• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Dezember 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas kann ich für L‘Eroica nicht empfehlen. Da kann man nämlich schon ein wenig Zug auf das Pedal gebrauchen.

Den Umgang mit Haken und Riemen würde ich jetzt wirklich nicht überbewerten. Das sollte einen wahrhaft nicht abhalten.
Ich hab da (zwangsläufig, wegen meiner Hufe) alle meine Eroicas mitgefahren, Gaiole, Valkenburg, Hispañia, Switzerland...und immer die langen Strecken. Gehen tut es also.

Du hast aber recht: Klar wären Haken besser, das ist unstrittig.

Aber wenn jemand Angst / Unwohlsein dabei hat oder sonstwie nicht mag, denke ich, ist das eine (zumindest halbwegs) stilsichere Alternative. Und wenn die paar Prozent Abzug an "Druck auf der Pedale" dazu führen, das man einmal mehr schieben muss...ach, da stirbt doch niemand dran.

Ich würde den "Gewinn an Sicherheit" höher bewerten als den Ehrgeiz, auch den letzten Berg hochzukommen 🤷🏻‍♂️

Ich hab da (zwangsläufig, wegen meiner Hufe) alle meine Eroicas mitgefahren, Gaiole, Valkenburg, Hispañia, Switzerland...und immer die langen Strecken. Gehen tut es also.

Du hast aber recht: Klar wären Haken besser, das ist unstrittig.

Aber wenn jemand Angst / Unwohlsein dabei hat oder sonstwie nicht mag, denke ich, ist das eine (zumindest halbwegs) stilsichere Alternative. Und wenn die paar Prozent Abzug an "Druck auf der Pedale" dazu führen, das man einmal mehr schieben muss...ach, da stirbt doch niemand dran.

Ich würde den "Gewinn an Sicherheit" höher bewerten als den Ehrgeiz, auch den letzten Berg hochzukommen 🤷🏻‍♂️
Dachte eben, weil er von Klickies kommt…

Ich schätze den Umstieg auf Klickies als schwerer ein als den auf Haken und Riemen (Spürt man nämlich).

Sowas kann ich für L‘Eroica nicht empfehlen. Da kann man nämlich schon ein wenig Zug auf das Pedal gebrauchen.

Den Umgang mit Haken und Riemen würde ich jetzt wirklich nicht überbewerten. Das sollte einen wahrhaft nicht abhalten.
Ich vermute, dass ohne Cleats mir der Halt (Ziehen) nicht reichen wird, da ich Klickies gewohnt bin. Und ob ich das (Gewöhnungs)risiko von Cleats gerade bei Massenveranstaltungen eingehen will, muss ich mit mir noch ausmachen.
Hatte jemand zuvor ähnliche Bedenken wie ich und ist dann mit Cleats + Haken gut zurecht gekommen?

Zur Eroica stehe ich schon etwas zwiegespalten.
Gerade die Entwicklungen der 80er, die mir komfortmässig super gefallen wie Indexschaltung, gute Bremsen und Klickpedale werden ja von der Eroica nicht erlaubt oder allenfalls toleriert. De facto will die Eroica ja den Status Quo der 70er Jahre und früher.

Das ist richtig toll geworden. Schaust Du regelmäßig das örtliche Fundbüro durch?
Zur Debatte um Authentizät kann ich nur Georg Dehio zitieren: "Komservieren

Das ist toll geworden und die Geschichte ist auch spannend. Schaust Du regelmäßig das örtliche Fundbüro durch?
Ich habe es wie viele andere Fahrräder über diese auktionsseite gefunden:
https://www.sonderauktionen.net/Und bei mir um die Ecke ist eine gemeinnützige Werkstatt da finde ich auch immer mal schöne Räder

