• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Fett weg" bei GA1 - Wie denn nun?

Anzeige

Re: "Fett weg" bei GA1 - Wie denn nun?
Über den Winter wird´s aber mitunter recht schwierig. Mit stundenlangem Fahren is nich im Schnee.
Dann geht´s wieder schnell in die Breite :)

Das ändert doch nichts an der Aussage. Viele trainieren doch auch im Winter(ich zB). Es gibt ja außer Radtraining noch anderes Training.
Ich kenne halt an mir, dass ich besser durch Training abnehme als durch die "richtige" Ernährung, was immer das sein soll.
Es gibt ja inzwischen mehr Ernährungsreligionen als spirituelle Religionen.

Wenn man genug trainiert, nimmt man ab egal was man isst.
Ich unterstreiche das FETT !!
Selbst die abtrainierten Kalorien kann ich doppelt wieder reinschaufeln, wenn der Trainingsumfang
groß genug ist - der Körper daran gewohnt.

Über den Winter wird´s aber mitunter recht schwierig. Mit stundenlangem Fahren is nich im Schnee.
- 100€ für ordentliche Laufschuhe und ab in die Pampa.
- Radeln vorm Fernseher inkl. Schachcomputer
- Hallenbad
- Ganzkörpermucki im Studio, aber nicht diese Erholungssitzer zwischen den Setups, sondern Zirkeltraining.
Ich bin immer aller einzigste wo schwitzt
- Wer keinen hat: Hund aus den Tierheim und knackig marschieren

Wo Wetter und Lage stimmt:
- Schneeschuhwandern
- Langlauf
- Alpine Geschichten

................ich habe sicherlich einiges vergessen

- Ganzkörpermucki im Studio, aber nicht diese Erholungssitzer zwischen den Setups, sondern Zirkeltraining.

Als ich in Lateinamerika wohnte, konnte ich nicht draussen Radeln, da man mich dort plattgefahren hätte.
Ich habe täglich Zirkeltraining mit Liegestützen(alle Varianten), Klimmzügen, Kniebeugen, Crunches und diverse Übungen gemacht.
Davor mich mit Seilspringen warm gemacht und danach ab aufs Spinning Rad. Das war die einzige Zeit wo ich einen 6-Pack hatte:D

Das Problem bei mir ist, daß ich mich außer Radfahren für keinen Ausdauersport begeistern kann.
Laufen ist für mich Gift. 10 Minuten, und ich kann 3 Tage nicht mehr gehen :)
Nee, im Ernst: für mich ist Laufen eine völlig andere Bewegung als Fahren, das bekomm ich nicht beides unter einen Hut.
Ich könnte zwar über den Winter Laufen trainieren. Aber dann bekomme ich im Frühjahr das Fahren nicht mehr hin.
Fahren auf der Rolle ist mir zu stumpfsinnig.
Das Schwimmbad zu laut und von lärmenden Teenies übervölkert.
Ich hab zwar ein schönes Naturschutzgebiet vor der Haustüre, aber selbst 3 Stunden strammer Marsch in Schnee und klirrender Kälte erreichen bei weitem nicht die Intensität des Fahrens.
So bleibt mir nur die Muckibude. Und zu dicke Muckis bilden leider auch reichlich Gewicht....

So bleibt mir nur die Muckibude. Und zu dicke Muckis bilden leider auch reichlich Gewicht....

Seilspringen ist ne Top-Übung. Zuhause kannst du doch auch Bodyweightübungen machen: Klimmzüge, Liegestützen, Kniebeugen usw.
Bis du so viele Muckis aufbaust, dass das gewichtsmässig ein Problem sein könnte, müsstest du jahrelang brutal hart trainieren und
wahrscheinlich noch Steroide nehmen.

