• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

@pjotr für mich auch? - einmal 4w/kg bitte 🙏
Screenshot_20230722_145927_Connect.jpg
Biddeschön :-)

Würde ich nicht mit Edding auf‘s Display schreiben. Eleganter ist der Weg, das über das Wunschgewicht zu regeln. Kann man sich täglich steigern. Ganz ohne Edding.

Hallo Zusammen

Ich erzähle euch ein bisschen von meiner bisherigen Sportlaufbahn und meinen Zielen. Experten Meinungen sind gefragt.
Zu mir:
195cm, 76-78kg, FTP circa 313-318 Watt, 15 Jahre alt.

Ich fahre schon mein ganzes Leben begeistert Fahrrad. Seit 2020 mehr und strukturierter. Ich komme eigentlich von MTB, bin aber letztes Jahr komplett aufs RR gewechselt. Ich hatte letzten Winter oft mit Erkältungen zu kämpfen, circa alle 4 Wochen eine Woche krank ( seit April nie krank gewesen ). Ich habe Anfang des Jahres immer circa 12-14 Stunden pro Woche trainiert. Seit 2 Monaten trainiere ich kontinuierlich 20-22 Stunden pro Woche (alle 4-5 Wochen Entlastungswoche) und merke wie es anschlägt. Die oben angesprochene FTP ist nur geschätzt, ich bin meinen letzten FTP Test im Oktober 22 gefahren (302 Watt). Aktuell trainiere ich nach Watt und Puls und merke wie mir sehr lange Einheiten (6-8 Stunden) gut liegen und viel spaß machen. Ich bin letztens ein 5 Minuten All Out gefahren bei 403 Watt im eher ermüdeteren Zustand. Nochmal kurz zu meinem Training: ich fahre nach dem 85/15 Prinzip, d.h. 85% Grundlage 15% Intensität. Ich kann trotz des hohen Umfangs meine VO2MAX Intervalle durchziehen. Typische Trainingswoche Montag: Ruhe, Dienstag: 3 Stunden mit 4x8 min VO2MAX Intervalle, Mittwoch 3 Stunden Grundlage, Donnerstag 3 Stunden Grundlage, Freitag: 30-45min KB oder Ruhe, Samstag: 5 Stunden Anstiege immer so Sweet Spot mit niedriger Kadenz, Sonntag: 7 Stunden Grundlage circa 200km. Meine Frage an euch: was kann verbessert werden?

Liebe Grüße

Varriiere mehr die Intervalle und Stunden. Achte dabei auf steigende Tss von Belastungswoche 1-3 und leg dann eine Ruhewoche ein. Du darfst auch mal 2-3 oder sogar mehr Intervalle in der Woche fahren.

7h am Sonntag finde ich fast zu lang. Was ist dein Ziel? Irgendwann an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen zu nehmen oder Trainingskollegen abzuhängen?

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich fahre aktiv Rennen in der Jugend (u17) und habe viele Mannschaftskollegen die ähnlich trainieren und sehr stark sind. Ich fahre momentan so viel Grundlage, weil ich meine Grundlage für die nächsten Jahre (u19) ausbauen möchte um dann die langen Rundfahrten besser wegzustecken. Natürlich habe ich ab und zu auch einen VO2MAX spezifischen Trainingsblock wo ich beispielsweise 8-9 VO2MAX Einheiten in 2 Wochen fahre. Meine vorerst beschriebene Beispielwoche wird zwischendurch auch nicht Bilderbuchmäßig durchgezogen, zwischendurch kommt es vor, dass ich die Grundlagen Einheiten mit Vereins-/Kaderkollegen fahre werden zwischendurch auch Berge Volley genommen oder sich um die Ortschilder geprügelt. Ich weiß natürlich dass das kein effektives Intervall Training ist.

20+ Wochenstunden mit 15 klingt für mich nicht richtig. Ist das wirklich normal in der U17?
8-9 Vo2max-Einheiten in zwei Wochen oder 6-8h Einheiten fährt auch keiner im Jugendtraining und sprachlich passt der Post auch nicht zu einem Jugendlichen.

Das ist wieder mal verarsche. Konnte man schon beim ersten Post ahnen.

Immer das gleiche kranke Gehirn, was diesen Scheiß hier verzapft.

