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FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

quatsch ... einfach nen versicherungskz holen und min. 60kmh fahren :D ggf. im windschatten vom lkw auch mehr xD

musst halt das grosse Blatt drauf packen :D
 

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Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Das „Problem“ ist auch: Je besser man wird, umso länger muss die Strecke werden :)
Indoor ists da halt einfacher, da man konstant fahren kann.
 
...
Wundere mich immer, ist es denn echt so schwer, andernorts in D irgendwo in seinem Umkreis eine vernünftige, lange Straße zu finden, kann für sowas ja sogar mal ne Hauptstraße sein.. 🤔
Naja, so schön flach wie bei euch kenne ich das bei mir auch nicht. Bei uns ist "flach" halt wellig. Da muss man während dem Test x-mal schalten und findet dabei nicht immer die optimale Trittfrequenz. Das geht, ist aber nicht perfekt. Außerdem hat man häufige Ortsdurchfahrten bei kleinen Gemeinden. Auch will man ja keine ewig lange Anfahrt für eine geschickte Strecke. ...
Was mir hilft, ich glaube ich hab's schon mal geschrieben, ist die Nutzung einer Strecke mit Kreisverkehr. So komme ich höchstens auf 1 spürbare Wende. Das zerhagelt den Test ja auch nicht gleich.
 
Danke für die Antworten. Ich lese hier heraus, dass es ruhig eine steile Steigung sein darf, solange:
  • die Übersetzung stimmt
  • es relativ konstant bleibt
  • man die Werte fürs Training am Berg ermitteln will
Ich bin neu im Thema powermeter und werde mal probieren, wie sehr meine Ergebnisse von den Umständen abhängen.
 
Naja, so schön flach wie bei euch kenne ich das bei mir auch nicht. Bei uns ist "flach" halt wellig. Da muss man während dem Test x-mal schalten und findet dabei nicht immer die optimale Trittfrequenz. Das geht, ist aber nicht perfekt. Außerdem hat man häufige Ortsdurchfahrten bei kleinen Gemeinden. Auch will man ja keine ewig lange Anfahrt für eine geschickte Strecke. ...
Was mir hilft, ich glaube ich hab's schon mal geschrieben, ist die Nutzung einer Strecke mit Kreisverkehr. So komme ich höchstens auf 1 spürbare Wende. Das zerhagelt den Test ja auch nicht gleich.
Du fährst dann 20min im Kreisverkehr?
Nein Spaß beiseite.

Wir haben schöne Landstraßen wo man auch 20min ohne Probleme langfahren kann (auch länger)
Da kann es nur mal sein das ein Autofahrer die Geschwindigkeit unterschätzt und dann einem die Vorfahrt nimmt. Aber bei dem geringen Verkehrsaufkommen ist das bei mir sehr gut machbar und ich bleibe sogar unter 50höhenmeter :D
 
Diese olle Coggan(?)-Tabelle ist echt gut, um sich nach dem Glücksgefühl eines neuen CP-Bestwertes schnell wieder zu erden und in Depressionen zu verfallen. Montag Ortsschild-Finale, von vorn gefahren, eine Minute 620 Watt bei 78 Kg, 52er Schnitt für die Minute.. Tabelle sagt: „Du moderates Würstchen!“.. 😥

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... Tabelle sagt: „Du moderates Würstchen!“.. 😥

Anhang anzeigen 968872
Ja, ist eine Coggan-Tabelle oder zumindest von ihr abgeleitet. Meine alte Coggan-Tabelle hat kein Novize 1. Und Novize 2 heißt bei mir "Untrained (Non-racer)". Aber ansonsten sind die Zahlen gleich.

Wie auch immer, du solltest nicht mit solchen, fiesen Aussagen ums Eck kommen. Wie sollen sich denn nun die Leute fühlen, die noch "moderater" und noch "würstchenmäßiger" sind als du? :rolleyes: 😅
 
Diese olle Coggan(?)-Tabelle ist echt gut, um sich nach dem Glücksgefühl eines neuen CP-Bestwertes schnell wieder zu erden und in Depressionen zu verfallen. Montag Ortsschild-Finale, von vorn gefahren, eine Minute 620 Watt bei 78 Kg, 52er Schnitt für die Minute.. Tabelle sagt: „Du moderates Würstchen!“.. 😥

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Die Tabelle soll Dir helfen Dein Fahrerprofil einzuschätzen. Bist halt kein guter Sprinter oder Kriterienfahrer, sondern mehr der Langstreckentriathlet oder Marathonfahrer. 😉
In Wirklichkeit wahrscheinlich eher der Allrounder, der überall recht gut ist, ohne herausragende Stärken und Schwächen zu haben.
 
Ja, ist eine Coggan-Tabelle oder zumindest von ihr abgeleitet. Meine alte Coggan-Tabelle hat kein Novize 1. Und Novize 2 heißt bei mir "Untrained (Non-racer)". Aber ansonsten sind die Zahlen gleich.

Wie auch immer, du solltest nicht mit solchen, fiesen Aussagen ums Eck kommen. Wie sollen sich denn nun die Leute fühlen, die noch "moderater" und noch "würstchenmäßiger" sind als du? :rolleyes: 😅
Ich finde den Begriff untrained auch sehr unglücklich, da ich mit darunter einen übergewichtigen Nicht-Sportler vorstelle. So jemand hat in der Regel keine FTP von mehr als zwei Watt pro Kilogramm.
Andererseits kann man es vielleicht auch anders betrachten, dass jeder gesunde, normalgewichtige Radsportler mit dem richtigen Training das Potential hat eine FTP von 3W/kg zu erlangen, 6W/kg aber einem sehr kleinen Personenkreis an der Spitze vorbehalten sind.
 