Allerdings musste ich eben fast laut lachen. Da war ein Ober-Pumper vor mir an der Kasse im Aldi. Er sah aus wie eine Cartoonfigur. Seine Bizeps sahen aus
als hätte man sie mit 30 Bar aufgepumpt. Er hatte natürlich auch so mega klischeemässig nur Hähnchenbrustfilet und Broccoli im Einkaufswagen:D

Seilspringen ist ne Top-Übung. Zuhause kannst du doch auch Bodyweightübungen machen: Klimmzüge, Liegestützen, Kniebeugen usw.
Ich brauche ganz einfach "input", also Sinnesreize. Für mich ist das wie ein Lebenselixier.
Wind, der mir durch die Haare und durchs Gesicht fegt (und deshalb trage ich nie Helm) oder über die rasierten Beine, Vogelgezwitscher, blühende Gärten am Straßenrand, buntes Laub im Herbst, gelbe Rapsfelder, Sonnenuntergänge, Hitze, Kälte, Abfahrten, Steigungen, Wälder, Felder.
Die Muckibude ist schon hart an der Kotzgrenze, zumal ich ein ungeselliger Mensch bin.
Aber zu Hause bei solchen Übungen vor die Wände zu starren - würg.....
Sicher geht sowas mit reichlich Selbstdisziplin. Aber Freude hätte ich daran ganz und gar nicht.
Da latsch ich doch lieber drei Stunden durch den Wald und laß den Schnee knirschen.

Das kannst du sehen, wie du willst.
Ich muß mir keine Dinge antun, an denen ich keine Freude habe.
Ich fahre auch keine Rennen, daher gibt es nichts, was ich verpassen würde.
Wozu einen Ehrgeiz entwickeln, der mir nichts bringt?
Ich bin kein Profilneurotiker und bin keinem Rechenschaft schuldig über mein Training.
Und es gibt noch viele, viele schöne andere Dinge im Leben, für die ich dann im Winter Zeit habe.
Räder und Sport sind für den Menschen da.
Nicht umgekehrt....

Upps, das war wohl etwas arg hart formuliert.
Bitte um Entschuldigung dafür, ich wollte dir nicht auf die Füße treten.

Bis du so viele Muckis aufbaust, dass das gewichtsmässig ein Problem sein könnte, müsstest du jahrelang brutal hart trainieren und
wahrscheinlich noch Steroide nehmen.
Ooh, unterschätze die "Behandlung" nicht. Nach meinen schweren Sturz (instabiler Trümmerbruch im Becken) ging ich ausnahmsweise in die Böllerbude und trainierte nicht nur die Beine. Dies konnte/durfte ich nur sehr langsam angehen.
Zu meinen üblichen Kletterübungen machte ich den üblichen Bodyaufbauquatsch der eher nur der Optik dienen soll mit
um Abwechslung und Schweiß zu erzeugen, entgegen fast aller Weisheiten was die Reihenfolge gezielter Körperregionen
angeht. Ich setzte auf Querbeet-Training und hechelte geräuschlos (die echten Body`s dafür umso lauter...)
Nach 7 Monaten mit täglich rund 3 Stunden 6x in der Woche habe ich rund 4,5kg Muskelmasse dazu genommen und als Zusatzmaßnahme nur Eiweissdrinks/Jogis und andere Euterprodukte geschlappert. Dieses Mehrgewicht stört mich nun ungemein am Berg. Retourtraining sollte es geben...

Ich glaube Cyclocycler ging von einem Pensum aus, daß Leute mit Arbeits- und Sozialleben einigermassen konfliktfrei bewältigen können.

.......:):) ...ich habe glücklicherweise unendlich Zeit zum Sporteln, nehme sie mir demnach. Bin aber noch lange kein Rentner;)

Ich glaube Cyclocycler ging von einem Pensum aus, daß Leute mit Arbeits- und Sozialleben einigermassen konfliktfrei bewältigen können.

