• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Und hier die Stronglight 32, die dran war. 46 Zaehne, 170mm:

IMG_0458.jpg

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Hier ein kleiner Gewichtsvergleich:

-) erste keilfreie Tretlagerachse aus Stahl mit Muttern, von Stronglight, aus den Dreissigerjahren. Eine Mutter rechtsdrehend, die andere linksdrehend.

-) Titan Tretlagerachse von Campagnolo mit Sechskantschrauben (Erste Generation, die zweite Generation war dann ja im Stil der Stronglight mit Muttern)

Anhang anzeigen 1214245Anhang anzeigen 1214246
Das Campa Titaninnenlager wurde mit Stahlschrauben gewogen?

Kann ich bestätigen, die Kerze ist aus sehr dünnem Stahlrohr (habe zwei davon).
Es gibt schon auch fruehe Sattelstuetzen aus Aluminium, aber die sind nicht wahnsinnig leicht. Das Rad (Vierzigerjahre) mit der Stronglight 32 Kurbel kam mit einer Alu-Sattelstuetze, die ist 295g schwer. Vom Stil her sehr aehnlich der spaeteren Unica Nitor Stuetze. Anbei ein paar Bilder

IMG_0464 (1).jpg

Anhänge

• IMG_0470.jpg
    IMG_0470.jpg
    212 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0469.jpg
    IMG_0469.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 37
Es gibt schon auch fruehe Sattelstuetzen aus Aluminium, aber die sind nicht wahnsinnig leicht. Das Rad (Vierzigerjahre) mit der Stronglight 32 Kurbel kam mit einer Alu-Sattelstuetze, die ist 295g schwer.

Neuland betritt man ja gerne mal etwas vorsichtiger. Kerze/Kloben geht auch deutlich leichter, aber ein paar Register ziehen muss man da auch.

Muss ich die beiden Kerzen jetzt extra rauskramen?
Ja:)
@Helmholtz hat doch (weiter oben) bereits eine auf die Waage gelegt und dabei 99 Gr. ermittelt.
Ach...?

Muss ich dann wohl uebersehen haben. Danke fuer den Hinweis, der...

Ich glaube kaum, dass meine beiden ein wesentlich anderes Gewicht haben. ;)
... reicht mir dann auch. Und, ja, eventuelle Unterschiede sind unerheblich.

:D

Und hier die Stronglight 32, die dran war. 46 Zaehne, 170mm:

Anhang anzeigen 1214249
Musste meine Stronglight 32 aufruesten, weil eine 46-22 Uebersetzung nicht mehr so gut geht. Also hab ich aus der 32 eine Stronglight 49 gemacht, erste Version mit Louis/Laurent Verot Kettenblaettern. Und weil die ersten Doppelkettenblaetter nur Halbuebersetzungen hatten (glaub ich wenigstens), hab ich das kleine Kettenblatt fuer ein Spaeteres 49ziger mit 40 Zaehnen ausgetauscht.
Hier das Resultat, Kurbel mit 49/40 Kettenblaettern, ist jetzt offiziell die Leichteste die ich habe..

IMG_0546.jpg

Zurück