Zur RH Reifen Diskussion: Habt ihr irgendwo schon Rollwiderstands-Test aus dem Labor der Reifen gesehen? Wäre dankbar für einen Link, wenn es einen gibt.
Ich habe was gefunden:
https://www.renehersecycles.com/one-of-the-5-fastest-tire-in-the-world/
Ich denke, es ist eine Zusammenstellung der Tour aus verschiedenen Tests. Interessant wäre für mich zu sehen, wie ein 32 mm GP 5000 mit 6 bar in diesem Vergleich abschneidet. Die Tour Testmethode ist für mich über jeden Zweifel erhaben, sicher der Benchmark zur Zeit. Das würde auch Jan Heines Argument der suspension losses wahrscheinlich entkräften. 6 bar und 35 mm gegen 7 bar und 26 mm ist grob überschlagen eher ein Vorteil für den 35-mm-Reifen.
Es gibt mehrere Rollentest in Zeitschriften und im Internet. Das oben referenzierte Zitat ist afaik aus einer Tour Ausgabe mit den 2018er Reifen Tests:
https://www.tour-magazin.de/kompone...fen-vittoria-corsa-speed-open-tlr/a45779.html.
Oft zitiert wird auch
https://www.bicyclerollingresistance.com/ . Ein Chap der relativ viele Reifen auf seinem Trommeltest vergleicht. Eine einfache Suche im Internet liefert zumindest viele URLs. Sollte also noch mehr zu finden sein.
Trommeltests sind aber prinzipiell etwas mit Vorsicht zu geniessen wenn die Ergebnisse auf echte Welt Bedingungen übertragen werden sollen. Also normaler wechselnder und holpriger Asphalt und keine stabilen Untergrundbedingungen.
Inzwischen gibt es einen weitreichenden Konsens dass das Hauptproblem dabei ist, dass der Fahrer als die größte und gewichtigste Komponente bei dem Testaufbau fehlt.
Ein signifikanter Teil der Verlustenergie wird neben den Verlusten im Reifen durch Walkarbeit, auch durch die unweigerliche Energieaufnahme durch den Fahrer selber verloren.
Dazu gibt es afaik nur eine belastbare Untersuchung, und die stammt interessanterweise aus dem Militärbereich. Dort wurden Sitze für Panzerfahrer untersucht, und es kam ein überraschendes Ergebnis heraus. Bis zu 2000W (!) wurden im Körper der Fahrer absorbiert durch Vibrationsverluste.
Das hat zu der Hypothese geführt dass der Unterschied zwischen Trommeltests und echte Strassentests vor allem in der Nichtberücksichtigung der Verluste (suspension losses) im Fahrer erklärt werden kann. Und deshalb muss ein Reifen der auf der Trommel hervorragende Werte zeigt nicht auch automatisch hervorragend auf der Strasse sein. Diese Erkentnisse haben mit dazu beigetragen dass man heute gut versteht, daß hoher Luftdruck und dünne Reifen nicht immer das Optimale sind; vor allem bei echten Strassenbedingungen.
Im Gegensatz zu Trommeltests zeigt sich bei kontrollierten Rolltests auf echten holprigen Strassen dass vor allem Reifen die sehr flexible Karkassen haben, geringe Rollwiderstände zeigen. Da hat sich auch gezeigt dass klassiche Rennreifen, die ja auch tradtionell eher flexibel sind dort besser abschneiden als z.B. Touringreifen, die manchmal auf Trommeltest vergleichbar geringe Rollwiderstände zeigen, und dann auf Rolltests auf Strassen dann aber gewaltig abfallen im Vergleich.
Seine eigene Schlüsse möge bitte jeder selber ziehen und evtl. auch selber bei Interesse vergleichen.
Ich bin kein sehr starker Fahrer und habe jede technische Hilfe nötig die ich ich legalerweise bekommen kann
. deshalb habe ich - natürlich nur in sehr eingeschränkter Art - für meinen Randonneur, Gravelbike und MTB Reifen verglichen, und fahre deshalb heutzutage nur noch die flexibelsten und breitesten Reifen die ich bekommen kann und auf mein Rad passen.