Ein weiterer, guter Test - der dennoch nicht wirklich aussagekräftig sein wird, so vermute ich.
Das Thema Gravelreifen ist sehr speziell in meinen Augen, da das Einsatzgebiet so vielfältig ist. Das ist bei reinen Straßenreifen und oder MTB Reifen anders.
Persönliche Erfahrungen stimmen mehr mit Praxistests überein wie die aktuellen Reifentests von GCN oder enjoyyourbike auf Youtube, was zum Beispiel Rollwiderstand angeht. Ich möchte die Arbeit hier überhaupt nicht relativieren oder schlecht machen, aber das Thema Gravel-Bereifung muss man meiner Meinung aktuell noch am eigenen Bike erfahren und testen.
Ein gutes Beispiel für fragwürdige Laborwerte sind Gravelreifen mit einer Mittellaufbahn als Slick. Beispiel WTB Byway. Fährt man entsprechende Drücke auf der Straße oder niedrigeren Druck auf Schotter, ist dieser definitiv einem profilierten Gravelreifen überlegen.
Laborwerte im Test hier oder auf anderen Plattformen sagen Gegenteiliges - die Werte hier stimmen absolut nicht mit meinen Praxis- und Fahreindrücken überein, auch die Unterschiede gegenüber Profilreifen im Test machen stutzig.
Gleiches gilt für die Tubeless-Eignung - die Spreizung ist teilweise sehr groß, was ich bei MTB noch nie erlebt habe. Daher wurde ich bisher von allen Vergleichstests enttäuscht oder überrascht, da ich in der Praxis die vielen Bewertungen nicht nachvollziehen konnte.
Auch Reifenkombinationen werden selten getestet, was zum Beispiel für viele Anwendungen perfekt ist: bei Anteilen Straße/Schotter fahre ich hinten ein Modell mit Mittellaufbahn als Slick/Semislick und vorn dafür eine Nummer mehr Richtung Stollenprofil.
Bspw. wie oben erwähnt WTB: Riddler vorn, hinten Byway.
Der Beitrag trägt nichts Neues bei
, aber vertraut mehr auf eigene Praxiserfahrungen als auf reine Testergebnisse - gerade bei Gravelreifen.