Ich hab mir die Videos jetzt nicht angeschaut, weil ich mir sehr sicher bin, um was es geht:
- dass man die Fettverbrennung durch Training verbessern kann, sollte klar sein. Das nennt man "Training" oder "Stoffwechseltraining". Es gibt aber einige wenige "Fachleute", die behaupten, man könne die Fettverbrennung im Verhältnis zur KH-Verbrennung verbessern. Laut Wikipedia ist das Blödsinn. Und selbst wenn es möglich wäre: Wer ist schon an einer Verlangsamung der KH-Verbrennung interessiert, wo doch der Fett-Stoffwechsel viel langsamer ist? Im Umkehrschluss sollte man besser die KH-Verbrennung trainieren. Doch leider
trainiert man damit auch gleichzeitig die Fettverbrennung...
- Wenn man im GA1 Bereich oder darunter trainiert, ist der Anteil der Fettverbrennung sehr hoch. Also behaupten einige wenige Fachleute, man müsse sehr viel im GA1 Bereich fahren. Demzufolge trainiert man die Fettverbrennung am besten, wenn man den ganzen Tag faul vorm PC sitzt, denn dann ist die Fettverbrennung bei nahezu
100%. Die Annahme ist ein Irrtum: Je höher die Belastung, desto schneller die Fettverbrennung. Das Training für KH-Verbrennung und Fettverbrennung sieht identisch aus: Immer auf Anschlag fahren.
Letztendlich muss man als Sportler die Theorien nicht kennen. Die Fachleute widersprechen sich sowieso andauernd. Noch ein Beispiel: Fachleute haben festgestellt, dass sich der Stoffwechsel verbessert, wenn sich die VO2max verbessert. Also müsse man folglich einfach nur die VO2max trainieren. Andere Fachleute haben festgestellt, dass sich die VO2max verbessert, wenn sich der Stoffwechsel verbessert. Also müsse man den Stoffwechsel trainieren. Schaut man sich die Trainingspläne dazu an, sind sie identisch.
- Letzte Option: Liegt der Unterschied zwischen Fettstoffwechseltraining und KH-Training nicht in der Ernährung? Willst du voll ballern, isst du vor dem Training eine Tüte Zucker, willst du lange Strecke fahren, dann auf nüchternen Magen? Wobei die gefahrene Geschwindigkeit dabei egal ist. Man darf beim Nüchterntraining auch schnell fahren.
Welche Theorien in den Videos verkündet werden, möchte ich nicht wissen, weil mich das als Sportler nicht nach vorne bringt. An den Trainingsplänen ändert das nichts.