• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monat Februar 2019

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 92910
  • Erstellt am Erstellt am

und noch einer ...:bier:

dann hier meine Wertung :cool:
5***** LOOK KG96 von @Luftindenreifen ... PlastikRenner sind meine Passion
4**** Colnago im klass. Saronni-Look von @Profiamateur ... bis auf Lenkervorbau Kombi fast perfekt
3*** Scapin aero von @knutson22 ... sehr interessante Rohrform obwohl ich für so Glitterzeug ja nicht zu haben bin
2** FMoser Bahnrad von @HongKong ... dezent und schön - super Proportionen ...quasi 90-60-90 :D
1* Magni Martini von @dacrazy1 ... bin kein Freund von diese Christbaumräder (Pantos linksrechtsobenunten)

Gibt leider nur 5x Punkte zu vergeben alle anderen hätten auch welche verdient:( - vielen Dank an ALLE für's zeigen :daumen:

Anzeige

Re: KDM Klassiker des Monat Februar 2019
1) Scapin - 5 Pkt: Von der Machart passte eine C-Record besser dran, die SR ist aber wohl schon korrekt... Tolles Rad
2) Magni - 4 Pkt: Das Scapin gefällt mir mehr, obwohl das Magni ja quasi perfekt da steht... Bauchentscheidung.
3) Ahrens - 3 Pkt: Als Hamburger war mir das Rad von Anfang an sympathisch - Noch besser fänd ich, wenn die kleinen "Nachrüstungen" wieder geschichtlich korrigiert würden: Die Kurbel...? Trotzdem wäre es bei mir nicht höher auf der Treppe gewesen, von daher... Passt schon.
4) Colnago - 2 Pkt: Noch vor wenigen Jahren wäre mir der C-Record-"Mix" kaum aufgefallen oder hätte mich gestört. Aber zurzeit bin ich genau in dieser Periode eingestiegen... Campagnolo 1986 bis 1996 muss man studiert haben...
5) Raymond Clerc - 1 Pkt: Außergewöhnlicher Rahmen,...

So: Das wollte ich dazu noch loswerden :D

5P: Steelbuddie‘s Textima :bier:
4P: Seblog‘s Centurion :daumen:
3P: Profiamateur‘s Colnago ‚Saronni‘ :rolleyes:
2P: das Look KG 96 von Luftindenreifen :cool:
1P: Pumpgun's Diamant ;)

Den Anderen – erni65, gridno27, HongKong, Jonas Liszt, knutson22, a.j.h. und dacrazy1 – vielen Dank für's zeigen ... und dem Letzteren natürlich auch für die Moderation. :)

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: Scapin Aero von [user]knutson22[/user]

:daumen::daumen::daumen::daumen: Magni von [user]dacrazy1[/user]

:daumen::daumen::daumen: LOOK KG 96 von [user]Luftindenreifen[/user]

:daumen::daumen:F.Moser von [user]HongKong[/user]

:daumen: Raymond Clerc von [user]erni65[/user]

Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir auch mal:

applaus-smilies-bild-0017.gif
@knutson22 Scapin Aero
@dacrazy1 Magni
@Profiamateur Colnago
@HongKong F.Moser
@JonasLiszt Ahrens

1. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: @steelbuddie mit seinem Textima:cool:

2.:daumen::daumen::daumen::daumen: @JonasLiszt mit seinem Ahrens:cool:

3.:daumen::daumen::daumen: @knutson22 mit seinem Scapin :cool:

4.:daumen::daumen: @pumpgun mit seinem Diamant:cool:

5.:daumen: @Luftindenreifen mit seinem Look:cool:

Heute mal wieder ohne viel Blub Blub, die ersten Plätze sollten wer mich kennt klar gewesen sein:rolleyes:,wie immer danke fürs Zeigen der tollen Räder.

Was für eine Bandbreite an verschiedenen Klassikerausprägungen in diesem Monat. Die könnte man (fast) alle nehmen, einen halben Kalender draus machen und hätte eine Menge abgedeckt.

5 Punkte Textima - der Aufwand der betrieben wurde, um diesen Teil Radsportgeschichte zu bewahren muss gewürdigt werden - und das Ergebnis ist beeindruckend
4 Punkte Look KG 96 - hab eine Schwäche für die 90er Jahre Looks und das sieht nach echtem Fahrspaß aus
3 Punkte Ahrens - einfach schön ;-)
2 Punkte Moser Bahnrad - pure Eleganz
1 Punkt Magni - kein Rad für mich, aber rein objektiv die Krönung der Stahlrahmendekadenz. Danach kam dann die "Revolution", welche solche Räder verschwinden ließ. Das muss man auch bewahren.

Wenn ich das so richtig einschätze, sind doch mindestens drei in diesem Monat vorgestellten Räder aus dem Berliner Raum (oder ziehen grad nach Berlin) - es wird wirklich Zeit, hier mal ein Treffen/Schönwetterausfahrt hinzubekommen, wo alle Klassikerkandidaten der letzten Monate in echt bewundert werden können.

:):):):):) für das Raymond Clerc
:):):):) für das Scapin Aero
:):):) für das Centurion
:):) für's Main d‘Or
:) für's Look KG 96 insbesondere weil fürs wahre Leben

15 Punkte. ... und unzählige :daumen: und :( für die Magni, Ahrens und Colnago und die anderen KdM-Aussteller.
Die ersten beiden waren für mich einfach. Aber dann... schier unmöglich sich fundiert zu entscheiden. Ich bin fast untröstlich, der Anerkennung dieser schönen und oder interessanten Rädern keine ausreichende Anerkennung geben zu können.

