• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Allgemeine Frage, die sicher schon öfter beantwortet wurde:

--> welches Testprotokoll nutzt ihr für den TFP-Test?

Ich muss ja sagen, dass der Klassiker mit 20min schon derb ist. Zumal ich im Keller nicht immer die Werte gedrückt kriege wie draußen. Draußen geht mir die Strecke aus oder ich kann nicht voll reinhalten wegen Verkehr. Den Ramp Test von Zwift hatte ich auch schon, den Stufentest von PA-Athlets hab ich auch mal gemacht. Segmente habe ich zuletzt draußen auch genug gebügelt.
Meine Aktivitäten werte ich mit intervals.icu aus und kriege da dann auch basierend auf 20min Leistungen, oder 8min Leistungen oder eben 5min Leistungen neue Schwellenwerte angezeigt. Nur ist das alles nie direkt vergleichbar.

Im Moment überlege ich alle 2 Monate den Zwift-Ramptest (20W Steigung alle 60 Sekunden) durchzuführen. Im Keller bei dem immer gleichen Setup. Macht das Sinn? Es geht ja um einen Trend und nicht Leistungswerte auf die zweite Nachkommastelle.

Allgemeine Frage, die sicher schon öfter beantwortet wurde:

--> welches Testprotokoll nutzt ihr für den TFP-Test?

Ich muss ja sagen, dass der Klassiker mit 20min schon derb ist. Zumal ich im Keller nicht immer die Werte gedrückt kriege wie draußen. Draußen geht mir die Strecke aus oder ich kann nicht voll reinhalten wegen Verkehr. Den Ramp Test von Zwift hatte ich auch schon, den Stufentest von PA-Athlets hab ich auch mal gemacht. Segmente habe ich zuletzt draußen auch genug gebügelt.
Meine Aktivitäten werte ich mit intervals.icu aus und kriege da dann auch basierend auf 20min Leistungen, oder 8min Leistungen oder eben 5min Leistungen neue Schwellenwerte angezeigt. Nur ist das alles nie direkt vergleichbar.

Im Moment überlege ich alle 2 Monate den Zwift-Ramptest (20W Steigung alle 60 Sekunden) durchzuführen. Im Keller bei dem immer gleichen Setup. Macht das Sinn? Es geht ja um einen Trend und nicht Leistungswerte auf die zweite Nachkommastelle.

Mach doch was einfaches. Deine CP/FTP kennst Du ja so einigermaßen. Abgeleitet davon kannst Du eigentlich jede Woche 4x4Min Intervalle auf der Rolle fahren, Intensität etwa 115% (musst Du dann gegebenenfalls etwas justieren). Dann hast Du immer einen aktuellen Stand. Du siehst ja hintenraus immer, ob noch was geht und dann anpassen.

Ich mache keine 20min Tests mehr, aber einmal pro Woche eine Intervalleinheit, bei der das erste 5min Intervall maximal gefahren wird. Da sieht man dann auch die Formentwicklung. Gelegentlich mache ich auch 1h Zeitfahren und da passt bisher die FTP, die Garmin aus den Intervallen berechnet. Intervals.icu hatte übrigens aus 5min bei 350W eine FTP von 283W berechnet, was mir zu viel vorkommt.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich fahre aktiv Rennen in der Jugend (u17) und habe viele Mannschaftskollegen die ähnlich trainieren und sehr stark sind. Ich fahre momentan so viel Grundlage, weil ich meine Grundlage für die nächsten Jahre (u19) ausbauen möchte um dann die langen Rundfahrten besser wegzustecken. Natürlich habe ich ab und zu auch einen VO2MAX spezifischen Trainingsblock wo ich beispielsweise 8-9 VO2MAX Einheiten in 2 Wochen fahre. Meine vorerst beschriebene Beispielwoche wird zwischendurch auch nicht Bilderbuchmäßig durchgezogen, zwischendurch kommt es vor, dass ich die Grundlagen Einheiten mit Vereins-/Kaderkollegen fahre werden zwischendurch auch Berge Volley genommen oder sich um die Ortschilder geprügelt. Ich weiß natürlich dass das kein effektives Intervall Training ist.
Ich muss mich im Bezug zu deinem Pensum den anderen anschließen. Ist das wirklich normal heutzutage? Wenn ich an meine Tage zurück denke, musste ich auch immer beim Trainingstagebuch für den Landesverband die Zahlen klein "rechnen" 😅. KT-Fahrer, U23 und allgemein gute Elite-Fahrer, denen ich Folge, fahren meist um die 15-20h. Bei deinem Alter sollte da noch Luft nach oben bleiben zur Entwicklung.

