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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
und das ganze mit pumpe, kotflügel und klingel. die franzosen waren da in den 30er- und 40er-jahren wirklich ziemlich extrem unterwegs. das streben nach leichtigkeit sorgte auch für wunderschöne detaillösungen, wenn ich da nur an hohl-vorbau von rené herse denke ...
Bin ja neu dabei bei den franzoesischen Leichtigkeiten der Zeit. Aber die waren damals den Anderen so weit voraus, und so detailverliebt in ihren Loesungen, dass ich langsam anfange zu verstehen, wieso die besten franzoesischen Raeder von damals wohl die teuersten auf dem Weltmarkt sind.
 

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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Hier mal was, das aufzeigt, wie wenig sich in Sachen Leichtbau getan hat. Aus den Dreissigerjahren. Natuerlich wurde damals alles extrem erleichtert, aber trotzdem.. Rahmen ist muffenlos aus Reynolds Rohren 0.3mm geloetet, wohl etwa 1.4/1.5kg mit Gabel in 55 Rahmengroesse. AVA Vorbau/Lenker/angeloetete Bremshebel (wohl die Haelfte davon) bei 480g! Bremsen, Kabel + halb Bremshebel: 300g. Pedale mit Kaefigen und Riemen: 340g...




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Ob sich das aber geil (was den Komfort anbetrifft sicherlich) hat fahren lassen sei dahin gestellt, Reynolds 0,3mm, sicher windelweich, ich stelle mir daran 5-10kg Gepäck vor, dazu der Fahrer vielleicht mit 70/80kg...
Trotzdem sehr interessant!
 
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Ob sich das aber geil (was den Komfort anbetrifft sicherlich) hat fahren lassen sei dahin gestellt, Reynolds 0,3mm, sicher windelweich, ich stelle mir daran 5-10kg Gepäck vor, dazu der Fahrer vielleicht mit 70/80kg...
Trotzdem sehr interessant!
Ja klar waren das Experimente. Das abgebildete Rad hat wenigstens 600km gehalten anscheinend. Der Nicola Barra ist eher fuer seine Alurahmen bekannt, da war er der erste, der die zusammengeschweisst/geloetet hat. Die Kantileverbremsen waren anscheinend auch seine Erfindung, bevor Mafac und Andere die auf den Markt gebracht haben
 
Tange Levin Alloy

Ich weiß nicht ob der Steuersatz hier schon mal Thema war aber mir war er bisher unbekannt und mit 107g würde ich ihn schon als Leichtgewicht bezeichnen. Vermutlich fehlen aber leider die Dichtringe.

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Der linke Hebel hatte einen schweren Sturzschaden, leider habe ich davon kein Foto, aber am Schalthebel kann man sehen, dass er etwas anders aussieht als die Serie, vorne im Bereich der ausgesparten Fingerauflage:

Genauso verkratzt war der Griffkörper, davon sieht man nichts mehr, der kleine Kratzer ist gebleiben, weil ich nicht noch tiefer rein gehen wollte:

Die Aufnahme des Bremsgriffbefestigungsbolzens ist normalerweise innen und außen am Griffkörper gleich dick, hier blieb außen noch ca. 1/2 bis 1/3 übrig, wird aber wohl trotzdem halten:
 
Hier ein kleiner Gewichtsvergleich:

-) erste keilfreie Tretlagerachse aus Stahl mit Muttern, von Stronglight, aus den Dreissigerjahren. Eine Mutter rechtsdrehend, die andere linksdrehend.

-) Titan Tretlagerachse von Campagnolo mit Sechskantschrauben (Erste Generation, die zweite Generation war dann ja im Stil der Stronglight mit Muttern)




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