• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandernrundfahrt 2023

Wer gewinnt die 107. Ronde

  • Mathieu van der Poel

    Stimmen: 64 34,8%
  • Wout van Aert

    Stimmen: 57 31,0%
  • Tadej Pogacar

    Stimmen: 44 23,9%
  • Dylan van Baarle

    Stimmen: 2 1,1%
  • Christophe Laporte

    Stimmen: 2 1,1%
  • Mads Pedersen

    Stimmen: 3 1,6%
  • Kasper Asgreen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Balentin Madouas

    Stimmen: 2 1,1%
  • Matej Mohoric

    Stimmen: 1 0,5%
  • Tom Pidcock

    Stimmen: 9 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    184
  • Umfrage geschlossen .

Future-Trunks

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
5.990
Reaktionspunkte
5.241
Die 107. Ronde van Vlaanderen findet am Sonntag dem 2. April 2023 statt.

Wer die 3 Favoriten sind ist wohl klar.
 
Klar gucken alle auf ihn. Aber wer außer MvdP und Pogacar soll bei dem Kurs hinterherfahren können wenn er losstiefelt?
 
Van der Poel könnte zumindest Geschichte schreiben und in den Kreis der Rekordsieger mit 3 Siegen aufschließen zu Boonen, Cancellara, Museeuw und co.

Für mich isser auch minimal mehr favorit
 
Ich glaube das Umfrageergebnis hier hat auch mit seiner tollen Einstellung und Kameradschaft zu tun. Es gibt nicht nur Kannibalen im Peloton. ;) Derzeit mein Lieblingsbelgier nachdem Philippe Gilbert abgetreten ist.

Wout rock die Ronde!
Doofe Frage von jemandem, der nicht so ganz tief im Profipeloton drinsteckt: Warum ist seine Einstellung und Kameradschaft so toll? (ja, habe gesehen, dass er gerade erst seinem Teamkamerad den Sieg überlassen hat).
Ich blicke da nicht so recht durch und habe immer das Gefühl, dass ihn sehr viele Fahrer und Fans gar nicht mögen? Warum eigentlich?
 
Ich blicke da nicht so recht durch und habe immer das Gefühl, dass ihn sehr viele Fahrer und Fans gar nicht mögen? Warum eigentlich?
Ist mir noch nicht aufgefallen, wobei die Konkurrenten einen Grund hätten wegen seiner Leistungsstärke. ;-)
Er fährt trotz seinem Status auch öfter für andere im Team und hat Laporte schonmal den Vortritt gelassen. Auch finde ich, dass er zu den ruhigeren Zeitgenossen zählt. Sprüche, Theatralik oder anderes kenne ich von ihm nicht. Er wirkt zumindest so, als wäre er recht bodenständig. Gut, das kommt bei dem ein oder anderen vielleicht als zu langweilig an.
 
Ich blicke da nicht so recht durch und habe immer das Gefühl, dass ihn sehr viele Fahrer und Fans gar nicht mögen? Warum eigentlich?
Bei den Fans gibts halt den ewigen Streit der Vanderpoelaner gegen die Woutisten ;)

Dass er unter den Fahrern nicht beliebt ist, wäre mir neu. Ich höre da nur Respektsbekundungen und Staunen, ähnlich wie bei Pogacar. Bei MvdP vielleicht nicht ganz so viel, weil er etwas weniger Alleskönner ist.
 
Für mich ist Wout nicht Favorit Nummer eins, dazu ist beim E3 zu deutlich geworden, dass an den Anstiegen zu Mathieu und Pogi ne Lücke ist. Kann natürlich auch die Tagesform gewesen sein, aber die beiden anderen haben das ja mitbekommen und werden versuchen, dies auszunutzen.

Pogi hat letztes Jahr den Fehler gemacht, dass seine erste Attacke im Grunde verpufft ist, obwohl er ne Lücke zu fast allen anderen Favoriten hatte, auch zu Mathieu. Aber er hat damit quasi nur die Lücke zur Rennspitze zugefahren und zwischen Pogi und z.B. Mathieu waren sehr viele Fahrer, sodass dann doch alles wieder zusammen gelaufen ist. Hätte er die Attacke so gesetzt, dass nicht am Ende des Anstiegs die ganze Ausreißergruppe zwischen ihm und den anderen Favoriten verteilt gewesen wäre, wäre auch ne Lücke da gewesen, die die anderen erstmal hätten schließen müssen.
 
Für mich ist Wout nicht Favorit Nummer eins, dazu ist beim E3 zu deutlich geworden, dass an den Anstiegen zu Mathieu und Pogi ne Lücke ist. Kann natürlich auch die Tagesform gewesen sein, aber die beiden anderen haben das ja mitbekommen und werden versuchen, dies auszunutzen.

