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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Ein Vergleich habe ich für heute Sonntag noch. Habe das Coassin Tuning Set inkl. Kurbelschrauben mit den Originalen Campagnolo Schrauben verglichen. Sagenhafte 357g kann man einsparen.
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In Smolix Buch ist sowas auch beschrieben.
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Meine erleichterten 105 BR1050 wiegen das Päärchen 225g ohne Schmirgelei an den Bremszangen,
gewechselt wurden:
Bolzen u. Hülsenmuttern aus Titan,
BR7900/9000 Bremsschuhe,
kein Entspannungshebel, das innere ist nun aus Aluminium,
die Zugeinstellschrauben sind aus Aluminium mit Plastikrändelmutter.
Orginalgewicht so um die 300- 330g.
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Habe jetzt keine Lust die für nen Waagenbild mal eben nochmal abzuschrauben.
Man/Frau findet sicher Bilder auf der Waage hier im thread irgendwo weiter vorne.
Die Bolzen hat damals(vor 10 Jahren) der BYF gedreht für mich und JUR.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Und um die Hitliste mit Coassin Komponenten zu erweitern hier noch das Steuer- und Tretlager. Beim Tretlager einmal mit gedichteten Lagern und ita Gewinde und das schwarze mit losen Kugeln und fra Gewinde.
Steuerlager: 110g
Tretlager silber ita: 151g
Tretlager schwarz fra: 162g
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Zweimal Monti, aus Baggio, Milano.
Das gruene 100% Losa, das chmapganerfarbene wahrscheinlich auch :D.
Schweizer moegen halt Qualitaet & Klasse, Losa!
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Ich habe mal Schalthebel gesmolikt. Die hielten eine Weile, aber irgendwann brach der rechte ab. War wohl doch ein wenig viel des Guten.
Mein Zeug hat bis jetzt gehalten.

Hier der 140er 3TTT Record-Vorbau den ich 1991 auf ca.190g getuned habe. Der war schon an 2-3 Rädern im Einsatz und wurde gerade heute wieder gefahren, weil das Aerodynamic mein derzeitiges Trainingsgerät ist.
Auch da dran sind die Campa-GS-Bremsen, die ohne Schnellentspanner und mit CLB-Bremsschuhen um die 100g wiegen.



Sorry wegen des Drecks, ich hatte die letzten Monate wenig Zeit zum putzen... :D
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann hätte der potentielle Umbauer sich ja die Mühe gemacht Alles wieder komplett neu zu eloxieren ?

Hab jetzt auch die vermeintlich zugehörigen Kurbelschrauben bekommen. Da steht zumindest "Cascella" drauf
Nur wenn man sich die generelle Machart der Kurbeln von Cascella anschaut, sind da doch recht große Unterschiede
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Die Flutungen sind z.B. deutlich größer und runder, und auch bei den Bereichen um den Pedalgewinden steht mehr Material. Zumindest was die ganz leichten Kurbeln mit unter 500 g betrifft
 
Titan schrauben? Was noch?
Keilklemmung mit Aluschraube aus einem R1 und der eingeklebten "Mutter" aus dem Alukonus des R1, richtig, Titanschraube an der Lenkerklemmung, der Schaft ist stark gekürzt, so wie er montiert ist ist er am Limit und allgemein der ganze Vorbau in der Breite und etwas in der Höhe befeilt, geschliffen und poliert. Wobei er auch mal wieder poliert werden müsste... :D
 
Ach, da habe ich auch einen Satz, allerdings mit anderen Wellen, die könnte ich auch mal auf die Waage legen.
 
Klugscheißermodus an
Pedale haben keine Wellen, sondern Achsen.
Genaugenommen ist das ein Irrtum.
Eine Welle ist eine Welle, weil sie sich um die eigene Achse dreht.
Gedankenspiel:
nimm einen Teller und eine Tasse, stelle die Tasse auf "12 Uhr" über den Teller. So, daß der Griff/Henkel zum Teller zeigt.
Greife die Tasse mit der rechten Hand und führe sie einmal ganz um den Teller herum. Der Henkel muß dabei stets zum Teller gerichtet sein. Du darfst die Tasse dabei nicht loslassen, um sie neu zu greifen.
Und?
Du wirst es nicht hinbekommen!
Dein Arm ist die verlängerte Achse. Und den würdest Du Dir verdrehen.
Und auch der Mond dreht sich um die eigene Achse, auch wenn wir immer nur die gleiche Seite sehen. 🙂
 
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