• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervals.icu - Fragen & Diskussion

Genau. Icu prüft dann selbständig, ob man ein Segment in der Länge gefahren ist und errechnet daraus die eFTP. Bin ja letztens 5 Min auf Zwift gefahren und daraus wurde dann eine eFTP errechnet.

Man kann in den Settings die "eFTP Min Duration" einstellen und ändern. Das ist die Intervalllänge, die zur Berechnung der eFTP mindestens gefahren werden muss.
Wenn ich den Wert auf der Voreinstellung lasse, ergeben sich bei mir auch deutlich zu hohe Werte (da ich wohl relativ eine höhere Leistung auf kürzeren Intervallen fahren kann im Vergleich zu den hinterlegten Leistungsprofilen).
Seit ich den Wert auf 1200s gesetzt habe, trifft die eFTP meine über "echte" FTP-Tests ermittelte sehr gut!
Das ist eine interessante Möglichkeit. Wobei Du da ja nichts an falschen Zahlen generierst wenn du eine kürzere Zeit eingibst. Die E-FTP wird dann lediglich in einem Zeitraum bei Dir errechnet, die du besser ausgetestet hast.
Man kann die Zeit ja mal mit 1200 und mit 1500s festlegen. Da ergibt die FTP bei mir dann mit 1200s nur 4 W weniger als mit der kürzeren voreingestellten FTP. Wenn ich den Zeitraum aber auf 30 Minuten einsttel fällt die e-FTP extrem ab. Weil ich für 30 Minuten keine maximalen Testdaten in den Daten habe. Man sieht dann aber auch, das die e-FTP runter und W" unrealistisch hochgeht.

1682023160086.png

Ich wollte eher sagen, dass die eFTP bei längerem Minimalzeitraum besser meiner tatsächlichen Leistungsfähigkeit über längere Zeiträume entspricht. Also meiner echten FTP.
Wenn ich einen Zeitraum von nur fünf Minuten wähle, dann schätzt intervals meine FTP deutlich zu hoch ein.

Bei mir sind das Schwankungen von nur 4 W zwischen 60s und 1200s. Das liegt wohl daran, das ich auch über 20 Minuten, relativ gesehen, starke Werte in den Daten habe. Erst danach baut die e FTP bei mir langsam ab.

Kennt ihr eine Möglichkeit bei icu seinen Substratverbrauch zu hinterlegen?
Würde gerne nach einer Einheit sehen, wie ich mich theoretisch ernähren hätte sollen.

Und die nächste Frage:
Unter Analyse kann ich ein Power vs. Heartbeat Diagramm erstellen. Sehe ich irgendwo, aus welcher Aktivität die Daten stammen? Bei mir macht die Kurve 2023 einen komischen Knick und gibg "falsche" Werte aus die ich gerne korrigieren möchte:

1682490533732.png

Muss die Seite mal wieder loben: meine garmin Rally haben am WE wieder gesponnen und teilweise 2.500 Watt angezeigt. Intervals.icu merkt so etwas und streicht die Daten automatisch raus. Echt genial.

1685957719673.png

Muss die Seite mal wieder loben: meine garmin Rally haben am WE wieder gesponnen und teilweise 2.500 Watt angezeigt. Intervals.icu merkt so etwas und streicht die Daten automatisch raus. Echt genial.

Anhang anzeigen 1270963
Bei mir ist das Gegenteil der Fall, ich bin Intervalle gefahren und die Leistungsspitzen die beim Antritt auftreten werden herausgerechnet, ohne dass ich das verhindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Gegenteil der Fall, ich bin Intervalle gefahren und die Leistungsspitzen die beim Antritt auftreten werden herausgerechnet, ohne dass ich das verhindern kann.

kannste ja wieder hinzufügen, indem Du in das Intervall reinzoomst. Ist aber natürlich nervig das immer manuell zu machen. Aber selbst bei niedrigen Wattzahlen (Intervall von 5min mit z.B. 300W) und in den ersten 4-5 Sekunden mit 400W rechnet i.icu das nicht mit ein. Kann man aber auch verstehen, ist ja nur die Anfangsspitze und würde den Gesamtwert über die 5min verfälschen.

gibt es irgendwie Möglichkeit Eingaben bei den Intervallen rückgängig zu machen? Ich muss nach jeder Fahrt die Intervalle händisch anpassen (warum auch immer, trotz Übernahme der Runden passt es nie) und habe jedes Mal mindestens einmal das Problem, dass irgendwas komisches passiert dabei, das ich gerne einfach rückgängig machen würde.

Kleine Frage so am Anfang der Wintersaison.

Wie bekomme ich denn *.fit oder *.zwo Dateien aus meiner WhatsApp-Gruppe in Zwift rein? Ich habe nur Android-Geräte und würde gerne das Training weiterhin bei intervals.icu planen und dann über ??? in Zwift zur Auswahl anzeigen lassen. Geht hier dropbox?

Nach Möglichkeit keine Zwischenschritte über Trainerroad, Trainingpeaks, irgend eine weitere Plattform.

Ich kriege häufiger erst einige Stunden vor dem Trainingstermin die Dateien und habe eigentlich keine Zeit, den Laptop mit Window hochzufahren und dann die Datei abzulegen, Zwift zu starten usw. Zum Training nutze ich halt ein Android-Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das hatte ich schon gesehen. Die Verbindung zu Dropbox hat noch nicht gepasst. Da setze ich nochmal die Verbindung zurück und probiere es erneut.

edit:
Verbindung funktioniert, nun noch Zwift mit DB verbinden und dann hoffe ich es klappt ;)
Verbindung von Dropbox mit Zwift über die Android-Apps scheint nicht möglich. Nun habe ich die Trainings zwar in Dropbox, kriege sie aber nicht in Zwift rein. :rolleyes:

Ich steige auch mal im Thema mit ein, vor allem finde ich die Kalenderfunktion ganz gut. Bei Garmin fehlt da ein bisschen was. Was mich aber wundert, obwohl ich am Sonntag das Krafttraining aufgezeichnet habe ist die Belastung relativ gering bewertet. Obwohl ich dabei alles gegebenen habe und abschließend noch ein Abschluss Fußballspiel……. Da habe ich heute ordentlich Muskelkater.
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG

Ich steige auch mal im Thema mit ein, vor allem finde ich die Kalenderfunktion ganz gut. Bei Garmin fehlt da ein bisschen was. Was mich aber wundert, obwohl ich am Sonntag das Krafttraining aufgezeichnet habe ist die Belastung relativ gering bewertet. Obwohl ich dabei alles gegebenen habe und abschließend noch ein Abschluss Fußballspiel……. Da habe ich heute ordentlich Muskelkater.
Anhang anzeigen 1349469Anhang anzeigen 1349470
Geringe HF-Belastung und damit ein geringer TSS-Wert, in Abhängigkeit von der Herzfrequenz. Daher sagt die Garmin auch nur 300 kcal.

Erstmal ein großes Kompliment: Der HR-ERG Modus is absolut klasse !

Dazu aber eine Frage: Wie kann ich für eine neue, "selbstgebaute" Trainingseinheit eines der Strecken-Videos hinzufügen?

Zurück
Oben Unten