Moinsen,

es geht um den Einfluss der Höhe auf die FTP, gibt es da näherungsweise Formeln, Richtwerte/Tabellen?

Ja, natürlich ist es auch ein Unterschied, ob ich mich vorher akklimatisiert habe, aber wenn ich jetzt einen normal trainierten Flachländer/Mittelgebirgler nehme, gibt es da Richtwerte wie „-1% pro 100 m“ oder sowas?

Oder praktisch gesagt, FTP ist bekannt, man möchte aber statt eines Flachzeitfahrens ein Bergzeitfahren machen, meinetwegen Start bei 300, Ziel auf 2.000 m. Wie sollte man die Pace angehen? Erst normal anpacen, dann höhenangepasst langsam runterschrauben, oder von vornherein x % weniger und das konstant halten?

Vorgestern bin ich das Stilfser Joch gefahren und musste die ganze Zeit an dieses Thema denken. Bin mit knapp 90% FTP gestartet und wollte das dann einfach so lange fahren wie es geht. Dabei gezielt auf Hf und RPE geachtet. Interessanterweise ging es bis zum Ende ziemlich gut. Leistung, Hf und RPE ziemlich konstant.
Einen Leistungsverlust aufgrund der Höhe konnte ich irgendwie nicht erfühlen. Laut der Tabelle aus dem Artikel, entsprechen 90% auf der Höhe ja eher 100% und das müsste man ja deutlich merken?

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Ja, solche Beobachtungen sind interessant. Denkbar ist, das bei Vielen die Leistungsminderung mehr auf das Anfangsverhalten vor der eigentlichen Steigung zurückzuführen ist. Oder auch Effekte wir Überhitzung, Dehydration, etc., wenn die Sonne im Hang steht. Da habe ich extreme Unterschiede zwischen Schatten und Sonnenfahrt. Auch Rückenwind bei Sonne ist unangenehm weil die Kühlung fehlt.
 
Vorgestern bin ich das Stilfser Joch gefahren und musste die ganze Zeit an dieses Thema denken. Bin mit knapp 90% FTP gestartet und wollte das dann einfach so lange fahren wie es geht. Dabei gezielt auf Hf und RPE geachtet. Interessanterweise ging es bis zum Ende ziemlich gut. Leistung, Hf und RPE ziemlich konstant.
Einen Leistungsverlust aufgrund der Höhe konnte ich irgendwie nicht erfühlen. Laut der Tabelle aus dem Artikel, entsprechen 90% auf der Höhe ja eher 100% und das müsste man ja deutlich merken?

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..vielleicht schon akklimatisiert? Wieviel Tage auf welcher durchschnittlichen Höhe geschlafen, bzw. trainiert? 🤔
 
Diese olle Coggan(?)-Tabelle ist echt gut, um sich nach dem Glücksgefühl eines neuen CP-Bestwertes schnell wieder zu erden und in Depressionen zu verfallen. Montag Ortsschild-Finale, von vorn gefahren, eine Minute 620 Watt bei 78 Kg, 52er Schnitt für die Minute.. Tabelle sagt: „Du moderates Würstchen!“.. 😥
Hilft es Dir, wenn ich Dir sage: Ich bin gestern (auf Zwift, wg. dem besseren Widerstand wollte ich das am Berg testen) nur auf 495W über 1 Min gekommen? :D
Der Hügel war 640m lang und ich wollte mal gucken, wie lange meine Beine und mein Wille das durchhalten stehend zu sprinten. Ums kurz zu machen: Nach 400m hab ich mich wieder hingesetzt. Aber um einen 1-Minuten-Wert zu testen wars gut. Paar Watt gehen aber sicherlich noch.
 
..vielleicht schon akklimatisiert? Wieviel Tage auf welcher durchschnittlichen Höhe geschlafen, bzw. trainiert? 🤔
Ich war öfters mit dem Rennrad in den Alpen unterwegs. Ich hab's sehr geschätzt mit Leistungsmessung zu fahren. Aber ansonsten war ich einfach so stark wie ich eben war. Da habe ich keine Tabellen und Erklärungen vermisst. Je länger die Tour über die Alpen fortschritt, wurde es trotz Akklimatisierrung auch nicht besser. Einfach weil man nach 3 oder 4 Tagen in Addition ein wenig ermüdet. :)
Anders ist es vielleicht bei einem Bergzeitfahren, wo man zu Beginn ein wenig vorsichtiger paced. Da hilft es eventuell ein wenig "wissenschaftlicher" ranzugehen.
 
War vorher eine Woche am Gardasee und bin da auch ein paar Berge hoch und runter gefahren. Die sind zwar durchaus hoch, aber man ist ja nur sehr kurze Zeit auf relevanter Höhe. Der Campingplatz war auf 91m. Das ist sogar 20m niedriger als mein Zuhause.
Evtl war die Hf aufgrund der angesammelt Müdigkeit etwas gedeckelt und wäre sonst stärker angestiegen, aber gerade die letzten Kilometer ist man ja doch sehr hoch und auch schon lange unterwegs. Da hätte ich deutlich stärker spürbaren Effekten gerechnet.
 
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