louiscyphre123
Aktives Mitglied
- BeitrÀge
- 516
Servus,
Ich habe eine Low Budget Bastelei vor, und brauche dazu Mal ein paar Tipps, bzw ggf auch Leute die mir abraten weil's Spinnerei ist
Ich habe mir neben dem Strassenrennrad auch ein Reise-/Gebrauchsrad zusammengebastelt.
Das ist mein altes Specialized Allez, welches um AHK fĂŒr KinderanhĂ€nger, Oberlenkerbremse, Schutzblech und robuste Reifen erweitert wurde.
Nen halbwegs schwerer Bock auf Grund der Anbauteile also mittlerweile.
Dort habe ich Conti gator hardshell aufgezogen, die mich wirklich wegen ihrer Pannensicherheit echt begeistern.
Leider gehen die nur in 25mm auf Grund des engen Rahmens drauf. Und sind halt slicks.
Damit bin ich ĂŒber jede Schotterpiste gebrettert...aber im Winter auf nasser Piste auf Waldwegen mit laub muss ich leider absteigen, da die durchdrehen .
Daher folgender Plan:
Ich fahre im Winter als Rennrad ein Gianni Motta (Alu) mit Panaracer Gravelking in 23mm.
Da steht natĂŒrlich auch nur Gravel drauf....denn in besagter Bergsituation bei NĂ€sse machen die auch nicht anderes als die Conti Gator Hardshell.
Also möchte ich mir hierfĂŒr einen zweiten LRS Zusammenbasteln mit folgenden AnsprĂŒchen:
Low Budget
So breit und profiliert wie der Rahmen hergibt:
Die Panaracer bauen auf der Felge 20mm auf, unter der Bremse sind konservativ gemessen 8mm Platz.
Das dĂŒrfte m.e. nicht so sehr das begrenzende MaĂ sein...?
Die Panaracer sind echte 23mm breit.
Hier limitiert das hintere ausfallende, da sind konservativ 6mm auf jeder Seite frei.
Ergibt nach meiner Rechnung max. 35mm breite profilierte Gravel Reifen.
Habt ihr da Empfehlungen?
Dann die LaufrÀder:
MĂŒsste ich entweder neue kaufen (Empfehlung? MĂŒssten Dura Ace 9fach Kassette vertragen)
Wie misst man die Einbaubreite?
Alternative:
An meinem sommerrad hab ich mavic aksium (11fach Kassette)
Die nehmen und am sommerrad aufrĂŒsten....?
WĂŒrde das passen?
Das innere MaĂ der Ausfallenden der beiden RĂ€der ist jeweils etwa 130mm
Am Ende dann die möglichst Gravel taugliche Kassette....
Das Dura Ace 7700 neunfach ist ein Short cage... Da gehen 32 ZĂ€hne?
Vorne die zweifach Kurbel hat 53/39 und die wĂŒrde ich wegen der Optik ungern verĂ€ndern...
Ich habe eine Low Budget Bastelei vor, und brauche dazu Mal ein paar Tipps, bzw ggf auch Leute die mir abraten weil's Spinnerei ist

Ich habe mir neben dem Strassenrennrad auch ein Reise-/Gebrauchsrad zusammengebastelt.
Das ist mein altes Specialized Allez, welches um AHK fĂŒr KinderanhĂ€nger, Oberlenkerbremse, Schutzblech und robuste Reifen erweitert wurde.
Nen halbwegs schwerer Bock auf Grund der Anbauteile also mittlerweile.
Dort habe ich Conti gator hardshell aufgezogen, die mich wirklich wegen ihrer Pannensicherheit echt begeistern.
Leider gehen die nur in 25mm auf Grund des engen Rahmens drauf. Und sind halt slicks.
Damit bin ich ĂŒber jede Schotterpiste gebrettert...aber im Winter auf nasser Piste auf Waldwegen mit laub muss ich leider absteigen, da die durchdrehen .
Daher folgender Plan:
Ich fahre im Winter als Rennrad ein Gianni Motta (Alu) mit Panaracer Gravelking in 23mm.
Da steht natĂŒrlich auch nur Gravel drauf....denn in besagter Bergsituation bei NĂ€sse machen die auch nicht anderes als die Conti Gator Hardshell.
Also möchte ich mir hierfĂŒr einen zweiten LRS Zusammenbasteln mit folgenden AnsprĂŒchen:
Low Budget
So breit und profiliert wie der Rahmen hergibt:
Die Panaracer bauen auf der Felge 20mm auf, unter der Bremse sind konservativ gemessen 8mm Platz.
Das dĂŒrfte m.e. nicht so sehr das begrenzende MaĂ sein...?
Die Panaracer sind echte 23mm breit.
Hier limitiert das hintere ausfallende, da sind konservativ 6mm auf jeder Seite frei.
Ergibt nach meiner Rechnung max. 35mm breite profilierte Gravel Reifen.
Habt ihr da Empfehlungen?
Dann die LaufrÀder:
MĂŒsste ich entweder neue kaufen (Empfehlung? MĂŒssten Dura Ace 9fach Kassette vertragen)
Wie misst man die Einbaubreite?
Alternative:
An meinem sommerrad hab ich mavic aksium (11fach Kassette)
Die nehmen und am sommerrad aufrĂŒsten....?
WĂŒrde das passen?
Das innere MaĂ der Ausfallenden der beiden RĂ€der ist jeweils etwa 130mm
Am Ende dann die möglichst Gravel taugliche Kassette....
Das Dura Ace 7700 neunfach ist ein Short cage... Da gehen 32 ZĂ€hne?
Vorne die zweifach Kurbel hat 53/39 und die wĂŒrde ich wegen der Optik ungern verĂ€ndern...