Anfangs bemerktest Du Pansy. Da muss ich sagen, das er sehr viel ausprobiert hat und nun sehr zeiteffizient in einem Bereich trainiert. 2*20 und sehr mit dem Ansatz von 90% der Maximalleistung. Daneben ruhige Fahrten zwischen 1 und 2h. Er trainiert also sehr einseitig SST und kombiniert das mit einige anderen Inhalten wie Skifahren und Laufen. Auf Dauer kann man sich fragen ob man, wie Pansy, mit drei Trainingsmodalitäten nicht alles erreicht und immer das Gleiche trainieren sollte. Er hat das ziemlich effizient aber auch monoton aufgesetzt. Regelmäßige Wiederholung zeiteffizienter Inhalte wie 2*20 und L2 Einheiten und sonst kaum etwas. Spart auf jeden Fall sehr viel Zeit und ist extrem konsistent. Das fehlt ja Vielen. Dieses ewige wiederholen und Einschleifen wichtiger effizienter Trainingsreize. SST scheint da auf jeden Fall im Rahmen seines Talentes sehr gut zu entwickeln und man kann sich auf das Abnehmen konzentrieren. Glaube der wiegt gerade ganz wenig.
Ja, ich hatte eigentlich mal mit seinen 2x20ern und ab und an Hower of Power angefangen, um ne "festere Grundlage" zu entwickeln, oder wie ein Bekannter zu sagen pflegt, "Standgas erhöhen".. dann wollte ich im Frühjahr wieder mehr HIT-Sachen einstreuen, 30/30er, 4 x 4 Minuten.. aber dann kam Corona, und ich hab erstmal mit viel SST weitergemacht. Nun laufen bei uns wieder die Vereinstrainings, mit den üblichen "Todesreihen" (Reihe, bis alles weggeplatzt ist..), Finals, etc.. und ich merke, dass ich auch da wesentlich stärker geworden bin. Also messbar, wieviel Watt wie lang vorn die Führung, wenn es absolut in den roten Bereich geht. Meiner Freundin hatte ich mal das Programm aufgedrückt, mit dem er 2014 (glaub ich) seine FTP nach oben geschraubt hat (Quasi: man setzt sich seine Zielwatt und arbeitet sich nach seinem Schema dazu hoch..) sehr zermürbend, hammerhart, aber echt effektiv. Und haste Dein Ziel erreicht, fixierste das Ganze per regelmäßiger 2x20 oder HOP.. das Leben kann so einfach sein..
Um nun wieder die Kurve zum Fett zu kriegen, er schreibt übrigens auch was zum Thema Abnehmen vor Wettkämpfen, ich glaube, das kann man auch so als guten Kompromiss zwischen
@Hirschwies und
@lordad stehen lassen, nämlich dass er bei seinem eigentlich idealen Wettkampfgewicht zu anfällig für Verletzungen und Krankheiten wurde, er daher immer erst vor wichtigen Wettkämpfen das letzte Quäntchen abgenommen hat. Aber mit Sicherheit hat es sich dabei
nicht um irgendwas um 5 Kilo gehandelt (schon gar nicht in seiner Gewichts-Liga), das kann es einfach nicht sein. Ich tippe da eher mal auf 1-2 Kilo, so als letzten Schliff. Und, wie gesagt, auch nur kurzzeitig, anschließend wieder drauf damit. Seit dem fährt er wesentlich besser damit.
So, etwas vom Thema abgewichen, aber das kann mal vorkommen, vieles geht ja auch ineinander über, oder man kommt ein bisschen ins Quatschen..