Ja. Mir ging es um die Aussage, dass man mit Training alleine nicht abnehmen kann. Ich habe an mir festgestellt, dass ich eher durch Training als durch richtige Ernährung abnehme, wobei beides zusammen natürlich ideal ist.
3 Stunden 6xmal die Woche Fitness-Studio würde ich aber auch als brutal hart trainieren bezeichnen. Wer macht das schon? Klar, entwickelt man dann Muskelmasse. Ich finde auch 30-40 Stunden Radtraining extrem viel. Das kann man nur machen, wenn
man nicht nebenbei noch konzentriert arbeiten muss. Also 40 Stunden Radtraining als Gehirnchirurg stelle ich mir schwer machbar vor.:p

Geldmacherei, sonst nichts. Wie alles andere Abnehmzeugs auch.

Hab ich mir doch gedacht. Da hilft auch der Dr. nix. ;)

Also einen habe ich auch noch: was wirklich gut funktioniert, aber auch einiges an Disziplin benötigt, ist eine Ernährungsweise, die man landläufig auch "Abnehmen im Schlaf" nennt. Ich denke sie ist bis zu einem gewissen Maß gut mit der Sporterei vereinbar und habe sie auch selbst schon durchgezogen. Es ist eine Mischung aus Trennkost und was weiß ich (generell gilt auch hier low-fat). Das funzt wie folgt: Morgens und Mittag quasi essen bis der Arzt kommt (morgens nur KH in Form von Getreide, Obst, Gemüse (Rohkost), es kann geschaufelt werden), Mittags Mischkost (also von allem etwas, KH und Eiweiß gemischt, wieder schaufeln), Abends dann allerdings nur Eiweiß plus Gemüse (eher nicht schaufeln, sondern klein und fein). Da wäre sicher ein Knackpunkt, wenn man später am Tag intensivere Einheiten durchzieht. Diese Diät funzt aber sehr gut, man muss allerdings mind. 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten nix außer Wasser/Tee (ungesüßt) o. ä. zu sich nehmen. Da wären wir wieder bei der Fettverbrennung im Ruhezustand. Eine Kollegin von mir zieht das jetzt seit ca. 2 Jahren durch. Der Effekt: > 20 kg Abnahme. Sie "coacht" mittlerweile einen Kollegen: Der Effekt nach ca. 10 Monaten: > 25 kg Abnahme (er hatte aber auch ca. 120kg, bei ca. 1,60, oha!;) wurde echt Zeit bei ihm). Beide ziehen das nahezu zu 100% durch. Es ist schon gewaltig wie da die Pfunde purzeln obwohl man morgens und mittags echt reinschaufeln kann. Das A und O ist aber wohl die abendliche Session. Ohne die KH-Aufnahme landet man während der Nacht wohl in der Fettverbrennung, mal wieder ganz einfach ausgedrückt. Daher auch die Bezeichnung dieser Diät. Ist wirklich nix Neues, aber wirklich effektiv. Evtl. eine Überlegung wert wäre: eine bestimmte Zeit durchziehen mit wenig Sporterei, bis Wunschgewichterreichung, Sporterei hochfahren und Abends die KHs beipacken, falls notwendig. Dazu wäre eigentlich keine deutliche Ernährungsumstellung notwendig, eigentlich nur eine organisatorische Umverteilung am Tag und eben darauf achten, dass keine kleinen Zwischensnacks eingeworfen werden.

Pumpe" data-source="post: 2855553" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
...

Also einen habe ich auch noch: was wirklich gut funktioniert, aber auch einiges an Disziplin benötigt, ist eine Ernährungsweise, die man landläufig auch "Abnehmen im Schlaf" nennt....

Viel zu kompliziert, dann doch lieber die Joey-Kelly-Diät. ;)

Pumpe" data-source="post: 2855553" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ohne die KH-Aufnahme landet man während der Nacht wohl in der Fettverbrennung, mal wieder ganz einfach ausgedrückt. .