Absolut. Die Debatte führen wir ja auch dahingehend immer wieder, dass z.B. auch "wirrer Teilemix" und "verbastelt" durchaus authentisch sind oder zumindest sein können. Wenn man sich am Donnerstag das Schaltwerk kaputtgefahren hatte und am Samstag "Rund um den Baggersee" anstand, dann wurde halt dran geschraubt, was der örtliche Radladen in den Schubladen oder der Vereinskollege am Altrad hatte...und wenn es funktionierte hat das keiner wieder abgebaut und ausgetauscht, um es wieder sortenrein zu haben (zumal der heute übliche Verkauf von Komplettgruppen ja eh oft viel neuer als unsere Räder hier
So gesehen, hätte das Rad im Zustand der Stadtratte konserviert werden müssen. Nur dann wäre das Höchstmaß an Authentizität erreicht worden, denn diese eher alltägliche Nutzung gehört heute zur Geschichte des Rades.
Sobald restauriert wird, müsste geklärt werden, wie genau der erste Aufbau dieses einen Exemplars war und nicht, welche unterschiedlichen Aufbauvarianten es gab. Vor dem Hintergrund der jüngeren Nutzungsgeschichte des Rades, scheint das aber unrealistisch. Deshalb hielte ich letztlich doch alle Aufbauvarianten für legitim, die zur Bauzeit/Aufbauzeit des Rades üblich waren.

So gesehen, hätte das Rad im Zustand der Stadtratte konserviert werden müssen. Nur dann wäre das Höchstmaß an Authentizität erreicht worden, denn diese eher alltägliche Nutzung gehört heute zur Geschichte des Rades.
Sobald restauriert wird, müsste geklärt werden, wie genau der erste Aufbau dieses einen Exemplars war und nicht, welche unterschiedlichen Aufbauvarianten es gab. Vor dem Hintergrund der jüngeren Nutzungsgeschichte des Rades, scheint das aber unrealistisch. Deshalb hielte ich letztlich doch alle Aufbauvarianten für legitim, die zur Bauzeit/Aufbauzeit des Rades üblich waren.

Die Geschichte des Rades ist was anderes, wie die Authentizität eines Rades, zumindest für mich.
Wenn der Rahmen des Bertin mit Pinsel übergekleistert worden wäre, gehört das Zweifels ohne zur Geschichte, ist aber nicht authentisch für mich.

Das sind PD-M324 Pedale (einseitig SPD Klicksystem), oder? Wurden die nicht bemängelt?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Eroica (Dolomiti wäre mir am liebsten wegen der Alpen) mal mitzufahren und nicht erlaubte Klickpedale schrecken mich bzgl. der Ausrüstung mit Abstand am meisten davon ab. Bin Haken und Riemen über 30 Jahre nicht mehr gefahren. Und Cleats für Hakenpedale nie.
Guten Morgen,
Leider habe ich erst jetzt deine Frage gelesen.
Ja, ich musste mit Klickpedalen fahren, da mein rechtes Knie weder ein Kreuzband noch Menisken hatte und Athrose im Endstadium. In den Körbchen konnte ich mein Knie nicht während des Treten axial bewegen und hatte dadurch immer starke Schmerzen. Ich bin einfach damit gestartet und wurde nicht diszipliniert :-)
Das war Im August 2020. Ich habe dann im Februar 2021 ein künstliches Kniegelenk bekommen.

Anhänge

• 62843F72-8CAB-489C-B893-4943B8E4E237.jpeg
    62843F72-8CAB-489C-B893-4943B8E4E237.jpeg
    287,4 KB · Aufrufe: 32
  • 11CB6BF9-0264-417C-9EE6-E39EBCC3E9C7.jpeg
    11CB6BF9-0264-417C-9EE6-E39EBCC3E9C7.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 28
Guten Morgen,
Leider habe ich erst jetzt deine Frage gelesen.
Ja, ich musste mit Klickpedalen fahren, da mein rechtes Knie weder ein Kreuzband noch Menisken hatte und Athrose im Endstadium. In den Körbchen konnte ich mein Knie nicht während des Treten axial bewegen und hatte dadurch immer starke Schmerzen. Ich bin einfach damit gestartet und wurde nicht diszipliniert :)
Das war Im August 2020. Ich habe dann im Februar 2021 ein künstliches Kniegelenk bekommen.
Das steht mir auch bevor - hoffe aber, dass ich es noch 5 bis 10 Jahre hinaus zögern kann. Bin noch relativ jung und die medizinischen Möglichkeiten werden ja bekanntlich nicht schlechter.

Fährst du inzwischen besser oder schlechter als vor der OP?

Ich könnte mal mit unserem Klinikchef sprechen ob er einen Gruppenpreis anbieten kann - 10 für den Preis von 9 oder so😂
In dem Fall nehme ich auch eins für meinen Mann, aber auch nur zum später einbau.

