• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hey Trier!

Mal ne Idee - ich les hier staendig was von Helenenbergbezwingern und -zweiten, da koennten wir doch eigentlich die Helenenbergtour etwas erweitern?

Ich bin zufaellig etwas ortskundig und koennte da so ca. 30 - 70 km (die genaue Zahl muss ich erst abfahren) mit einigen sehenswerten Eifelhoehen (ganz klein und niiiiieeeeedliiiiich) reinflicken. Koennte dann zwar eine Höllenenbergtour werden, aber dafuer muss man den Helenenberg nicht am Stueck hochfahren (er laege jeweils am Anfang, bzw. am Ende der Zusatzschleife). Ausserdem kanns so schlimm nicht werden - ich muss die ja auch (und meiner miiiesen Kondition) fahren ;)
 

Anzeige

Re: Hey Trier!
Hi,

ich hasse dieses Sch*** Wetter - kann es sich mal entscheiden?
Erst möchte man am liebsten nix anhaben und jetzt kann man ja schon fast wieder die Arm- und Beinlinge rausholen.

@H.Bibi:
1. Du mußt am Vorbau (Ich gehe mal von Ahead-Vorbau aus) erst die drei Schrauben (Steuerkopfschraube, und die zwei, die Lenkstange klemmen) lösen (nichts am Lenker!).
2. Dann Vorbau abheben - Spacer raus - Vorbau wieder drauf - Spacer drauf!
3. Dann die 3 Schrauben wieder festziehen. - Wichtig!!: Zuerst die Steuerkopfschraube festziehen, dann die anderen. Ansonsten wackelt der Lenker. Bei den beiden seitlichen Schrauben darauf achten, dass Du sie gleichmäßig anziehst bzw. die Schlitze der Klemmung am Ende gleich groß sind.
4. Viel Spaß!:D

@ alle:
Mit Montag hört sich gut an.
 
Noch ein Nachtrag fuer die Unentschlossenen: Aus der Verlaengerung laesst sich fast beliebig Steigung/Distanz rausnehmen (und reintun). Allerdings stellenweise auf Kosten des Bodenbelags.
 
Nabend!
OK, nacheinander...

@Wrobel: Wetter is scheiße, richtig...
danke schon mal für den Tip! Steuerkopfschraube ist die, wenn man von oben drauf guckt, richtig??? Wird wohl, dann bekomme ichs jedenfalls hin.

@Oldtimer: klingt super, ich bin dabei! Auf wieviel km insgesamt muss man sich denn dann ab Trier so einstellen?

Also morgen niemand dabei?
How ever,
ich schreib euch ne Karte ;-)
 
Tjaaa.
Also das war so:
Um 6 bin ich aufgewacht weil mir kalt war unter dem Laken bei gekipptem Fenster. Das nächste mal bin ich um 7:30 aufgewacht und entsann mich deines Planes den Trip NOCH weiter vorzuverlegen.
Um viertel vor acht hab ich dann mal intensiv aus dem Fenster geschaut und mir gedacht: "Carpe Wetter - go rollen".

Ich dürfte auch recht pünktlich Bollwerk/KarlMarxStr gewesen sein aber als um 20 nach sich niemand blicken ließ bin ich dann mal los.
Irgendwie lief es anfangs einfach nicht Rund, in Kanzem hab ich mich entschieden nen Unterhemd drunter zu ziehen. In Saarburg lief es anch ner Stunde immer noch nicht Rund.
Dafür war die Rückfahrt geil. Perfekt gerollt un um WasserbilligERbrück-retour verlängert - 78,5km.

Ich liebe dieses Gefühl 5km vor dem Ziel zu sein und das Gefühl zu haben, man könne ewig weiterrollen. Es müssten einfach x 5km Schleifen um die Sadt führen, damit ich x 5km Runden drehen und bei belieben abbrechen kann.


perfekt, es regnet 30 min NACHDEM ich heim gekommen bin!!!
 
na dann!
Hätte ich mit dir gerechnet wäre ich pünktlich gewesen, so bin ich kurz nach 8:20h bei mir los, benfalls richtung Saarburg, aber KURZE Runde, war nach 35 km wieder daheim.
Jetzt bin ich neidisch, hätte auch gerne mehr km in den Beinen gehabt:-(
 
Jetzt bin ich neidisch
muahahahaha

Tja, in meinem Windschatten hättest du eben mehr Kilometer gehabt UND wärst schneller daheim gewesen...
Hatte knapp 5 Minuten auf der Straße (respektive Gehweg) wartend verbracht (vielleicht bin ich ja nicht der einzige der immer zu spät ist...) und bin dann gegen 20 nach gefahren. Dürften uns also sensationell knapp verpasst haben.

