Hier wurden schon so viele schöne Räder vorgestellt, da wird es Zeit für einen Bewerber um die "rote Laterne". In jeder Sammlung dürfte wohl ein Rad vorkommen, das "ein wenig aus der Reihe tanzt". Bei mir ist es ein Bianchi. Das betrifft sowohl die Farbe, die ihre Fans hat, als auch die Fertigungsqualität. Die ist hier an manchen Stellen "ein wenig nachlässig". Zu guter letzt noch der Aufbau. Es wurde verheiratet was nicht sein kann; was einfach nicht sein darf

. Italienische und japanische Komponenten. Kurzum: Man muss es mögen oder einfach milde darüber hinwegsehen. Ich persönlich habe auch ein Herz für Mittelklasse und Einsteigermodelle.
Den fast nackten Rahmen habe ich letzes Jahr von einem hier angemeldeten, sehr sympathischen, Forumsmitglied bekommen

. Ich wollte mal wieder etwas zusammenbasteln und Platz für ein Projekt war da. Zunächst musste sich die schöne Italienerin aber komplett nackig machen: Der ehemals verbaute Superturbo, Vorbau und Lenker (Almarc) gingen an ein X4.
Aufbauen wollte ich den Rahmen aus der Restekiste und angedacht war mal 600EX. Diese Gruppe ist über alle Zweifel erhaben, aber die Schalthebel gefallen mir nicht so (gehen gerne kaputt). Katalogoriginal war hier nie geplant, denn so richtig gut war das ja nicht. 105SC Teile waren genügend verfügbar, funktionieren gut, so wurde es schließlich diese Gruppe. Die Kosten haben weit den Wert dieses Bianchi Modells gesprengt, aber ich wollte es schön haben. Neue Laufräder wurden aufgebaut, modernes Innenlager kam neu, neuer Deda Lenker, neue
Michelin Reifen, 600er Vorbau und Aero Sattelstütze, Sugino Kettenblätter, Bernard Hinault Turbo... Mein Rahmenbauer ist ehem. Bianchi Werksfahrer und hat mir den Record Steuersatz eingebaut. Wie der läuft ist ein Genuß! Zuvor musste allerdings erst alles vernünfig gefräst & geplant werden.
Mit dem Endergebnis bin ich persönlich zufrieden. Gefallen muss das Rad ja schließlich mir.