• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache

Der Rahmen ist ja einfach genial!!! So einen findet man nicht an jeder Ecke. Und dann noch in der Farbe! Das wird ein Knüller!
Machs nicht zu modern. Alte Cantibremsen (z.B. Dia Compe) mit der gleichen matten Oberfläche wie Schaltung und Kurbel wären meine Wahl. Neuere Teile sind entweder schwarz oder glänzen zu sehr. Ich hab übrigens auch noch passende Vorbauhebel (6-fach gerastert) passend zur Schaltung.
Vorbauhebel 6-fach 001.jpg

Anzeige

Re: Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache
Tolles projekt Glückwunsch. Wenn Du breite Felgen und breite Reifen nehmen willst werden die zu beschaffenden Felgen a la Mavic Modul 3cd oder Mavic Modul 4 das Problem sein. Wenns auch neues Material in breit sein darf, gibts einiges an Auswahl, leider nix poliertes. Bei den Bremsen würd ich ebenfalls auf Suntour gehen, z.B. XC. STI's passen stehen eher dem Gepäcktransport vorne entgegen. Viel Spass beim Aufbau.

Oha..ich sehe schon...da hab ich wohl einige verärgert :p

+1

Wie lang ist die Liste der Interessenten eigentlich? Ich glaube, ich werde doch mal Lotto spielen, da hat man einfach bessere Chancen...

...Du siehst, es wird nicht einfach sein, Dich aus dem Keller unserer Mißgunst wieder herauszuarbeiten :D

Schönes Ding, ich freue mich darauf, das Rad wachsen zu sehen. Ich habe hier noch einen Satz Cantis, die diesem Modell ähneln, aber ungelabelt sind. Wenn Du magst, mache ich mal ein Foto.

+1

Wie lang ist die Liste der Interessenten eigentlich? Ich glaube, ich werde doch mal Lotto spielen, da hat man einfach bessere Chancen...

...Du siehst, es wird nicht einfach sein, Dich aus dem Keller unserer Mißgunst wieder herauszuarbeiten :D

Insgesamt 16 !

Danke für das Lob und hoffe, dass es nicht zum 3. Weltkrieg kommt:), aber ich verpacke immer so, dass man die Pakete, ohne das etwas zu Schaden kommt, getrost aus dem 3. Stockwerk schmeissen kann !

Ich danke velojunk für die positive Rückmeldung/Kontakt. Toll, dass wir hier jetzt den schönen Neuaufbau miterleben dürfen :daumen:

Gruss Rainer

Die H Plus Son TB14 gibts poliert aber leider nicht in 650B.

Ich habe im Oktober mal bei denen nachgefragt und wurde noch abschlägig beschieden. Spaßeshalber habe ich die Frage auch mal an das Studiobrisant gestellt, im Februar meine ich und da hieß es, er könne die Größe besorgen. Ich habe das nicht weiter verfolgt und bei Grand Bois bestellt:cool:

Ei ei ei...da komm ich ja mit den Antworten nimmer nach ;)
Bonanzero
die schauen gut aus, die Hebel, aber ich kann mich mit Vorbauschalthebeln nicht anfreunden. Mir wären Rahmenschalthebel da schon lieber.
timpalim
bezüglich der Felgen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Nur hatte ich mal so die Idee von nem Nabendynamo...jedoch, weiß ich nicht, ob das ganz ins Bild passen würde...denn einen SON kann ich mir beim besten willen nicht leisten
neongruen
genau..mach mal Bilder, die gefallen mir schon mal sehr gut.

Ansonsten:
Denkt ihr, dass die Kurbel und das Schaltwerk zusammenpassen?

Und,mal allgemein in den Raum gestellt (jeder kann seine Ideen rauslassen) wie würdet ihr den Rahmen aufbauen, wenn es eurer wäre? :P

So, hier mal die Bilder von den Cantis.

Wie man sehen kann, ähneln sie nur dem vorhin verlinktem Modell.
Sie sind ungelabelt (kennt jemand das Modell?) und die Schenkel sind etwas länger. Das Feder-System ist identisch.
Leider ohne Zugdreieck und eine Befestigungsschraube fehlt. Für diese hätte ich ohnehin Ersatz gesucht, da die Köpfe nicht mehr so schön sind. Auch die anderen Stahlteile haben teilweise leichten Rost angesetzt. Die Bremskörper selbst sind aber in einem guten Zustand.
Sehr schön ist, dass man - anders als beispielsweise bei den Mafacs - den Winkel der Bremsschuhe zu den Felgen einstellen kann. Die Bremsschuhe selbst (Shimano) wurden offensichtlich mal getauscht und sind ohnehin hinüber.

Viel Text...hier endlich die Bilder...ich finde, die könnten gut zum Rad passen.:

DSC_0291.JPG

DSC_0296.JPG DSC_0293.JPG DSC_0295.JPG DSC_0297.JPG

Die hier dürften es sein.

Edit sagt: die sehen verbaut ziemlich schick aus...ich glaube, ich behalte die doch selbst und warte bis ich mal als erster so einen schönen Rahmen erwische :D

Flickr sommervillebikes

Melde Dich einfach, wenn Du sie brauchen könntest...

Die sind perfekt!
Bei den Schrauben würde ich mir keine Sorgen machen, da kann man ja irgendwelceh M6-Schrauben nehmen, auch welche aus Alu oder Titan. Aber bitte 6kant.

Ansonsten:
Denkt ihr, dass die Kurbel und das Schaltwerk zusammenpassen?
Unbedingt.
Und,mal allgemein in den Raum gestellt (jeder kann seine Ideen rauslassen) wie würdet ihr den Rahmen aufbauen, wenn es eurer wäre? :p
Entweder klassisch im Stil "1982" (mit Cyclone, Apex und all dem Kram) oder modern mit hochglanzeloxierten Aluteilen.
Als Untervariante für den klassischen Stil könntest du die Räder ausklammern und mit Kassette/Nabendynamo ausstatten, moderne Lampen dazu.
Ansonsten kannste ja mal nach einer Dynohub Ausschau halten, die gabs schon in den 50ern.
Servicing_dynohub.jpg

Wie man sieht, gabs die auch für hinten.

Ich hab schon so viel Campa....ich will da eher nen schicken Mix machen...
falls du gute Ideen hast, bin ich dir für jede sehr Dankbar.
;)

.......alles andere ( ob Nabendynamo, oder nicht, ob die beiliegenden Schutzbbleche oder ander, ob dicke oder dünne reifen, ob stis oder rahmenschalthebel und und und) steht noch in den Sternen. Ich ffreue mich auf Ideen von euch, muss aber dazu sagen, ich bin ein armer Architekturstudent und will mich nicth um Kopf und Kragen rechenen ;)

Ansonsten:

...mal allgemein in den Raum gestellt (jeder kann seine Ideen rauslassen) wie würdet ihr den Rahmen aufbauen, wenn es eurer wäre? :p

Mal so als Anregung - Randonneuse, Basisfarbe Rot:

DSC_5756.jpg DSC_5757.jpg DSC_5760.jpg DSC_5761.jpg DSC_5762.jpg DSC_5765.jpg DSC_5772.jpg

Und a propos armer Student; das geht so ähnlich auch mit günstigeren Komponenten:
Tretlager FC 1050, Schaltwerk Deore (von ~1990), Schalthebel und viele weitere Komponenten Ultegra (6400 Serie) oder aus der 1050 oder 1051-er Serie

Zurück