Eigentlich komisch, dass du mich nicht eingeholt hast. Ich hab noch auf dem Radweg ewig mit der Pulsuhr und dem Brustgurt gekämpft und war sowieso gefühlt (noch) sehr kraftlos unterwegs.

Ansonsten:
Sprechet ihr Leut! Wann, wo, (v.a.) wohin würd es euch behagen?
 
H.Bibi schrieb:
@Oldtimer: klingt super, ich bin dabei! Auf wieviel km insgesamt muss man sich denn dann ab Trier so einstellen?
Das kommt ganz drauf an...

Wie gesagt, nimm die normale Helenbergtour und da kannst du dann je nach Streckenfuehrung etwa 30, eher 35-40 bis sagen wir mal 70 km draufrechnen.

Es gibt einige Alternativrouten die man je nach Koernerfuellstand fahren koennte. Wir koennten die Originalroute in Welschbillig verlassen und sie wahrscheinlich oben, wo am Helenenberg der Kreisel ist, wieder erreichen. Evtl. auch etwas spaeter in Eisenach, oder durch Irrel durch (also den Helenenberg umfahren), das koennen wir unterwegs legen wie wir wollen (ich nehm ne Karte mit).

Aufgrund meines derzeit miesen Trainingszustands peil ich fuer die "richtige" Tour einfach mal Ende August an, dann kann sie auch etwas laenger/steiler ausfallen. Eine kleine Vorrunde koennten wir aber schonmal drehn und uns auf rel. flachem Gebiet austoben. Da ist dann zwar ein kurzes Waldstueck drin (etwa 400 m, Radweg bei Irrel), aber das schieb ich allein schon deshalb, weil ich immer die beiden recht tiefen Rinnen quer ueber den Weg vergesse (und da WILL ich nicht mit dem RR durchfahren).


Zusammenfassend zur ersten Etappe:

Strecke:
Recht flache Verlaengerung der "Helenenbergtour" um ca. 30-40 km incl. kurzem Schiebestueck (wer will kann da auch gerne fahren, sollte aber auf die Querrinnen(!) aufpassen). Es sind geteerte Wirtschaftswege, Landstrasse und guter Radweg enthalten, zudem ein kurzes, flaches Schiebestueck fuer Memmen und Reifenschoner wie mich. Der Helenenberg an sich entfaellt, kann aber nach Gusto wieder eingebaut werden.

Zeit:
Montag? Sagt mir ne Uhrzeit (und wartet ggf. auf mich :D).

Edit:
Ach ja. Bis zu nem gewissen Punkt koennen Semesterticketbesitzer die Bahn kostenfrei zur Rueckreise verwenden. Lohnt aber wahrscheinlich eher nicht, weil wir bis dahin noch nicht wirklich weit gefahren sind.

Was das Wetter betrifft:
Ich fahre diese Tour bei der derzeiten Witterung nur, wenns weder regnet, noch schauert (zumindest in gewissen Grenzen).
 
Hi,

Strecke:
Recht flache Verlaengerung der "Helenenbergtour" um ca. 30-40 km incl. kurzem Schiebestueck (wer will kann da auch gerne fahren, sollte aber auf die Querrinnen(!) aufpassen). Es sind geteerte Wirtschaftswege, Landstrasse und guter Radweg enthalten, zudem ein kurzes, flaches Schiebestueck fuer Memmen und Reifenschoner wie mich. Der Helenenberg an sich entfaellt, kann aber nach Gusto wieder eingebaut werden.
Schieben, ist nich (hab mir erst neue Cleats gekauft). Ergo andere Strecke.

Uhrzeit: Ab nächsten Montag, bin ich auf Nachtschicht- ich kann also nur so am späten Nachmittag.
 
Wrobel schrieb:
Hi,
Schieben, ist nich (hab mir erst neue Cleats gekauft). Ergo andere Strecke.
Das betreffende Teilstueck laesst sich austauschen, ldie Strecke aendert sich dadurch nur unwesentlich. Wir fahren dann mehr Doerfer und kaemen je nach Strecke am Helenenberg oder in Eisenach raus.

Bei naehrerer Betrachung fahre ich die Route lieber mal vorher ab, nur fuer alle Faelle (heisst: Montag andere Strecke - bin bis dann anderweitig eingespannt).

Nachtrag: Ich bin Montag eher gegen Mittag in Trier, also maximal 13 Uhr. Sonst sitz ich da zuviel Zeit sinnlos ab. Wenn ich drueber nachdenk lass ichs mit Montag besser ganz und fahr mir erstmal wieder etwas Kondition an.
 
hey!
also, mittags mag ich garnicht, also mo ohne mich.
hab mal nen anderen Vorschlag:
mit dem Rad morgens nach Saarbrücken (80-90km), am Bahnhof beim Chinesen essen (der ist sehr günstig und LECKER!!!). Muss nicht sofort sein, wär aber sicher mal eine nette Tour.
Greez
und dann mit der Bahn zurück.
 