Für U17/U19 kannst du auf jeden Fall deine langen Grundlageneinheiten auf 4-5h reduzieren. 7h sehe ich bei niemanden au Strava fahren. Das macht doch kein Spaß?!

Im allgemeinen sehe ich häufig bei Athleten, die auch Bundesliga o.ä. lange Rennen fahren, immer wieder regelmäßig sweet Spot in 3-4h Ausfahrten trainieren.

Ich denke @pjotr hat Recht. Es gibt in den letzten Tagen mehrere 15-Jährige mit neuen Threads. Es wird wieder ein Troll sein. Und das Thema passt hier auch nicht rein. Denn es geht ja um Optimierung und nicht um FTP.

Zuletzt bearbeitet:
Heute einen 5er Allout mit 330 W gefahren. Darauf hat die FTP Funktion des Garmin auch nicht reagiert.
Nach den 3er und 5er Allouts nun heute einen 10er Allout mit 302W gefahren. Garmin hat wieder die auf 200W eingestellte FTP nicht automatisch angepasst. Ich fahre nun noch einen 20er damit er sich wieder richtig einstellt.

Kleiner Tipp: Einfach regelmäßig das Gewicht in Garmin tracken, das triggert bei meinem Edge 530 zumindest jedes mal nach einer Fahrt die FTP Kalkulation.

Gerade 2x 8min FTP Test gefahren.

Komme auf 210 Watt, ist das richtig.
Bin die 8 Minuten jeweils Anstiege hochgefahren.

Lief da irgend etwas falsch?
Danke

Anhänge

• IMG_2385.jpeg
    IMG_2385.jpeg
    281,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Warum falsch? Du bist es doch gefahren. Hättest Du 229W noch weitere 12 Min fahren können?

Warum falsch? Du bist es doch gefahren. Hättest Du 229W noch weitere 12 Min fahren können?
Niemals…

Hatte mal auf Zwift einen 20 Minuten Test und 236 Watt ( also FTP 225) geschafft.

Den heutigen Test machte ich, weil ich glaubte die Pedale zeigen mir zuwenig Watt an.
Durch die Einstellung „mit Null“ sehen die Radfahrten immer gemütlich aus , wenn man Rollen läßt und der Durchschnitt extrem nach unten geht.

Auf Zwift hatte ich gefühlt immer höhere Wattzahlen.
Aber scheinbar alles in Ordnung.

Durch die Einstellung „mit Null“ sehen die Radfahrten immer gemütlich aus , wenn man Rollen läßt und der Durchschnitt extrem nach unten geht.
Ist ja auch richtig so - wenn Du Pause machst (rollen = Erholung), dann schaffst Du die Leistung ja nicht über 60 Minuten (der 20-Minuten-Test x 0,95 ist ja nur eine Vereinfachung, um die mögliche Leistung, die man über 60 Minuten durchgehend (!) treten kann, zu bestimmen).

Radfahrten sind auch gemütlich, wenn man rollen lässt. 🙃

Gibt ja noch NP, das spiegelt die gefühlte Belastung besser wieder.

Eigentlich doch genau das Gegenteil - zumindest bei mir. Im Flachen rolle ich viel weniger als in den Hügeltouren.

Zurück