Moin Moin

Ich weiß nicht was dein Problem ist. Ich habe ganz nett und freundlich nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Wenn du denkst das ich kein Jugendlicher bin, weil ich sprachlich gebildet bin und meine Eltern mich nett und freundlich erzogen haben tut mir das leid für dich. Wenn du dich ein wenig mit Sportwissenschaften auskennen würdest, würdest du wissen das man 8 VO2max in 2 Wochen fahren kann ohne abzubauen. Beispielsweise: Montag: Ruhe, Dienstag: 5x5, Mittwoch: 3x10x42/20, Donnerstag: 4x8, Freitag: Ruhe, Samstag 2 Stunden Grundlage, Sonntag: 3x10x30/15

Ich hoffe, dass ich weiterhin konstruktive Kritik bekomme und nicht irgendjemand seinen Frust rauslassen muss.

Liebe Grüße

Das „Problem“ in dem Alter ist halt, dass man oft zu viel Zeit hat, da Schüler. Ging mir in dem Alter auch so, 15-20k Jahreskilometer.. mag gut sein bzgl. „Lebenskilometer“ und vielleicht nachhaltiger, frühzeitiger Prägung des Körpers (weiß aber nicht, ob’s da wissenschaftliche Evidenz gibt). Im Nachhinein betrachtet waren seinerzeit aber die, die weniger, aber effektiver/härter trainiert haben, erfolgreicher bei Rennen, da nicht so dauerermüdet (mein Gefühl). Bei mehr als 3 oder 4 Stunden Grundlage sehe ich auch keinen weiteren positiven Effekt, dafür aber den negativen - der Ermüdung.

Puh, vielleicht erst einmal Alle unvoreingenommen auf einander zu gehen.

Den Stab brechen kann man ja immernoch.

Allerdings ist pjotr eine echte Koriphäe, von dem man (ich zumindest) sehr viel lernen kann.

Die Empfehlung des BDR sehen für 15-jährige Kadersportler 370 h p.a. spezielles Training, 120h allgemeines Training und max. 11Tkm pa. vor. Bei 17-jährigen sind es 17Tkm - für Kader wohlgemerkt. Da ist die Zielrichtung Teilnahme an der Junioren WM. In den BDR Empfehlungen steht ausdrücklich drin, dass die Erreichung der empfohlenen Umfänge vom biologischen Alter abhängig zu machen sind und keinesfalls forciert werden dürfen.

Der Vogel möchte euch am Nasenring durch die Foren-Manege ziehen, weil er weiß, dass hier im Grundsatz zumeist ein konstruktiver Diskussionsstil gepflegt wird (etwas, was ich sehr schätze!). Deswegen konstruiert er oder sie jedes Mal eine Story, die beim flüchtigen Betrachten wie eine normale Anfrage aussieht, beim zweiten Hinsehen aber voller Irrsinn steckt.

Kein 15-jähriger fährt 8h oder solche VO2max-Blocks und doziert dann anschließend in Foren wie diesem darüber. Falls ein Jugendlicher im Übereifer tatsächlich mal auf die Idee käme, solche Einheiten zu fahren (was ja durchaus mal passieren kann) gibt es - hoffentlich - Eltern und Trainer, die das verhindern.

8-9 Vo2max-Einheiten in zwei Wochen oder 6-8h Einheiten fährt auch keiner im Jugendtraining und sprachlich passt der Post auch nicht zu einem Jugendlichen.

Das ist wieder mal verarsche. Konnte man schon beim ersten Post ahnen.

Immer das gleiche kranke Gehirn, was diesen Scheiß hier verzapft.
Danke, genau dieser Gedanke kam mir auch beim Lesen des Eingangsposts.

Moin Moin

Ich weiß nicht was dein Problem ist. Ich habe ganz nett und freundlich nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Wenn du denkst das ich kein Jugendlicher bin, weil ich sprachlich gebildet bin und meine Eltern mich nett und freundlich erzogen haben tut mir das leid für dich. Wenn du dich ein wenig mit Sportwissenschaften auskennen würdest, würdest du wissen das man 8 VO2max in 2 Wochen fahren kann ohne abzubauen. Beispielsweise: Montag: Ruhe, Dienstag: 5x5, Mittwoch: 3x10x42/20, Donnerstag: 4x8, Freitag: Ruhe, Samstag 2 Stunden Grundlage, Sonntag: 3x10x30/15

Ich hoffe, dass ich weiterhin konstruktive Kritik bekomme und nicht irgendjemand seinen Frust rauslassen muss.

Liebe Grüße
"Sprachlich gebildet" würde ich nur bedingt unterschreiben, wenn nichtmal die Unterscheidung zwischen "dass" und "das" funktioniert :-)

Zurück