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Erstmal herzlichen Glückwunsch an den OpaBevor du das machst, stelle lieber dein aktuelles Projekt hier ein,wenn es schon fertig sein sollte, also ich denke wir sollten jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Du musst dieses Rad nicht abwerten,klar kein italienisches TanzmariechenWeil diesen Monat noch kein Japaner am Start ist und bei mir gerade einer fertig geworden ist, traue ich mich mal aus der Deckung: Mit einem Rons Araya aus dem Jahr 1980 (Datierung laut date code der Teile). Soweit ich das ergründen konnte, ist das Rad das Resultat eines (recht kurzen) Vorstoßes von Araya auf den europäischen bzw. holländischen Markt für Rennräder. Es gab offenbar nur dieses eine Modell (neben silbern auch noch in hellblau). Hier der Fundzustand:
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Ich bin eher zufällig auf der Suche nach Araya-Felgen zu diesem Rad gekommen. Zum Schlachten war es viel zu schade, zumal es der Erstbesitzer gut gepflegt hatte und das Rad anscheinend weitgehend im Auslieferungszustand war. Die Bremshebel wurden offenbar ohne Hoods gefahren, Sattel (Kashimax Super Pro) und die Laufräder (Shimano-Naben und Araya-Felgen) finden sich auch an einigen der (wenigen) Vergleichsexemplaren, die ich mit Netz und auf MP gefunden habe.
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Entsprechend behutsam bin ich mit dem Rad umgegangen: Die Arabesque-Gruppe, Lenker, Vorbau usw. sind natürlich alle wieder dran, bis hin zum Flaschenhalter ist hier eigentlich alles „Made in Japan“. Hinter dem „Araya“-gelabelten Rohrsatz verbirgt sich (ausweislich einer Prägung am Gabelschaft) übrigens Tange. Neu sind eigentlich nur das Lenkerband, Reifen und die anderen sicherheitsrelevanten Teile. Die Wäscheleinen sind übrigens im Original (anders als auf einigen der Fotos) gleichmäßig hoch.
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Zugegeben: Räder wie dieses gab es zu Tausenden – hier schreit alles „Mittelklasse!“ – und mein Rons Araya ist in einem Schönheits- und Seltenheitswettbewerb wie dem KdM eigentlich fehl am Platz. Andererseits ist es, finde ich, auch ein schönes Beispiel für ein Rad, das sich Normalsterbliche damals ohne weiteres leisten konnten.
Ich gehöre hier ja eh der Minderheit an, die Shimano bevorzugt (und das wirklich auch bei aller Wertschätzung für Campa).Freut mich, dass das Rons Araya hier einigen gefällt! Was ich vielleicht noch sagen sollte: Auch mir gefällt das Rad natürlich ausgesprochen gut -- und wir können uns gerne auf "gehobene Mittelklasse" einigen.
Dieses Rons Araya ist wirklich sehr schön, ich hatte das gleich mal in hellblau.Freut mich, dass das Rons Araya hier einigen gefällt! Was ich vielleicht noch sagen sollte: Auch mir gefällt das Rad natürlich ausgesprochen gut -- und wir können uns gerne auf "gehobene Mittelklasse" einigen.
Tolles Rad. Minimaler Abzug für dieses letzte Bild mit dem aufdringlichen Panaracer RACE DEVO 4 Reifen, passt für mich so gar nicht zu den coolen RONS ARAYA Decals. Aber abgesehen davon, - Toll!Und hier noch ein paar Detailbilder:
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Und ehe jemand meckert: Die Ventilkappen gehören für mich unbedingt zur Authentizität des Rades dazu (und ja, es sind natürlich alte).