Wenn es nach der Ärzten ginge hätte er schon vor Jahren ein neues. Dank regelmäßigen Krafttraining & co. schafft er es jedoch immer noch Marathon zu laufen. So lang das noch geht, wird er sich auch nicht operieren lassen. Zum laufen taugen die neuen wohl nach wie vor nicht.

In dem Fall nehme ich auch eins für meinen Mann, aber auch nur zum später einbau.

Wenn es nach der Ärzten ginge hätte er schon vor Jahren ein neues. Dank regelmäßigen Krafttraining & co. schafft er es jedoch immer noch Marathon zu laufen. So lang das noch geht, wird er sich auch nicht operieren lassen. Zum laufen taugen die neuen wohl nach wie vor nicht.
Sofern Dein Mann noch Marathon läuft, kann es noch nicht so schlimm sein.
Ich bin schon froh, wenn ich täglich noch die Treppen meiner Wohnung (in der 3. Etage) runter bis auf den Hof komme.

Sofern Dein Mann noch Marathon läuft, kann es noch nicht so schlimm sein.
Ich bin schon froh, wenn ich täglich noch die Treppen meiner Wohnung (in der 3. Etage) runter bis auf den Hof komme.
Doch, doch, innen ist alles richtig schlimm. Eine verpfuschte OP in jungen Jahren. Vor gut 10 Jahren hatte er auch noch richtige starke schmerzen, da ging eine Zeitlang gar nichts mehr. Er hat dann aber langsam mit dem Sport wieder angefangen. Erst auf dem Ergometer, dann später laufen. Sehr lange mit Kniebandage (und oft auch mit Schmerzmittel :confused:).Durch das Krafttraining inzwischen ohne Bandage und Mittel, was nicht heißt, dass es nicht/nie schmerzt, aber für ihn im erträglichen.

Die Ärzte staunen auch jedes mal nicht schlecht, wenn er erzählt, dass er mit dem Knie noch Marathon läuft. Denen wäre es lieber er würde aufs Rad umsteigen, mehr kaputt machen am Knie kann er aber laut denen auch nicht mehr.

Das steht mir auch bevor - hoffe aber, dass ich es noch 5 bis 10 Jahre hinaus zögern kann. Bin noch relativ jung und die medizinischen Möglichkeiten werden ja bekanntlich nicht schlechter.

Fährst du inzwischen besser oder schlechter als vor der OP?
Jetzt, fast zwei Jahre nach der OP klappt es ganz gut wieder Rennrad zu fahren. Die Knochen- und Gelenkschmerzen waren gleich nach der OP weg. Allerdings ist die Vernarbung und die Bewegungseinschränkung durch die Sehnen und Muskeln sehr langwierig bei mir gewesen. Ich konnte ca. ein Jahr lang nur mit Pendelpedal und dann mit Kurbelverkürzung fahren.
Musste dann meine Rennräder auf 170 mm Kurbeln umrüsten, da ich 172,5 mm nicht mehr ohne Probleme mit dem ISG fahren konnte. Es kommt bei mir wirklich auf jeden Millimeter an, da meine Beugung nur noch 95 bis 100 Grad zulässt. Ich bin dann Magnetpedale gefahren, damit ich ohne große Drehung und Kraft auf das Kniegelenk aus dem Pedal komme. Nun auf fahre ich an allen Rädern Speedplay Pedale, wegen der Bewegungsfreiheit und der vielen verschieden Einstellmöglichkeiten. Ich radle so im Jahr zwischen 8000 - 10.000 km - Immer in die Arbeit und zum Einkaufen, Feierabendrunden und Ausfahrten am Wochenende.

Anhänge

• 9A161E11-2D8B-42F2-8B5E-99A44A6B78BD.jpeg
    9A161E11-2D8B-42F2-8B5E-99A44A6B78BD.jpeg
    711,4 KB · Aufrufe: 46
  • DCE3AEF7-D0CB-426A-94EE-73840A2A5F92.jpeg
    DCE3AEF7-D0CB-426A-94EE-73840A2A5F92.jpeg
    526,7 KB · Aufrufe: 48

Ja, laufen mit künstlichem Kniegelenk ist nicht zu empfehlen. Da wäre der Verschleiß sehr groß!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück