versauern, weil man ja schon auf dem Fußweg vorm Haus von irgendeinem Suffi plattgefahren werden könnte. Ideal ist wohl der Mittelweg- wobei die Mitte nicht für jeden die gleiche Mitte ist.

Probleme mit Luftverwirbelungen hatte ich bisher noch nicht. Wohl aber mit welligen Straßen. Ab einem bestimmten Tempo machte das Rad Bocksprünge- Bremsen oder Lenken war da natürlich nicht mehr drin. Konnte nur rollenlassen und hoffen...
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Also gerade Stecke: 60 km/h, aber nicht lang durchgehalten!! :daumen:

Berg ab waren es 83 km/h!!! :D

Aber ich bin immer bemüht, diese Geschwindigkeiten zu toppen!! Vielleicht schaffe ich es wenn ich mein 11er Ritzel ans Bike gebastelt habe und dann in meine 53ziger Kurbel trete! Werde berichten!! :D
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

o boys, Sport sei dazu da, gesünder zu sterben, nicht um länger zu leben, schreibt einer von euch. Ja, so seh ich's auch. Jedenfalls nicht, um schneller zu sterben, wobei man nicht gleich sterben muss, wenn man hinter dem nun vielmals zitierten LKW her ist, es reicht ja schon bei 80 abzusteigen. Kenn ich vom Moped fahren, und ich hatte da außer Integralhelm noch Lederklamotten, Handschuhe und Stiefel an. . .
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Ja, haste ja auch recht, ist auch ohne LKW bergab mit über 80 sachen ganz schön crazy!!! Aber ich freue mich immer beim Bergaufquälen immer auf die schöne Abfahrt!! Muss halt jeder selber wissen, wieviel speed er braucht und glücklich :lutsch: zu werden.

Wie heisst es im Radio immer so schön (mit tiefer Stimme):

Fahren Sie bitte vorsichtig..... immer!!! :D
 
Zurück
Oben Unten