1988 sahen die Master Rahmen noch anders aus (OR Schellen, Andere Pantos) und die Gabelform konnte man sich beim Master aussuchen, als es später die Precisa gab.
Soweit ich weiß, gab es solche Master Rahmen wie den schwarzen bis 1991 und da ist der gezeigte Aufbau mit den späte Deltas und dem Schaltwerk schon periodengerecht. So hätte das bei uns 1992 auch für 5000 Mark im Schaufenster hängen können.

Da muss ich wieder etwas Colnago-Hilde spielen. Hier ein Bild des Master-Piu, aus dem 1988 Katalog. Schon mit Bremskabelfuehrung innen, aber beide Löcher oben. Weiter Bilder findest du hier: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/colnago-88/
Schau dir die Zugfuehrung der Hinterbremse meines Colnago an (anno 1990 gekauft). Du wirst sehen dass sie die im 1990 (oder vorher) für Aero-Bremshebel auf hinten-oben / vorne-unten umgestellt haben.
1991 war der schwarze Colnagorahmen
04a.jpg
ein Ladenhüter.
Und dies hat nichts damit zu tun, dass das Rad supergeil aufgebaut ist und superschön ist...

Da muss ich wieder etwas Colnago-Hilde spielen. Hier ein Bild des Master-Piu, aus dem 1988 Katalog. Schon mit Bremskabelfuehrung innen, aber beide Löcher oben. Weiter Bilder findest du hier: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/colnago-88/
Schau dir die Zugfuehrung der Hinterbremse meines Colnago an (anno 1990 gekauft). Du wirst sehen dass sie die im 1990 (oder vorher) für Aero-Bremshebel auf hinten-oben / vorne-unten umgestellt haben.
1991 war der schwarze ColnagorahmenAnhang anzeigen 644748 ein Ladenhüter.
Und dies hat nichts damit zu tun, dass das Rad supergeil aufgebaut ist und superschön ist...
Ja innenliegende Bremszugführung gab es auch schon aber der gezeigte Rahmen hat andere Gravuren, da steht „ Colnago“ an den Sitzstreben Anbindungen, die späteren Master Rahmen hatten da das Colnago Kreuz. Der schwarze Master ist eindeutig ein späteres Modell. Ich glaube nicht, dass das 2 Jahre später schon ein Ladenhüter war. Wenn Du auf Hilde machen willst, dann darfst du solche gravierenden, gravierten Kleinigkeiten keinesfalls übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt eine schwere Entscheidung dieses mal... Vorallem bei Platz 1 und 2 war ich mir nicht sicher welches nun "besser,toller,schicker" war/ist...

Nundenn:

5P für das F.Moser von @HongKong weil Bahnräder durch die fehlenden Anbauteile immer einen Ticken eleganter wirken
4P für das Colnago von @Profiamateur weil Colnago's einfach tolle Räder sind
3P für das Raymond Clerc von @erni65 weil mich das muffenlose Design sehr angesprochen hat
2P für das Diamant von @pumpgun weil nichts über ein gutes, solides DDR Rad geht!
1P für das Scapin Aero von @knutson22 weil mich die Bilder sofort angesprochen haben

Besten Dank an alle anderen Teilnehmer in diesem Monat. Echt schön Stücke... Schade dass man nur 5 Räder bepunkten kann!

Ja innenliegende Bremszugführung gab es auch schon aber der gezeigte Rahmen hat andere Gravuren, da steht „ Colnago“ an den Sitzstreben Anbindungen, die späteren Master Rahmen hatten da das Colnago Kreuz. Der schwarze Master ist eindeutig ein späteres Modell. Ich glaube nicht, dass das 2 Jahre später schon ein Ladenhüter war. Wenn Du auf Hilde machen willst, dann darfst du solche gravierenden, gravierten Kleinigkeiten keinesfalls übersehen.

Hast recht, bin noch weit vom Niveau der Hilde entfernt! Werde versuchen, mich zu bessern... Der schwarze Rahmen scheint aus 1989 zu sein. Mein Originalbeitrag zum Thema hat ja nur erwaehnt, dass das rote und schwarze Colnago nicht nach Katalog aufgebaut sind (andere Campagnolo Gruppen)
Screen Shot 2019-02-23 at 8.51.50 AM.png
. Hier der Katalogaufbau fuer das schwarze Rad (1989), siehe auch: https://saarf.london/2017/01/01/colnago-35th-anniversary-1989-catalog/

Hast recht, bin noch weit vom Niveau der Hilde entfernt! Werde versuchen, mich zu bessern... Der schwarze Rahmen scheint aus 1989 zu sein. Mein Originalbeitrag zum Thema hat ja nur erwaehnt, dass das rote und schwarze Colnago nicht nach Katalog aufgebaut sind (andere Campagnolo Gruppen)Anhang anzeigen 644896 . Hier der Katalogaufbau fuer das schwarze Rad (1989), siehe auch: https://saarf.london/2017/01/01/colnago-35th-anniversary-1989-catalog/
Ja, jetzt haben wir den Beweis, dass es dieses Modell seit 1989 gibt, bleibt nur noch die Frage zu beantworten, wann dieses Modell veraltet war. Es gab ja in der Produktpalette das Master und das Master Più, im 88er Kataog hatte das "Più" etwas "mehr" moderne Features (Bremszugführung durchs Oberrohr) als das normale Master. Durchaus möglich, dass es um 1991 rum neben dem Master wieder einen Master Più mit etwas anderer Bremszugführung (oben/ unten durchs OR) gab?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück