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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

das is aber ne pumpe ;) - sag mal was zu der nabe, hab ich nie gesehen

Jawoll, diese Naben gehören zu den ersten käuflichen Aero-Systemrädern. Die waren aber eher schwer wegen der materialintensiven Felgen.
Ein Komplettrad mit Roval-Drahtreifenrädern bspw. wiegt etwa 1/2 kg mehr als mit normalen Schlauchreifenrädern (Mavic Monthléry légère oder Ambrosio Montréal Médaille d'Or).
Die Roval-Felge (für Schlauchreifen) sieht so aus:
 

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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
AW: Leichte Felgen

Na, ich bin ja ein Verfechter von Gewichtsersparnis vor allem an den bewegten Teilen. Deshalb bringe ich hier die meines Wissens an Gewicht nie unterbotenen Scheeren Weltmeister Schlauchreifen-Felgen mit 230 Gramm ins Spiel. Das Schwestermodell Standard brachte auch nur 260 Gramm auf die Waage, genauso viel hatte auch die spätere Super Champion Medaille d'Or. Alle drei sind 36 Loch-Schlauchreifenfelgen aus Aluminium, wobei die Scheeren-Modelle eine Holzeinlage haben.
Wobei um mit diesen Leichtgewichten tatsächlich einigermaßen stabile LRS zu hizubekommen brauchts die Felgen mindestens in 40Loch und entsprechende Naben, außerdem ein Fahrergewicht unter 60kg...
 
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

toller Fred, hatte mich gestern gefreut, dass er entstanden war, aber irgenwie waren bisher ja noch keine Naben (ohne was dran :eek: ) zu sehen, deshalb mach ich einfach mal den Anfang.

Mavic 500 mit Mavic Schnellspannern . Werden sicher nicht das leichteste sein, aber ihr könnt ja die Messlatte höher überspringen, wenn ihr denn könnt :aetsch: sind ja nur 532g zu unterbieten :blabla:

Aber vllt. wäre eine andere Anordnung des Freds/der Folgenden cool, weil es sonst schnell unübersichtlich wird. (das wäre mir aber wurscht, will mich ja an schönen Teilen ergötzen, egal wie schwer :dope: )
Insgesamt sollte es aber vllt. mal wieder mehr Teilethreads geben :D :rolleyes: die sind einfach voll :cool: weil man immer wieder was zu sehen bekommt, was über den eigenen Tellerrand hinausgeht :)
 

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AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Die Superbe Pro (Schraubkranznaben) wiegen 554 (vorne247 / hinten307)...
vielleicht ein guter Gradmesser zu sehen, wie falsch unsre Küchenwaage geht ;)

Achso Mavic ist beides 36 Loch, und die Suntour sind h32/v28
 
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kann schon stimmen... die suntour schnellspanner sind nicht gerde leicht
 
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zu laufrädern scheint ja nichts mehr zu kommen :ka:

wollen wir uns mal den kurbeln, pedalen und innenlagern widmen? also allet was da unten ist.
 
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ich habe hier eine sr royal super light, obwohl ich glaube, dass der unterschied zur sr royal in den gelochten kettenblättern liegt... wage fehlt immernoch - die dinger sind teuer :eek:
 
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fiamme ergal 36 loch in campa super record für 6 fach..
+ zeus 2000 alu schraubkranz 6 fach...sauleicht..hab aber keine waage..aber die ergal galten mal als die leichteste felge überhaupt..oder?
 
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

guter link, aber mit versand auch wieder 20€. ... teuer steht immer im verhältnis zur momentanen geldbörse ;) - ich dachte mit 5€ ist man dabei
 
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Für 5 € kriexte keine zuverässige Waage. Meine hab ich von Lidl, hat so etwa 11 € gekostet.
 
AW: Leichte Felgen

Wobei um mit diesen Leichtgewichten tatsächlich einigermaßen stabile LRS zu hizubekommen brauchts die Felgen mindestens in 40Loch und entsprechende Naben, außerdem ein Fahrergewicht unter 60kg...

naja, ich wiege um die 80 kg und nach ca. 1.000 km seit dem einspeichen ist da noch alles in butter. naben sind f&s rennnabe hinten und bertin vorne, jeweils 36 loch.

gruß radltandler
 
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tja, die Nabenwertung geht mangels Konkurrenz an @Bostongeorge.

Für die Kurbelwertung werfe ich mal etwas aus France in den Topf:
SOLIDA 52/42 ca. 530g

:floet:


Ich hab zwar keine Chance, aber vieleicht kann ich hier wenigstens für ein halbe Stunde aufs Treppchen.
Dura Ace mit nem Altersbonus.

PA120809.JPG


The Number of the Beast wäre auch nicht schlecht.
 
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Fast alle leichten Bremsen sind als solche kaum zu gebrauchen.
Erzähl das bloß nicht meinen LAM Superdural. (1940)
Ausfräsungen, Bohrungen etc., alles Dinge, die das Bauteil schwächen.
haben sie nicht. Na gut, eine für den mittleren Bolzen, zwei für die Kabelklemmung, und zwei, an denen die Bremsschuhe festgemacht sind.
 

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Hier mal eine Campa SR-Bremse, gepimpt auf 160 gr, statt der serienmäßigen 190g. Titanachse und Alumuttern sowie Zuganschlagschraube aus Alu, ein Kit von FT Bologna. Die Bremsarme wurden dazu auf 8mm aufgebohrt.

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Der Schmutz auf den Zähnen verfälscht das Ergebnis. Nix mit Schnapszahl!
Sind bestimmt nur 553g. :D
Das Gewicht zeigt auch meine Waage immer an wenn ich die DA7100 drauflege., meine 7410 aus 94 wiegt dasselbe, legt doch mal die 7400 drauf, die wiegt ca 60-80g mehr! 7410 ist aber nach 90, also egal hier.
Ihr müßt aber immer auch berücksichtigen, daß zum Gewicht noch die Kurbelbefestigungsschrauben dazu gehören... die 7100 wiegt mit den "one key release" etwa 580g bei 52/42Z.
 
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Das diese hier in der Kurbelwertung so deutlich abgeschlagen sein würden, hätte ich gar nicht gedacht. Die Dura Ace Kurbel hab ich auch, da bin ich nichtmal auf die Idee gekommen, die mal auf die Waage zu legen.


Was bei den Mavic-Kurbeln wirklich deutlich zum Gewicht beiträgt, sind die ziemlich schweren Schnellspanner. Deswegen jubel ich euch mal dieses Mogelpäckchen hier unter:


Die nächsten beiden Teile sind dagegen wirklich ziemlich leicht. Beim Sattel ist es das Alugestell:


Und diese Schlauchreifenfelgen sind als Leichtgewichte bekannt:


An das Radl, für das die Teile bestimmt sind, kommen auch noch ein paar andere leichte Teile, die ich aber grad teilweise nicht wiegen kann, weil die drüben beim Velopope in der mache sind. Ohnehin ein Bastelprojekt, das sich enorm hinzieht.
 
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Wie denn - war's das jetzt?

Kann doch nicht sein, dass die Gurkefelge, die ich beim Aufraeumen in der Garage gefunden habe das leichteste Stueck aller Zeiten sein soll ;-)
 
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