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Die Klemmschraube musst du aber mit „Sie“ ansprechen und selbst dann kann es durchaus irgendwann mal „knack“ machen
Jetzt zeig doch mal dein Leichtbaukonvolut
Das ist auch besser, am Raleigh habe ich auch eine Titanschraube. Im Vergleich zu Alu würde man ja auch nur ca 0,5-1g sparenSo wie bei mir
Jetzt ist der aus Titan
Oder halt original vintage und von Cobra .Das ist auch besser, am Raleigh habe ich auch eine Titanschraube. Im Vergleich zu Alu würde man ja auch nur ca 0,5-1g sparen
sind die Stronglight Kurbelschrauben auch aus Alu und gabs die mal serienmässig bei einer Kurbel und/oder innenlager ?Kopf hoch, die sind nur wegen der sinnlosen Materialanhäufung so schwer...
Stronglight mit Aluscheiben:
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Bloß so hilft die Schraube null gegen Dreck. Ich habe die TA-Version davon (wurde mir wenigstens als TA angepriesen) und die bringt wenigstens noch nen O-Ring mit...Die silberen Aluminium Kurbelschrauben Cobras sind so wunderschön, so spart man sich auch übrigens trotz leichtbauweise eine zusätzliche Staubkappe welche so bereits integreit ist @Grautvornix und kann vielleicht so leichter wahrnehmen wie beurteilen ob sich die Kurbelschraube löst, doppel .
Die sind aus Alu, waren aber im Zubehörprogramm, soweit ich weiß nie Serie an ner Kurbel.sind die Stronglight Kurbelschrauben auch aus Alu und gabs die mal serienmässig bei einer Kurbel und/oder innenlager ?
Gab es die Kombination von seitlich eingefrästen Nuten mit Bohrung innen bei SR?SR Royal SL nachträglich mit Titanschrauben gepimpt und ausgebohrt und ausgefräst.
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So in der Form nicht, aber es gab eine ESL Variante mit größeren seitlichen Nuten. Die sahen aber anders aus, als meineGab es die Kombination von seitlich eingefrästen Nuten mit Bohrung innen bei SR?
Ich bin da etwas skeptisch, was die reduzierte Festigkeit (-> Kerbwirkung) besonders bei Torsion angeht.
Am sinnvollsten ist m.E. nur die Bohrung innen. Bei vereinfachter Annahme, dass der waagerechte Arm auch D=22,2 mm hätte (ist real meistens höher) und 11 mm Bohrung hätte man immer noch 94% der Festigkeit von Vollmaterial:
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Ich habe hier einen SR mit ca. 12 mm breiten und 2,5 mm tiefen Nuten, weiß aber nicht, wie er heißt.So in der Form nicht, aber es gab eine ESL Variante mit größeren seitlichen Nuten. Die sahen aber anders aus, als meine