Wow! Das Rad ist so authentisch - gefällt mir saugut und hat ganz klar Siegchancen hierWeil diesen Monat noch kein Japaner am Start ist und bei mir gerade einer fertig geworden ist, traue ich mich mal aus der Deckung: Mit einem Rons Araya aus dem Jahr 1980 (Datierung laut date code der Teile). Soweit ich das ergründen konnte, ist das Rad das Resultat eines (recht kurzen) Vorstoßes von Araya auf den europäischen bzw. holländischen Markt für Rennräder. Es gab offenbar nur dieses eine Modell (neben silbern auch noch in hellblau). Hier der Fundzustand:
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Ich bin eher zufällig auf der Suche nach Araya-Felgen zu diesem Rad gekommen. Zum Schlachten war es viel zu schade, zumal es der Erstbesitzer gut gepflegt hatte und das Rad anscheinend weitgehend im Auslieferungszustand war. Die Bremshebel wurden offenbar ohne Hoods gefahren, Sattel (Kashimax Super Pro) und die Laufräder (Shimano-Naben und Araya-Felgen) finden sich auch an einigen der (wenigen) Vergleichsexemplare, die ich im Netz und auf MP gefunden habe.
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Entsprechend behutsam bin ich mit dem Rad umgegangen: Die Arabesque-Gruppe, Lenker, Vorbau usw. sind natürlich alle wieder dran, bis hin zum Flaschenhalter ist hier eigentlich alles „Made in Japan“. Hinter dem „Araya“-gelabelten Rohrsatz verbirgt sich (ausweislich einer Prägung am Gabelschaft) übrigens Tange. Neu sind eigentlich nur das Lenkerband, Reifen und die anderen sicherheitsrelevanten Teile. Die Wäscheleinen sind übrigens im Original (anders als auf einigen der Fotos) gleichmäßig hoch.
Anhang anzeigen 1365268
Anhang anzeigen 1365272
Anhang anzeigen 1365269
Zugegeben: Räder wie dieses gab es zu Tausenden – hier schreit alles „Mittelklasse!“ – und mein Rons Araya ist in einem Schönheits- und Seltenheitswettbewerb wie dem KdM eigentlich fehl am Platz. Andererseits ist es, finde ich, auch ein schönes Beispiel für ein Rad, das sich Normalsterbliche damals ohne weiteres leisten konnten.
Klar das Forumsauge bekommt Krämpfe wenn Bremshebel ohne Gummis sindAlso - ich finde den Versuch, das Rad komplett japanisch aufzubauen einfach nur konsequent. Auch, wenn die Panaracer schon etwas aufdringlich beschriftet sind. Naja - isso.
Aber trotzdem würde ich da Mützen über die Bremshebel ziehen. Das ist erstens (und wichtigstens) bequem und zweitens hübsch. Das war original bestimmt auch mit den Mützen. Die sind einfach nur auseinandergefallen über die Jahre. Man kennt es...
Und da unser polnischer Zulieferer gerade etwas im Angebot hat:
https://www.ebay.de/itm/275718002859
Nicht billig - aber immerhin macht's mittlerweile mal jemand auch für Shimano. Campa-Mützen gibt's ja schon lange (für alle Modelle), aber bei Shimano hat sich wohl noch keiner getraut - bisher.
Einfach mal so als Tipp.
Ich habe sie mir gezogen und bin wirklich zufrieden.
Die Shimano Hoods dort sehen ja tatsächlich ziemlich gut aus. Schade, dass es da noch nichts für Modolo gibt :-(Und da unser polnischer Zulieferer gerade etwas im Angebot hat:
https://www.ebay.de/itm/275718002859
Nicht billig - aber immerhin macht's mittlerweile mal jemand auch für Shimano. Campa-Mützen gibt's ja schon lange (für alle Modelle), aber bei Shimano hat sich wohl noch keiner getraut - bisher.
Einfach mal so als Tipp.
Ich habe sie mir gezogen und bin wirklich zufrieden.
Meine Forumsaugen sind da ganz unverkrampft. Ohne Gummi ist auch mal schönKlar das Forumsauge bekommt Krämpfe wenn Bremshebel ohne Gummis sind
Klar das Forumsauge bekommt Krämpfe wenn Bremshebel ohne Gummis sind
Aber dem Besitzer gefällt es ,so wie es ist und das ist das wichtigste
Die roten Abdeckungen sind ja markant für Arabesqu Hebel