Naja Voodoo würde ich das nicht bezeichnen, sondern klassische Entwicklungsarbeit zusammen mit einem der renommiertesten Reifenfirmen und Jan hat dafür gesorgt dass kristallklare Anforderungen was der Reifen können soll existieren. Wenn man sieht wie große Firmen (Schwalbe ist da das beste Beispiel) Ihre Reifen schon vom Aufbau her vermurksen, indem da alles reingebaut werden muss was mit grossartig klingenden Namen besser vermarktet werden kann, kommt mir das kalte Grausen und liefert auch die Erklärung warum diese Reifen oft so viel schlechter sind als z.B. RH Reifen. Schwalbe zeigt ja mit dem "Big One" dass ihre Ingenieure mit die besten Reifen bauen könnten, wenn man sie nur lassen würde.
Jan macht auch kein Geheimnis daraus warum seine Reifen so gut funktionieren, erklärt es und stellt es offen zur Diskussion. Man möge dazu bitte die original Artikel in BQ lesen und nicht nur die stark verkürzten Zitate aus Blogbeiträgen oder Interviews, in den nicht alles erklärt ist. Nur in den original Artikeln ist die Durchführung der Tests samt ausführlicher Diskussion der zu Grunde liegenden Theorien und der Ergebnisse und Drittmeinungen dazu vorhanden. Ob man für sich selber den Schluss zieht dass für die gebotene Leistung die Reifen zu teuer sind, ist dann eine persönliche Entscheidung.
Man möge aber bedenken, dass die RH Reifen extrem langlebig sind, deshalb die Rechnung für mich persönlich gezeigt hat, dass ich damit sogar Geld spare.
Und zum anderen sind die Varianten mit verstärkten Flanken bis zur Endurance Ausführung immer noch extrem rollwiderstandsarm, aber trotzdem z.B. das Endurance casing von der Flankenempfindlichkeit mit sehr robusten MTB Reifen mithalten kann. Deshalb werde ich jetzt nicht nur bei meinen Randonneur (BSP EL casing) und dem Gravelbike (SBH standard casing) auch bei meinem MTB auf RH (HTR Endurance casing) umsteigen.
Anmerkung: Ich habe keine Beziehung zu RH oder Jan Heine, und ich muss all meine Sachen von ihm bezahlen und darauf warten, wie jeder andere auch. All meine anfängliche Skepsis ob sie das Geld wert sind, wurden im Laufe der Zeit aufgrund der guten Erfahrungen einfach komplett widerlegt.