*Räusper*

Ich schreib mal was bevor man den Fred per Suchen suchen muss...

1: Heute war in Zewen ne RTF gestartet, hab ich gerade eben gelesen - verdammter Mist. Was mich überleitet zu
2: Ich will dieses Jahr unbedingt noch mal bei sowas mitrollen. Ende August an der Mosel, Anfang Oktober irgendwo an der Mosel und eine an der Saar. Wer fährt mit? (wann auch immer?).

Da der Montag ja scheinbar gestorben ist, kann man ja die Woche ein Start wagen. Schreibt mal wann, mir ist es Wurscht.
Wegtechnisch sitz ich hier ziemlich uninspiriert vor einer Karte, die leider Kategorien wie schön/steil/schnell nicht kennt.

Vorschlag:
a) Ehrang - vor Schweich Richt. --> Föhren - Hetzerath - Klüsserath - Detzem (remember Staustufe). Dürfte nicht all zu viel Steigung drinn sein - sag ich mal unter Vorbehalt mit Verweis auf GooglEarth (keine Ahnung ob man denen glauben darf).
b) wenns mit Berg sein soll:
Saarburg - Irsch - Zerf - B268 - Trier
(können die Strecke ja erstmal langsam machen, so avg 25km/h :D )

Ansonsten:
Macht Vorschläge (und wisst es ruhig besser)

gruß
fab
 
fabulusfab schrieb:
Wegtechnisch sitz ich hier ziemlich uninspiriert vor einer Karte, die leider Kategorien wie schön/steil/schnell nicht kennt.
Also schoen steil kann ich dir was feines bieten - musst nur vorbeikommen :D

Ne - ernsthaft. Ich bin vorerst mal "raus" und fahr mir hier ne einigermassen gescheite Kondition an (soferns das Wetter zulaesst). In wenigen Wochen sehn wir uns wieder.
 
hi!
ich finde die Saarburgstrecke gut, würde fahren Trier-Saarburg-übern Berg zur Mosel (ich such ne Strecke raus) und dann ab ungefähr Grevenmacher an der Mosel retour nach Trier.

Ich mach jetzt mal die Ansage:

morgen früh,

8:00 besagte Tour.

Wenn jemand mitfährt (ich lass mich auch auf 8:30 ein) hier melden, dann machen wir Treff unter der letzten Brücke vor Konz (da wo McDonald ist) auf STADTSEITE.
Sind also flache Stücke und hügelige Stücke in der Tour, für jeden etwas ;-)

Grüße
H.Bibi
 
machen wir Treff unter der letzten Brücke vor Konz (da wo McDonald ist) auf STADTSEITE.
nen es Adenauer-Brücke - ich hab echt nen Augenblick gebraucht.

Ja, die Variante kam mir auch mal in den Sinn. Saarburg - Fisch - Nittel.

Ich wäre dabei 8:30.
 
alles klar, 8:30. Wir können auch zusammen losrollen, sind ja Nachbarn. Dann 8:20 bei Thomas vorm Laden und dann sammeln wir ggf. Leutz beim Adenauer ein.
Bis morgen!
 
nabend!
werde morgen früh wieder fahren, so 8/8.30 ca...
wenn wer mitfährt (bleibt wohl nur fab) Bescheid geben im Forum, ich schau morgen noch mal nach. ca 2h bei lockerem Tempo und flach diesmal
greez
 
Könnt ich mich eventuell für erwärmen - äh Moment, lass mich erst nach dem Wetter schauen (du weißt, Regen ist schlecht für mein Nagellack...).

Also, das Wetter sacht schonmal ja, dann sage ich mal: sehr wahrscheinlich!

Die Uhrzeit ist für ein ordentlichen Student ja kein Problem (aber 8.30 bitte erst) und gegen etwas flach rollen ist nix einzuwenden.
Wenn wir etwas neue Ufer errollen wollen (Reimemonster!) schau dir doch noch mal die "Ehrang - vor Schweich Richt. --> Föhren - Hetzerath - Klüsserath - Detzem"-Variante an.
Dürfte längentecnisch gehn.

Gruß
fab
 
Moin!
Nur falls ich die falsche Handynr hab...
alles klar, dann treffe ich dich um 8:30 bei Thomas!
Meine Freundin hasst mein RR glaub ich mittlerweile...
 
Zurück
Oben Unten