• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Naja, Leichtbauteile sind nun mal Leichtbauteile weil sie am Limit kratzen. Ich habe eine PBC-Kurbel, da ist auch ein Steg eines solchen Ärmchens gerissen, fahre ich trotzdem weiter, es gibt noch 9 gut Stege. Bei meinen Tune-Kurbeln ist bisher nichts, trotz fast gleichen Gewichts.
Für Büffel sind solche Teile natürlich nichts...
 
Also Cascella ist das nicht. Sieht mir aus wie etwas nachträglich umgebautes
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann hätte der potentielle Umbauer sich ja die Mühe gemacht Alles wieder komplett neu zu eloxieren ?

Hab jetzt auch die vermeintlich zugehörigen Kurbelschrauben bekommen. Da steht zumindest "Cascella" drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Leichtbau Experten hier :

Was gibt/gab es denn an leichten (<300 g, besser noch <250g für die Bremskörper) zeitgenössischen (70er -80er Jahre) Bremsen und Bremshebeln aus italienischer Produktion ?

Campa Record Bremsen scheiden hier ja wohl aus und die Modolos (Speedy oder Professional ) liegen ja auch eher über 300 g das Paar...
 
Frage an die Leichtbau Experten hier :

Was gibt/gab es denn an leichten (<300 g, besser noch <250g für die Bremskörper) zeitgenössischen (70er -80er Jahre) Bremsen und Bremshebeln aus italienischer Produktion ?

Campa Record Bremsen scheiden hier ja wohl aus und die Modolos (Speedy oder Professional ) liegen ja auch eher über 300 g das Paar...
Galli Super Criterium
278 g. Bremszangenpaar
Hab auf KoolStop Replacement Belaege fuer SunTour umgeruestet
IMG_20230311_174208.jpg
IMG_20230311_174159.jpg
IMG_20221022_171639.jpg
 

Anhänge

  • DSC06649.JPG
    DSC06649.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSC06971.jpg
    DSC06971.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 23
  • Galli brakeset Super Criterium titanio~panto~ (2).jpg
    Galli brakeset Super Criterium titanio~panto~ (2).jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 31
  • Galli brakeset Super Criterium titanio~panto~ (1).JPG
    Galli brakeset Super Criterium titanio~panto~ (1).JPG
    469,8 KB · Aufrufe: 34
  • Galli brakeset Super Criterium titanio~panto~ (3).JPG
    Galli brakeset Super Criterium titanio~panto~ (3).JPG
    393,2 KB · Aufrufe: 31
Danke,das ist doch msl ne Aussage ...
Kann man die optisch unterscheiden von den schwereren Criterium Bremskörpern ?
 
Frage an die Leichtbau Experten hier :

Was gibt/gab es denn an leichten (<300 g, besser noch <250g für die Bremskörper) zeitgenössischen (70er -80er Jahre) Bremsen und Bremshebeln aus italienischer Produktion ?

Campa Record Bremsen scheiden hier ja wohl aus und die Modolos (Speedy oder Professional ) liegen ja auch eher über 300 g das Paar...
Campa Record scheidet nicht zwangsläufig aus

aber etwas Mühe muss man sich schon geben.
Eine Gran Sport wird noch leichter, da kann man den Schnellentspanner durch eine Titanschraube mit Mutter ersetzen...
;)
 
Campa Record scheidet nicht zwangsläufig aus

aber etwas Mühe muss man sich schon geben.
Eine Gran Sport wird noch leichter, da kann man den Schnellentspanner durch eine Titanschraube mit Mutter ersetzen...
;)
Danke !
Hast Du noch ein Foto von der hinteren Seite ?
Ist das eine Titanzentralschraube mit dann aufgepresstem oder geklemmten Alufederhalter ?
 
Habe damals in der Tour seine Tuning-Artikel verschlungen und vieles nachgearbeitet. Leider kann ich nichts richtig drehen.
Ich habe mal Schalthebel gesmolikt. Die hielten eine Weile, aber irgendwann brach der rechte ab. War wohl doch ein wenig viel des Guten.
 
Danke !
Hast Du noch ein Foto von der hinteren Seite ?
Ist das eine Titanzentralschraube mit dann aufgepresstem oder geklemmten Alufederhalter ?
Ist nachzulesen im Schrauber-Thema:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/page-762#post-5614268
Den Federhalter habe ich aus Alu gefeilt, sonst alles Schrauben und Muttern aus dem Fachhandel, die Federn habe ich aus Titanspeichen gebogen.
Zu sehen auch an meinem KDM-Pinarello in diesem Monat.
 
Zurück