So nach etwas längerer Abstinenz im KdM, werfe ich jetzt mal das zuletzt fertiggestellte Projekt in den Raum.
1939er Max Hahn „Rennhahn“. Ausführliche Informationen und Aufbaustory gibt es hier
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wiederaufbau-max-hahn-rennhahn-berlin-1939.175258/.
Ansonsten in Kürze. Die Basis tristeste 30 Jahre in einem Berliner Kellerabteil sein Dasein – bis ich es abholen durfte
Recht viele Originalteile waren noch verbaut, ein paar andere Teile gehörten da vermutlich so nie ran, wie das Doppelkettenblatt oder das Renak Schaltwerk hinten.
Nach wie vor bin ich absolut begeistert von dem unglaublich leichten Rahmenset; 2,6 KG für Rahmen+Gabel.
Aufbau sollte authentisch aber auch fahrbar sein, offensichtlich wurde mal ein Aufbau mit vielen Diamant Teilen der Vorkriegsära Mod. 67 ausgeführt, daher habe ich mich daran etwas orientiert.
Lenker/Vorbaukombi: Diamant Mod. 67 Vorbau mit ganz alten Titan Lenker (noch ohne Maes Kint). Rotes Velox
Lenkerband, geschellackt.
Bremsen: Universal 51 brev. 453949
Bremsen mit Altenburger Bremshebeln. Da ich ein Schenkelmaß von kurz/lang brauchte kamen für die Fahrbarkeit nur die genannten Universal in Frage. Bremszughüllen ohne Ummantelung.
Kurbel/Pedale: Kurbelarme von Stronglight (erste Ausführung) auf Stronglight Innenlager mit Diamant Kelch Kettenblatt 48 Zahn. Keba Kette. Mod. 67 Diamant Pedalen mit DDR Pedalkörben, vernickelt
Schaltung: Simplex Schalthebel (passend für den Rahmenschalthebelsockel) mit Fichtel und Sachs 3fach Schaltung hinten, Zugsteuerung (!). Renak Schraubkranz 16-18-20
Sattel: Möve Werk Mühlhausen auf Titan Sattelkerze (Alu)
Laufradsatz: Wiederaufbereiteter LRS mit Fichtel und Sachs Aluminium Rennabe (Katalog von 1936); flip/flop Nabe hinten. Scheeren Weltmeister
Felgen mit Holzkern.
Die erste kurze Probefahrt war etwas ungewohnt, da der Rahmen doch recht steil nach vorn abfällt aber man gewöhnt sich dran. Wenn es wieder etwas wärmer wird, gibt es eine ausgedehnte Tour.
Ich hoffe euch gefällt das Endergebnis genauso gut wie mir. Das wäre dann mein ältestes Pferd im Stall
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