• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandernrundfahrt 2023

Wer gewinnt die 107. Ronde

• Mathieu van der Poel

Stimmen: 64 34,8%
  • Wout van Aert

Stimmen: 57 31,0%
  • Tadej Pogacar

Stimmen: 44 23,9%
  • Dylan van Baarle

Stimmen: 2 1,1%
  • Christophe Laporte

• Mads Pedersen

Stimmen: 3 1,6%
  • Kasper Asgreen

Stimmen: 0 0,0%
  • Balentin Madouas

• Matej Mohoric

Stimmen: 1 0,5%
  • Tom Pidcock

Stimmen: 9 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    184
  • Umfrage geschlossen .
E3 war ein super spannendes Rennen zwischen den drei Platzhirschen. Ich hoffe auf ein ähnlich spannendes Rennen am kommenden Sonntag und dass alle fit sind und sturzfrei bleiben.
Wäre schön, wenn der ein oder andere Klassikerfahrer bei den Dreien mithalten könnte. Irgendwie würde ich Pogi mal einen Kopfsteinklassiker gönnen, aber auch mit MvdP oder WvA könnte ich gut leben, Hauptsache es wird ein geiles Rennen!
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Ronde noch einmal knapp 70km länger ist, als E3 und mit Oude Kwaremont und Paterberg die steilsten Rampen am Schluss kommen und es vom Paterberg nur noch 13km bis zum Ziel sind.
also ich denke, dass E3 kaum hätte spanender laufen können.

Aber wieso denken eigentlich alle, das Pogi und MdvP WvA hätten abhängen können?
Sie haben es doch versucht, aber Wout ist dann halt direkt danach wieder rangefahren. Das würde ja implizieren, dass Pogi und MdvP garnicht alles gegeben haben, sondern nur ne Freitagsausfahrt veranstaltet haben.
Ich denke auch, das Pogi und MdvP die Berge schneller hochballern können, aber ich sehe Wout dennoch auf einer Stufe mit denen.

Etwas bessere Beine ist deutlich untertrieben. Am Hügel hatte er ihn schon abgehängt und musste warten und ansonsten ist er 75% von vorne gefahren. Das Ding war ein lupenreines Geschenk. Wout sagte dazu sinngemäß, dass Laporte ein schwieriges Frühjahr hatte bislang und er ein Auge auf die kommenden harten Rennen geworfen hat. Fürs Team doch eh ne super Präsentation so ein Doppelsieg beide so übern Strich. Warum soll er ihn dann abhängen?! Die Jungs werden sich dieses Jahr noch an der einen oder anderen Stelle den Hintern für ihn aufreißen.
das wird auch für neue Verträge als Helfer extrem wichtig sein.
ich fände es auch attraktiver, wenn ich wüsste, dass ich als Helfer ab und an auch ein Stück Kuchen abbekomme und nicht nur reiner Helfer bin.

also ich denke, dass E3 kaum hätte spanender laufen können.

Aber wieso denken eigentlich alle, das Pogi und MdvP WvA hätten abhängen können?
Sie haben es doch versucht, aber Wout ist dann halt direkt danach wieder rangefahren. Das würde ja implizieren, dass Pogi und MdvP garnicht alles gegeben haben, sondern nur ne Freitagsausfahrt veranstaltet haben.
Ich denke auch, das Pogi und MdvP die Berge schneller hochballern können, aber ich sehe Wout dennoch auf einer Stufe mit denen.
Weil die Lücke aufging. Um ihn nachhaltig abzuhängen, hat es nicht gereicht, aber wie schon jemand schrieb, die Ronde ist 70km länger, der vorletzte ist der Kwaremont, bei dem Wout Pogi am meisten fürchtet, der letzte ist der steile Paterberg, danach nur kurz ins Ziel. Das spricht alles eher dafür, dass die kleine Schwäche deutlicher werden kann.
Es muss natürlich nicht so kommen, aber wenn einer von den dreien reißen lassen muss, dann nach aktueller Vermutungslage wohl eher Wout. Vor allem, wenn Pogi weiß, wo diese Schwäche ist und Blut geleckt hat.
(Ne Kleinigkeit war auch noch das Motorrad, das auf der Strecke lag. Dadurch mussten Pogi und Mathieu rausnehmen und Wout kam wieder ran. Rennentscheidend war das aber wohl nicht.)

Wenn der allerdings wie gestern den Diesel anwirft, muss den auch erstmal jemand dauerhaft auf Distanz halten.
Klar, würde man die letzten 100km als Zeitfahren austragen, wäre der Sieger eh klar.

Die Taktik vor allem von Pogi muss lauten: Wout und Mathieu durch frühe Attacken müde machen und hoffen, dass er an einem der letzten beiden Hellingen weg kommt. Von da kann er es alleine ins Ziel schaffen.

Klar, würde man die letzten 100km als Zeitfahren austragen, wäre der Sieger eh klar.

Die Taktik vor allem von Pogi muss lauten: Wout und Mathieu durch frühe Attacken müde machen und hoffen, dass er an einem der letzten beiden Hellingen weg kommt. Von da kann er es alleine ins Ziel schaffen.
Naja, gute 10km können lang werden wenn einen wva jagt. Kommt halt drauf an, was man ihm abnehmen kann.

