• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Sorry, falls die Frage irgendwann schon mal gestellt wurde aber weiß jemand, wie exakt die automatische FTP Messung der Garmins in Verbindung mit einem Powermeter funktioniert? Also hat den ermittelten Wert hier schon mal jemand mittels Leistungsdiagnostik überprüfen lassen und was ist dabei ggf. für eine Abweichung herausgekommen?
Ja, hatten wir schon.. der pickt sich halt immer mal Deine besten 20 Minuten raus, und zieht davon paar Prozent ab. Wird also erst valide, wenn man sich so lang auch mal die Kante gegeben hat.

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ja und die Frage ist ja auch ob man die validen 20 Minuten-Bestleistungen jemals durch LD ergründen kann. Denn die Ergebnisse der LD bedürfen ja stets einer Deutung höherer Ordnung. Ich würde die Fragestellung also umdrehen. Passen die Ergebnisse meiner LD zu den täglich gemessenen Fakten meines PM.
Beim Garmin ergibt sich aber schon die Frage, ob die gerade eingestellte FTP noch stimmt. Soweit ich sehe, regelt er nur nach Oben nach. Wenn die Leistungsfähigkeit aber sinkt, wird nicht runtergeregelt.

Ja, hatten wir schon.. der pickt sich halt immer mal Deine besten 20 Minuten raus, und zieht davon paar Prozent ab. Wird also erst valide, wenn man sich so lang auch mal die Kante gegeben hat.
So funktioniert das nicht, sonst kämen da bei mir und anderen nicht völlig bekloppte Fantasie-Werte raus, die um Welten über der realen Leistung liegen.

Der Einwand mag stimmen, denn Garmin erwähnt stets, das bei Nutzung der automatischen FTP-Berechnung ein 20 Minuten Allout Test durchzuführen sei.
Ohne diesen nimmt sich das Gerät vielleicht andere Bestwerte aus der MMP- oder PD-Kurve. So könnte die Funktion durch sehr gute kürzere Allouts stark beeinflusst werden. Habe keine Beschreibung gefunden, die das Problem erläutert. Man kann es aber testen indem man zB 5 Min Allouts produziert und die FTP vorher herabsetzt.

Ich schilderte ja schonmal mein Problem, dass wenn ich eine 60-Min-Allout Fahrt mit FTP-Watt machte, er dann davon 20 Minuten nahm und noch 5 Prozent oder so abzog. Dann kam natürlich zu wenig raus, da ich ja eben sogar die ganze Stunde mit dem 20er Wert gefahren bin. So rein theoretisch läuft es aber wohl über die 20 Minuten. Aber was wäre eine Software ohne Bugs.

Ich glaube jetzt erstmal nicht, das es ein Fehler ist. Wenn man den Garmin aber nicht mit den dezidiert geforderten 20 Minuten Allouts fütterte, könnte eine falsche Schätzung rauskommen. Ich habe meinen Garmin 320 nun mit einer FTP von 200 eingestellt und werde heute mal ein 5er Allout fahren. Mein Asthma müsste das zulassen. Ich poste dann das Ergebnis , wenn noch möglich.

bin mit dem Garmin heute 3 Min mit 350W gefahren. FTP war vorher auf 200W. Es gab keine automatische Erhöhung der FTP. Werde Morgen mal 5 Minuten testen.
So viel aus dem Kurort.

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Bei mir gibt Garmin punktgenau passende Werte aus.

Anhänge

• 20230720_194240.jpg
    20230720_194240.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 119
Bei mir scheint der Garmin nicht solche Abweichungen zu produzieren. Wäre interessant zu erfahren was Du da für Werte produziert hast, um diese Traum-FTP zu erhalten.

Anhänge

• IMG_2257.jpeg
    IMG_2257.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 58
Passenderweise wurde bei mir gerade der Garmin-Wert bei Rad am Ring aktualisiert. Der passt eigentlich relativ gut zum letzten FTP-Test, scheint also schon halbwegs zu funktionieren.

Der Einwand mag stimmen, denn Garmin erwähnt stets, das bei Nutzung der automatischen FTP-Berechnung ein 20 Minuten Allout Test durchzuführen sei.
Ohne diesen nimmt sich das Gerät vielleicht andere Bestwerte aus der MMP- oder PD-Kurve. So könnte die Funktion durch sehr gute kürzere Allouts stark beeinflusst werden. Habe keine Beschreibung gefunden, die das Problem erläutert. Man kann es aber testen indem man zB 5 Min Allouts produziert und die FTP vorher herabsetzt.
Auch das wird nicht weiterhelfen. Ich kenne mehrere Leute, die haben Werte jenseits der 10 W/Kg als FTP auf dem Garmin gehabt. Irgendwas ist an dem Algorithmus des Garmin grundsätzlich faul, sehr faul.

Auch das wird nicht weiterhelfen. Ich kenne mehrere Leute, die haben Werte jenseits der 10 W/Kg als FTP auf dem Garmin gehabt. Irgendwas ist an dem Algorithmus des Garmin grundsätzlich faul, sehr faufaul
Ich zeig ja auch immer mal gern mein Bildchen, und mache die entsprechenden Sprüche dazu.

Wenn man den Zusammenhang kennt, relativiert sich das allerdings schnell. Es war seinerzeit direkt nach einem Absturz des Gerätes nach dem Neustart.

Wer das dann als neue FTP einträgt, müsste selbst mal neu gestartet werden.

Screenshot_2023-07-23_092152.jpg

Die anderen Komplett-Fails, die ich kenne, waren eher im Zusammenhang mit Stages-Kurbeln, Nässe im Batteriefach, da kann dann auch ein Garmin nichts für.

Man muss einfach hinterfragen, in welchem Zusammenhang solche Werte entstanden sind.

Ich interessiere mich immer für Anwendungen und
Auch das wird nicht weiterhelfen. Ich kenne mehrere Leute, die haben Werte jenseits der 10 W/Kg als FTP auf dem Garmin gehabt. Irgendwas ist an dem Algorithmus des Garmin grundsätzlich faul, sehr faul.
deren Grenzen. Bei der modellierten FTP in WKO wird ja auch ein bestimmter (relevanter) Zeitbereich höher gewichtet. Ich könnte mir auch vorstellen das bestimmte Intervallformen da besonders Übergewichten (NP).
Bei mir kam so ein Bug bisher nicht, schade!

Zurück