• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Dezember 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, doch, innen ist alles richtig schlimm. Eine verpfuschte OP in jungen Jahren. Vor gut 10 Jahren hatte er auch noch richtige starke schmerzen, da ging eine Zeitlang gar nichts mehr. Er hat dann aber langsam mit dem Sport wieder angefangen. Erst auf dem Ergometer, dann später laufen. Sehr lange mit Kniebandage (und oft auch mit Schmerzmittel :confused:).Durch das Krafttraining inzwischen ohne Bandage und Mittel, was nicht heißt, dass es nicht/nie schmerzt, aber für ihn im erträglichen.

Die Ärzte staunen auch jedes mal nicht schlecht, wenn er erzählt, dass er mit dem Knie noch Marathon läuft. Denen wäre es lieber er würde aufs Rad umsteigen, mehr kaputt machen am Knie kann er aber laut denen auch nicht mehr.
Er muss aber schon aufpassen, den je nach Vorschädigung entscheidet der Operateur welches Implantat eingebaut werden kann. Wenn der Knochen zu sehr zerstört ist, gibt es Probleme mit dem Befestigen den Implantats im Knochen und ob es danach auch wirklich fest sitzt.

Das ist übrigens die Verschleißanzeige für das Kniegelenk Implantat

Anhänge

• 47577A31-8C26-4AF4-A2B5-8A0C6AE9CD41.jpeg
    47577A31-8C26-4AF4-A2B5-8A0C6AE9CD41.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 61
Ja, laufen mit künstlichem Kniegelenk ist nicht zu empfehlen. Da wäre der Verschleiß sehr groß!!!
So ist das. Läufer mit künstlichen Hüftgelenken kenne ich ein paar. Vielleicht sind die Knieprothesen irgendwann auch soweit.
Er muss aber schon aufpassen, den je nach Vorschädigung entscheidet der Operateur welches Implantat eingebaut werden kann. Wenn der Knochen zu sehr zerstört ist, gibt es Probleme mit dem Befestigen den Implantats im Knochen und ob es danach auch wirklich fest sitzt.
Das ist ihm bewusst. Nach Stand jetzt kann/darf er jedoch weiter laufen (auch wenn es nicht ganz optimal ist). Wichtiger ist dass er in Bewegung bleiben und die Muskulatur pflegt. Schlimmer ist nichts zu machen, meinte der Arzt.

Doch, doch, innen ist alles richtig schlimm. Eine verpfuschte OP in jungen Jahren. Vor gut 10 Jahren hatte er auch noch richtige starke schmerzen, da ging eine Zeitlang gar nichts mehr. Er hat dann aber langsam mit dem Sport wieder angefangen. Erst auf dem Ergometer, dann später laufen. Sehr lange mit Kniebandage (und oft auch mit Schmerzmittel :confused:).Durch das Krafttraining inzwischen ohne Bandage und Mittel, was nicht heißt, dass es nicht/nie schmerzt, aber für ihn im erträglichen.

Die Ärzte staunen auch jedes mal nicht schlecht, wenn er erzählt, dass er mit dem Knie noch Marathon läuft. Denen wäre es lieber er würde aufs Rad umsteigen, mehr kaputt machen am Knie kann er aber laut denen auch nicht mehr.
Laufen ist die beste Medizin (wenn der Laufstil passt). Ich habe auch rechts einen Knorpelschaden (Grad 2-3 hinter der Patella) und ernsthafte Probleme bekomme ich immer erst, wenn ich mit dem Laufen zu lange pausiere. Ich war mal bei einem Kniespezialisten deswegen, der mir folgendes mitgegeben hat: der tatsächliche Befund spielt bei Kniegelenksarthrose nur eine Nebenrolle, entscheidend für eine Operation sind die Schmerzen. Kann man sie aushalten -> keine OP. Man kann bei niedergradiger Arthrose Schmerzen haben, die kaum auszuhalten sind, aber eben auch umgekehrt. Sportliche Bewegung ist solange gut wie das Knie nicht anschwillt und bei einer OP stehen die Chancen auf eine nachhaltige Besserung bei 50/50. Ist jetzt schon 12 Jahre her, aber ich fahre gut mit dem Ratschlag von damals (ging aber um eine Glättung und nicht um einen Ersatz). Mein Knie bleibt jedenfalls unangetastet bis es nicht mehr anders geht, also hoffentlich bis zum Ende 😉

Gehen die Bewerbungen für den KdM jetzt in einem Medizinischen Faden über
Wo ist der Administrator

Sehe ich nicht so dramatisch, erstens bleibt der Faden auf der ersten Seite, und anscheinend ist Arthrose ein für viele ein interessantes Thema, aber danke das du mich an meine Pflichten erinnerst!

Leider habe ich erst jetzt deine Frage gelesen.
Das macht gar nichts. Ich bin selber teils sehr langsam und lese manche Fäden selten bzw. phasenweise gar nicht hier im Forum.
Ja, ich musste mit Klickpedalen fahren, da mein rechtes Knie weder ein Kreuzband noch Menisken hatte und Athrose im Endstadium.
Oje.
Ich bin einfach damit gestartet und wurde nicht diszipliniert :)
Mich freut das.
Das war Im August 2020. Ich habe dann im Februar 2021 ein künstliches Kniegelenk bekommen.
Ich bin sehr froh über die aktuellen medizinischen Möglichkeiten. Ich hatte letzten Freitag einen Oberschenkelhalsbruch und hoffe auf eine gute Heilung. Ich wünsche Dir noch viel Freude beim Radfahren.

Warte ab, bis ich hier erst mein Brennen beim Wasserlassen thematisiere...😎

Bevor du das machst, stelle lieber dein aktuelles Projekt hier ein,wenn es schon fertig sein sollte, also ich denke wir sollten jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.

Bevor du das machst, stelle lieber dein aktuelles Projekt hier ein,wenn es schon fertig sein sollte, also ich denke wir sollten jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Es kann ja durchaus eins sein mit neu angeschweißtem Ausfallende, Riss im Steuerrohr, und verrosteter Kette ... nur um die Themen zusammen zu fügen.

Mein Ältester, 16, hat neulich gesagt "klar weiß ich wie ein Telefonbuch funktioniert, wie ein Lexikon". Das ist Jugend.
Erinnert mich an meine damals 13-jaehrige(?) Tochter im Elektro-Museum: "Klar weiss ich, wie ein Waehlscheibentelefon funktioniert" - und drueckt dann in die Aussparungen ueber den Ziffern.

Erinnert mich an meine damals 13-jaehrige(?) Tochter im Elektro-Museum: "Klar weiss ich, wie ein Waehlscheibentelefon funktioniert" - und drueckt dann in die Aussparungen ueber den Ziffern.
Alleine die Vorstellung, dass früher die Telefone mit einer Schnur an der Wand festgebunden waren, findet meine Tochter zum totlachen. Wie unpraktisch ist das denn bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück