• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdJ - Klassiker des Jahres 2023

Meine erste, und wohl auch nicht letzte Teilnahme an einer Klassiker-Wahl. Es ist doch sehr interessant, was alles "hinter" den Rädern steckt. Auch für mich gilt - schade, dass nur fünf Räder mit Punkten bedacht werden dürfen. Die keine Punkte bekommen, hätten es auf jeden Fall auch verdient - vielleicht könnte zukünftig das geändert werden.

5 Punkte Zeus von @Vintage-Racer
4 Punkte André Sablière von @Kommando Albert Richter
3 Punkte Jacques Anquetil by František Babický von @freemind1
2 Punkte Roger Roche von @Gidetun
1 Punkt Lauer von @FSD

***** Mercier Prestige von @Braun (musste da keine Minute überlegen - gefällt mir überragend gut)

**** Galmozzi Super Competizione von @knutson22
*** Pinarello von @-LUPO-
** Jaques Anquetil von @freemind1
* Zeus von @Vintage-Racer

Am liebsten hätte ich nur meinen Favoriten getippt, denn danach wurde es schon ziemlich willkürlich. Alles tolle Kandidaten.

Es gab ja erfreulich schon einige Stimmabgaben. Da die Abstimmung aber etwas eingeschlafen ist, möchte ich hiermit zu weiteren Stimmabgaben anregen.
Besonders würde ich mich freuen, wenn alle Teilnehmer mit Kandidaten ebenfalls für den KdJ abstimmen. Das hat bislang nur ein Teilnehmer gemacht.

Schon komisch, so eine Bestenauslese. Die Räder, die bei mir regelmäßig Begehrlichkeiten wecken (v.a. Youngtimer aus den 90-ern mit 10-fach Campa) finden hier zwar durchaus Beifall, schaffen es aber offensichtlich in der Monatswertung doch nicht bis ganz nach oben.

Bei genauerer Betrachtung sind aber auch in diesem KdJ einige Räder dabei, die von mir schon mal Punkte bekommen haben, und gar nicht so wenige (dreimal sogar 5 Punkte). Demzufolge ist mein Geschmack offenbar doch vielseitiger als gedacht.

Kurz und gut, hier meine "best of the best":

👑👑👑👑👑 fürs Lauer von @FSD

👑👑👑👑 fürs Neri von @FloKos67

👑👑👑 fürs Sablière von @Kommando Albert Richter

👑👑 fürs Zeus von @Vintage-Racer

👑 fürs Helyett von @Helmholtz

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, so eine Bestenauslese. Die Räder, die bei mir regelmäßig Begehrlichkeiten wecken (v.a. Youngtimer aus den 90-ern mit 10-fach Campa) finden hier zwar regelmäßig Beifall, schaffen es aber offensichtlich in der Monatswertung doch nicht bis ganz nach oben.
Ja, die Wäscheleinen dominieren sehr stark. Von 2020 bis 2023 44x Wäscheleinen, 3x Aero Bremshebel und 1x Schaltbremshebel. Finde ich auch ein wenig schade, passt aber nicht schlecht zu "bis 1990". ;)

...kurz und bündig:
🇨🇿🇨🇿🇨🇿🇨🇿🇨🇿 für das Jacques Anquetil by František Babický von @freemind1 : Einmalige Geschichte, einmalig schön!
🇫🇷🇫🇷🇫🇷🇫🇷 für das Sabliere von @Kommando Albert Richter : Für mich der Aluklassiker schlechthin!
🇫🇷🇫🇷🇫🇷 für das Jourde von @Gidetun: Ein unglaublich schöner, zugleich jedoch zurückhaltender Aufbau!
🇮🇹🇮🇹 für das Neri von @FloKos67 : Zurückhaltende italienische Eleganz, welche auch mich zu begeistern vermag!
🇫🇷 für das Mercier von @Braun : Eins der sehr speziellen Merciers, welches mich anregt, meines endlich fertigzustellen!

Schlussendlich und wie immer: Zu wenig Punkte für all' die schönen Velos! Vielen Dank für das Präsentieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mir ja den KDM öfters durch und wollte auch schon mitmachen. Werde mir dies für dieses Jahr fest vornehmen um auch ein wenig die französisch - italienische Dominanz zu durchbrechen, mit dem einen oder anderen Schweizer;)

Wirklich eine fantastische Auswahl des letzten Jahres stehen zur Auswahl und die Abgabe der Wertung fällt mir sehr schwer.

⭐⭐⭐⭐⭐ für das wunderschöne Roger Roche von @Gidetun
⭐⭐⭐⭐ für den grünen Helyett Speciale von @Helmholtz
⭐⭐⭐ für das Pinarello von @-LUPO-
⭐⭐ für das Galmozzi von @knutson22
⭐für das Zeus vom @Vintage-Racer

Zurück