Pogi hat letztes Jahr den Fehler gemacht, dass seine erste Attacke im Grunde verpufft ist, obwohl er ne Lücke zu fast allen anderen Favoriten hatte, auch zu Mathieu. Aber er hat damit quasi nur die Lücke zur Rennspitze zugefahren und zwischen Pogi und z.B. Mathieu waren sehr viele Fahrer, sodass dann doch alles wieder zusammen gelaufen ist. Hätte er die Attacke so gesetzt, dass nicht am Ende des Anstiegs die ganze Ausreißergruppe zwischen ihm und den anderen Favoriten verteilt gewesen wäre, wäre auch ne Lücke da gewesen, die die anderen erstmal hätten schließen müssen.
Das sehe ich ganz genauso. WvA ist, meiner Meinung nach, in den besonders steilen Hellingen den beiden anderen leicht unterlegen. Er kann eigentlich nur gewinnen, wenn er es schafft sich nicht abschütteln zu lassen, um dann im Zielsprint die Nase vorn zu haben. Bei Roubaix schaut’s dann wieder anders aus, aber Flandern gewinnt vermutlich MVDP.
 
Ich würde zwar auch eher auf vdP als Sieger tippen, auch wenn mir van Aert etwas lieber wäre, aber trotzdem würde ich aus dem E3 keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wie van Aert solche Anstiege hochrauschen kann, ist ja hinreichend bekannt... Er hat sicher seine Bestform noch gar nicht erreicht. Bei Tirreno (so lange ist das ja noch gar nicht her) ist er ja bsp. noch gar nicht um Siege mitgefahren;)
Und letztlich ist ja van Aert auch kein Fahrer, den man bereits geschlagen hat, wenn sich im Anstieg eine kleine Lücke auftut.
 
Und letztlich ist ja van Aert auch kein Fahrer, den man bereits geschlagen hat, wenn sich im Anstieg eine kleine Lücke auftut.
Das stimmt, er gibt dann nicht auf und lässt sich zurück fallen.

Trotzdem war es für ihn glaube ich nicht gut, dass die anderen diese Schwäche gesehen haben. Besonders bei Pogi kann ich mir vorstellen, dass er es dann noch eher und noch intensiver versucht, weg zu kommen, weil er jetzt schon gesehen hat, dass es klappt. Ein anderes Mittel hat er ja eh nicht, sein Sprint mag gegen viele ausreichen, gegen die beiden nicht.
Wout hat ja gesagt, dass er Pogi mehr fürchtet als Mathieu, weil seine Stärken anders gelagert sind und er es mehr fürchtet, dass Pogi ihn an den Anstiegen durch viele Angriffe müde fährt, als dass er einen Mathieu fürchtet, der vielleicht das kleine bisschen besser am Anstieg ist.
Könnte sein, dass das Rennen früh auf die drei oder zumindest auf wenige reduziert ist, wenn Pogi tatsächlich früh in die Offensive geht.
 
Man darf eins nicht vergessen: der Profizirkus ist knallharter Sport!

Van Aert ist für mich ein absoluter Teamplayer, der sich nicht scheut dafür einen Sieg zu "opfern." Subjektiv hatte er im Finale am Samstag vielleicht noch etwas bessere Beine als Laporte, aber das war ihm egal. Es war einfach nur der Dank für seinen Sieg beim E3 letztes Jahr, wo die beiden dieselbe Nummer abgezogen haben, und Laporte ihm den Vortritt ließ.

Es lässt sich viel darüber spekulieren, warum er nicht nur Freunde hat. Vielleicht liegt das an seinen holländischen Wurzeln? Ich weiß es nicht, aber ich bin auch kein Spekulant. Mir gefällt zum einen seine Fahrweise, und zum anderen sein bescheidenes Auftreten.

Viele Grüße!

Karl
Etwas bessere Beine ist deutlich untertrieben. Am Hügel hatte er ihn schon abgehängt und musste warten und ansonsten ist er 75% von vorne gefahren. Das Ding war ein lupenreines Geschenk. Wout sagte dazu sinngemäß, dass Laporte ein schwieriges Frühjahr hatte bislang und er ein Auge auf die kommenden harten Rennen geworfen hat. Fürs Team doch eh ne super Präsentation so ein Doppelsieg beide so übern Strich. Warum soll er ihn dann abhängen?! Die Jungs werden sich dieses Jahr noch an der einen oder anderen Stelle den Hintern für ihn aufreißen.
 
E3 war ein super spannendes Rennen zwischen den drei Platzhirschen. Ich hoffe auf ein ähnlich spannendes Rennen am kommenden Sonntag und dass alle fit sind und sturzfrei bleiben.
Wäre schön, wenn der ein oder andere Klassikerfahrer bei den Dreien mithalten könnte. Irgendwie würde ich Pogi mal einen Kopfsteinklassiker gönnen, aber auch mit MvdP oder WvA könnte ich gut leben, Hauptsache es wird ein geiles Rennen!
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Ronde noch einmal knapp 70km länger ist, als E3 und mit Oude Kwaremont und Paterberg die steilsten Rampen am Schluss kommen und es vom Paterberg nur noch 13km bis zum Ziel sind.
 
Beim E3 hatte WVA ab und zu eine Lücke aufgehen lassen. Die Frage ist, ob das bei der Ronde wieder passiert und ob das bei 70km mehr bis zum Schluss gut ginge. Die Spannung steigt ins Unermessliche.
 
Zurück
Oben Unten