Mein Favorit wäre Biniam Girmay. Ich hoffe, das er in 2023 noch bei einigen Rennen punkten kann!
Da muss aber sehr sehr viel passieren, dass er gewinnt... Ich mache mich jetzt sicher unbeliebt, aber ich finde ihn ein wenig überbewertet. Er ist sicher nicht schlecht, aber dass er immer gleich als Favorit (in den Medien) genannt wird, finde ich zumindest für den Moment (noch) übertrieben. Muss auch für die anderen Fahrer bei Wanty ärgerlich sein, dass sich bei denen alles medial um Girmay dreht, egal wer bei denen Siege einfährt; kleiner ausschnitt aus deren YT-Kanal:
Screenshot (56).png

das wird auch für neue Verträge als Helfer extrem wichtig sein.
ich fände es auch attraktiver, wenn ich wüsste, dass ich als Helfer ab und an auch ein Stück Kuchen abbekomme und nicht nur reiner Helfer bin.
Stimmt, wobei Laporte eigentlich nie ein klarer Helfer war. Klar ist Cofidis kein Topteam, aber da war er ja schon sowas wie der kapitän. Um ihn dann zu locken, muss man ihm natürlich schon etwas anbieten, denn er verstärkt die Mannschaft schon deutlich.

Bei der ganzen Diskussion um van Aerts Fähigkeiten die Anstiege zu überstehen, fände ich es aber fast witzig, wenn er Pogi genau dort stehen lassen würde:) Irgendwann müssen bei ihm ja auch mal die reserven enden... So oder so könnte ich mir aber vorstellen, dass van Aert beim E3 absichtlich nicht bei den anderen geblieben ist, um eben nicht ans limit zu gehen. Letztlich kommen die ganz wichtigen Rennen, abseits von Sanremo ja erst noch.

Ich halte schon viel von Girmay. Nicht viele können MvdP in einem Bergaufsprint so deutlich schlagen (Giro). Allerdings scheint er in 2023 noch nicht die Form des letzten Jahres zu haben, deshalb erwarte ich am Sonntag von ihm nicht viel.

Ich halte schon viel von Girmay. Nicht viele können MvdP in einem Bergaufsprint so deutlich schlagen (Giro). Allerdings scheint er in 2023 noch nicht die Form des letzten Jahres zu haben, deshalb erwarte ich am Sonntag von ihm nicht viel.
Jo, stimmt schon, mir ging es vor allem um letzteres;) Mal abgesehen davon hat es vdP letztes Jahr auch glaube ich übertrieben (mit der Anzahl an Rennen); dass seine Form nach den klassikern nicht mehr ganz auf seinem Toplevel war, war ja zu beobachten...
Ich hoffe mal, dass das dieses Jahr anders läuft.

P.S.: Auch Asgreen hat vdP schonmal im Sprint geschlagen; muss also auch nicht unbedingt ein dauerhafter Zustand sein:)

Girmay ist irgendwie seit seinem Flaschenkorken unfall nicht mehr so richtig in die Gänge gekommen. Aber selbst in der Form von vor einem Jahr, würde ich ihn nicht als Top favorit sehen.

Da Taco van der Hoorn nicht in der Umfrage zur Auswahl steht, musste ich leider Woutje ankreuzen. Aber ich sachs Euch...der Taco machts nach einem 150km Solo!!!
Ja bei so Klassikern gibts eigentlich noch viel mehr Kandidaten, Benoot, Alaphilippe, de Lie, Ganna, van Hooydonck, Küng, Kragh Andersen, Teuns, Politt
Aber man konnte nicht mehr Felder einfügen.

Da muss aber sehr sehr viel passieren, dass er gewinnt... Ich mache mich jetzt sicher unbeliebt, aber ich finde ihn ein wenig überbewertet. Er ist sicher nicht schlecht, aber dass er immer gleich als Favorit (in den Medien) genannt wird, finde ich zumindest für den Moment (noch) übertrieben. Muss auch für die anderen Fahrer bei Wanty ärgerlich sein, dass sich bei denen alles medial um Girmay dreht, egal wer bei denen Siege einfährt; kleiner ausschnitt aus deren YT-Kanal:
Anhang anzeigen 1238844

Stimmt, wobei Laporte eigentlich nie ein klarer Helfer war. Klar ist Cofidis kein Topteam, aber da war er ja schon sowas wie der kapitän. Um ihn dann zu locken, muss man ihm natürlich schon etwas anbieten, denn er verstärkt die Mannschaft schon deutlich.

Bei der ganzen Diskussion um van Aerts Fähigkeiten die Anstiege zu überstehen, fände ich es aber fast witzig, wenn er Pogi genau dort stehen lassen würde:) Irgendwann müssen bei ihm ja auch mal die reserven enden... So oder so könnte ich mir aber vorstellen, dass van Aert beim E3 absichtlich nicht bei den anderen geblieben ist, um eben nicht ans limit zu gehen. Letztlich kommen die ganz wichtigen Rennen, abseits von Sanremo ja erst noch.
Ja Laporte ist nicht zu unterschätzen. Immerhin konnte er im Gegensatz zu allen anderen WvA am Anstieg folgen. War dort also zumindest zweitstärkster in dem rennen. Und ist ja z.b. auch Vizeweltmeister

Jumbo kann jedenfalls auch die Team-Karte spielen. Könnte auch spannend werden, wie die Gruppe entsteht und wer es rein schafft.

Zurück