Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Campa Titaninnenlager wurde mit Stahlschrauben gewogen?Hier ein kleiner Gewichtsvergleich:
-) erste keilfreie Tretlagerachse aus Stahl mit Muttern, von Stronglight, aus den Dreissigerjahren. Eine Mutter rechtsdrehend, die andere linksdrehend.
-) Titan Tretlagerachse von Campagnolo mit Sechskantschrauben (Erste Generation, die zweite Generation war dann ja im Stil der Stronglight mit Muttern)
Anhang anzeigen 1214245Anhang anzeigen 1214246
Ja, mit Originalschrauben gewogen. Nur die Achse ist 91g fuer Campagnolo, 119g fuer Stronglight. Hatte leider keine Campagnolo Stahlachse zur Hand, aber die sind dann um Einiges schwerer.Das Campa Titaninnenlager wurde mit Stahlschrauben gewogen?
Sicher Alu? Ich kenne Rubis an sich als Hersteller von Stahlrohren...
Kann ich bestätigen, die Kerze ist aus sehr dünnem Stahlrohr (habe zwei davon).Ist Stahl. Sehr dünnwandiges Rohr.
Es gibt schon auch fruehe Sattelstuetzen aus Aluminium, aber die sind nicht wahnsinnig leicht. Das Rad (Vierzigerjahre) mit der Stronglight 32 Kurbel kam mit einer Alu-Sattelstuetze, die ist 295g schwer. Vom Stil her sehr aehnlich der spaeteren Unica Nitor Stuetze. Anbei ein paar BilderKann ich bestätigen, die Kerze ist aus sehr dünnem Stahlrohr (habe zwei davon).
Es gibt schon auch fruehe Sattelstuetzen aus Aluminium, aber die sind nicht wahnsinnig leicht. Das Rad (Vierzigerjahre) mit der Stronglight 32 Kurbel kam mit einer Alu-Sattelstuetze, die ist 295g schwer.
Was wiegen die?Kann ich bestätigen, die Kerze ist aus sehr dünnem Stahlrohr (habe zwei davon).
Muss ich die beiden Kerzen jetzt extra rauskramen?Was wiegen die?
JaMuss ich die beiden Kerzen jetzt extra rauskramen?
Ach...?@Helmholtz hat doch (weiter oben) bereits eine auf die Waage gelegt und dabei 99 Gr. ermittelt.
... reicht mir dann auch. Und, ja, eventuelle Unterschiede sind unerheblich.Ich glaube kaum, dass meine beiden ein wesentlich anderes Gewicht haben.
Musste meine Stronglight 32 aufruesten, weil eine 46-22 Uebersetzung nicht mehr so gut geht. Also hab ich aus der 32 eine Stronglight 49 gemacht, erste Version mit Louis/Laurent Verot Kettenblaettern. Und weil die ersten Doppelkettenblaetter nur Halbuebersetzungen hatten (glaub ich wenigstens), hab ich das kleine Kettenblatt fuer ein Spaeteres 49ziger mit 40 Zaehnen ausgetauscht.
Insgesamt ein wenig schlankere Form. Darüber hinaus natürlich die Rückseiten der Kurbelarme geflutet und der Kurbelstern durchbrochen statt nur geflutet.Wo haben die blos 50g eingespart? Fast nicht zu sehen, wohl alles etwas dünner...
Schau mal, wie filigran z. B. der Bereich um das Abziehergewinde im Vergleich zur Record aussieht.Wo haben die blos 50g eingespart? Fast nicht zu sehen, wohl alles etwas dünner...