Alberto da Giussano
Aktives Mitglied
1. 5P Zeus
2. 4P Litespeed
3. 3P Dawes
4. 2P Schauff
5. 1P 3Rensho
2. 4P Litespeed
3. 3P Dawes
4. 2P Schauff
5. 1P 3Rensho
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
5. Meral (coolstes Damenrad dass ich seit langem gesehen habe)
Ups, natürlich... Ist geändert!Meinen Sie Mercier? Es gebe wohl Meral Räder aber nicht diese Monat.
Interessante PunktevergabeSchwere Wahl. Bin ja nach wie vor Verfechter der 3 Räder Regel
5 Punkte für Mercier Formule 1 Performant @Linda_Bin ich bleibe bei hellblau
4 Punkte für Benotto Bahrrad @SirPolston
3 Punkte für Litespeed Ultimate @vi-le-ve soetwas hätte ich gerne als MTB
4 Punkte für Rigi @knutson22 hatte mal die Variante von Müsing die auch in Hannover stand
5 Punkte für 3Rensho Super Record Export @Velo-Koma
das dreirad von te - lässt es sich damit bei schnee und eis driften???
5 Zeus (aus Mitleid)
4 3 Rensho
3 Mercier (wegen des Neu-Gablonz-Lenkers)
2 Schauff
1 Benotto
Vor meiner Sommerpause zeige ich nochmals ein „nackiges“ Rennrad im KdM: ein Litespeed Ultimate Titanium aus dem Jahr 1993.
die Firma Litespeed wurde von David Lynskey in der 2. Hälfte der 80er Jahre gegründet. Der Familienbetrieb der Lynskeys war auf die Metallverarbeitung für industrielle Anwendungen spezialisiert (Link). Nach dem ersten Rahmen „Road Classic“ war das Modell „Ultimate“ der zweite Rennradrahmen, erstmals 1991 vorgestellt und in der Folge bis 2006 produziert. Im Verlauf der Jahre wurden immer wieder Details des Rahmens verändert (Rohrsatz, zuerst mit dem gebogenen Sitzrohr, später dann gerade, unterschiedlich ovalisierte Rohre, Klemmung der Sattelstütze etc.). Das Ultimate hat Litespeed immer als ihr Topmodell angepriesen (Archiv mit Katalogen).
Litespeed hat den Hype in der Zeit um 1990 rund um Titan als Rahmenmaterial massgeblich angeheizt. Einige Topfahrer waren ab und an auf Litespeed Rennrädern unterwegs und Rahmen von Litespeed wurden von Firmen wie Merckx, Basso oder Bianchi (aber bei Bianchi nur kurze Zeit, Bianchi-Kenner bin ich nicht) verkauft.
Die Firma Litespeed und die Lynskeys haben eine wechselvolle Geschichte hinter sich: 1999 wurde der Markenname an ABG (American Bike Group) verkauft, Lynskey leitete die Firma weiter bis 2005. Danach war Lynskey wieder aktiv mit einer eigenen Firma unter dem Namen Lynskey Performance Products.
Für den Aufbau meines Litespeed hatte ich mir viel Zeit genommen. Mit der satinierten Oberfläche wirkt der Rahmen meiner Ansicht nach etwas langweilig, halt nicht so „bling-bling“ wie z.B. ein polierter Titanrahmen von Look (KG 292). Dieses Manko wollte ich mit ein paar Akzenten wettmachen. Der Aufbau sollte aber auch nicht zu aggressiv oder knallig werden. Einfach genau etwas dazwischen: elegant und zurückhaltend und doch ein Hingucker sollte es werden.
Auffällige Teile sind die citrusgelben Felgen von Mavic. Diese sind anodisiert, nicht lackiert. In den 90ern gab es von Mavic Felgen in verschiedenen Farben zur Auswahl (Link). Kombiniert habe ich die Felge mit Naben von Hügi. Das zweite auffällige Teil ist die Kurbel von Topline (PBC). Der Kurbelstern ist kräftig ausgefräst und gibt so den Blick frei auf das im unteren Teil stark gebogene Sitzrohr des Ultimate.
Weitere Teile: Sattelstütze von PMP, Vorbau 3ttt Titanium Pro, Stronglight Steuersatz und die Schaltung sowie Bremsen aus der Gruppe Shimano Dura Ace 7400.
Weitere Bilder im Blog.
Also ein offensichtlicher Betrugsversuch mit gestohlenden Bildern. Auch mir wurden schon häufiger Bilder geklaut, man kann von solchen Leuten übrigens über eine Abmahnung Geld einfordern - wenn man an deren Adresse kommt, was leider meist nicht gelingt. Zumindest könnte man eBay einschalten, um die Anzeige löschen zu lassen.Interessant... nein, das Rad ist nicht zu verkaufen. Ich hab schon mehrfach erlebt, dass Leute Bilder meiner Räder für ihre Angebote nützen.