Diese Diäten wie Schlank im Schlaf sind doch einfach Bullshit:D Sie zwingen einen einfach dazu weniger Kalorien zu essen. Es ist doch klar, dass du abnimmst wenn du Abends nur noch Quark isst, statt eine Tüte Chips oder Gummmibären, die über 1000kcal haben und mittags Obst und Gemüse statt einen fetten Döner. Dazu kommt, dass du dann Wasser trinkst, statt 3 Liter Cola und 5 Bier;)

Jemand wiegt nicht 120kg weil er das Falsche gegessen hat, sondern weil er einfach viel zu viel gegessen hat.
Aber, hey, wenn es bei dir funktioniert, go for it.

Ernähre dich nur noch von Reis: morgen 200gr. , Mittags 200gr. und Abends 200 gr. Ich wette du nimmst noch mehr ab. Ich nenne das dann die Reis-Diät:D

Das kann man nur machen, wenn
man nicht nebenbei noch konzentriert arbeiten muss.
Obwohl Sport zu mehr Konzentration verhilft;) Aber ich weiß wie Du es meinst, es steht der Zeitaufwand im Wege.

Obwohl Sport zu mehr Konzentration verhilft;) Aber ich weiß wie Du es meinst, es steht der Zeitaufwand im Wege.

Nee, nicht nur der Zeitaufwand. Ich kann meinen Beruf nicht mit 100% Konzentration machen, wenn ich 4 Stunden Radtraining hinter mir habe. Ich bin dann einfach zu platt.
Ich mache über 20 Jahre Ausdauersport aber wenn ich zu viel Arbeit habe, schraube ich das Trainings-Pensum zurück.

Edit: Mir fiel gerade ein, dass 30-40 Stunden Radtraining nicht 4 Stunden am Tag sind sondern um die 6-8. Danach noch hochkonzentriert 8-10 Stunden zu arbeiten geht bei mir nicht.

Viel zu kompliziert, dann doch lieber die Joey-Kelly-Diät. ;)
Mann, mann, wenn's so einfach wäre und dabei vor allem alle Zähne drin bleiben würden usw.... :):eek:

Diese Diäten wie Schlank im Schlaf sind doch einfach Bullshit:D Sie zwingen einen einfach dazu weniger Kalorien zu essen. Es ist doch klar, dass du abnimmst wenn du Abends nur noch Quark isst, statt eine Tüte Chips oder Gummmibären, die über 1000kcal haben und mittags Obst und Gemüse statt einen fetten Döner. Dazu kommt, dass du dann Wasser trinkst, statt 3 Liter Cola und 5 Bier;)

Jemand wiegt nicht 120kg weil er das Falsche gegessen hat, sondern weil er einfach viel zu viel gegessen hat.
Aber, hey, wenn es bei dir funktioniert, go for it.

Ernähre dich nur noch von Reis: morgen 200gr. , Mittags 200gr. und Abends 200 gr. Ich wette du nimmst noch mehr ab. Ich nenne das dann die Reis-Diät:D

Ja klar, hast ja Recht, klar hat der zu viel gegessen und dann noch nicht mal Fast Food, sondern einfach gerne und gut, vor allem auch zur Stressbewältigung vielleicht. War ja nur exemplarisch für die Effizienz der Sache.

Mein Problem liegt aber wahrscheins eh in der etwas verkorksten Physiologie. Das macht es halt schwerer und mehr Sport als sagen wir mal viel mehr als 11 oder 13 Stunden die Woche sind einfach zeitlich nicht drin. Damit muss aber was zu machen sein. Nehmen wir mal 300 Kcal / 1 Std an. Dann ist man bei ca. 3500 zusätzlichen Kcal pro Woche. Bei gleich bleibender Ernährung sollte da was gehen, vor allem aber auch eine gesteigerte Fitness als Basis für vielleicht doch mal mehr bzw. intensiver.

Zurück