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KDM / Klassiker des Monats Februar 2022

Ick freu mir über Atala.
So schön, dass gefällt mir sehr, sehr gut.

Die Kurbel hat eine weiße Aufschrift? Oder ist das irgendein Lichtreflex? Weil meine hat schwatte Schrift...
 
Ick freu mir über Atala.
So schön, dass gefällt mir sehr, sehr gut.

Die Kurbel hat eine weiße Aufschrift? Oder ist das irgendein Lichtreflex? Weil meine hat schwatte Schrift...
Freut mich dass es gefällt!
Die Schrift ist tatsächlich „nur“ eingraviert, im Licht sieht das dann eher wie Weiß aus.
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Zuletzt bearbeitet:
Werte Veloliebhaberinnen und Veloliebhaber,

last orders!

Die letzten 24 Stunden brechen an! Möchte noch jemand sein Schätzchen präsentieren? Wohlan, auf geht's!
Ich freue mich auf Last-Minute-Vorstellungen...
 
Auf den letzten Drücker, aber besser spät als nie. Wollte eigentlich noch mal andere Fotos machen, aber Gesundheit und Wetter ließen das leider nicht zu… egal, geht auch so.

Hier nun mein Dave Lloyd von ca. 1984

Zur Person Dave Lloyd: Dave Lloyd war selbst Profifahrer (spezialisiert aufs Zeitfahren) und gehört unter anderem zum TI Raleigh Team. Er führte einen eigenen Rennsportladen in Wirral (England) und baute ab ca. 1988 für 13 Jahre selbst Rahmen. Das von mir gezeigt, stammt jedoch aus der Zeit, in der er Rahmen von lokalen/regionalen Rahmenbauern bezog, diese aufbaute und mit seinen Decals vertrieb. Gemeinsames Merkmal vieler dieser Rahmen ist die sehr steile Gabel, die wahrscheinlich aufs Zeitfahren zurückzuführen ist.

Das Rahmenset habe ich von meinem ehemaligen Nachbar @Tobias_1978 erhalten. Ursprünglich (und wahrscheinlich original) war es mit einer Mischung aus Campa Record und Gran Sport ausgestattet.

Ich musste dieses Rahmenset aus folgenden Gründen haben:
  • seltener Engländer
  • tolle Verarbeitung
  • tolles Rohr (Reynolds 531C)
  • interessante Details wie die steile Gabel & die Position der Schalthebelsockel
  • klassische Optik

Das Rahmenset trägt einige Kampfspuren – diese habe ich nur teils ausgebessert. Primär habe ich den Lack aufgearbeitet und konserviert.

Aufgebaut habe ich das Rad sehr frei – primär japanisch mit Teilen, die mir einfach gefallen und teils hier schon länger lagen. Schwarz, weiß, silber war für die Teile gesetzt.
Ausnahmen (vom Japanischen) sind die italienischen Reifen und Lenkerband, die französischen Felgen und die deutsche Kette.

Rahmenset:
  • Reynolds 531C
  • RH 62cm (c-t) und OR 60cm (c-c)
  • Gewicht: 2.007g & 699g
  • Gesamtgewicht: 9.888g

Ausstattung
Schaltung: SunTour Cyclone Black
Kurbel: Sugino Mighty mit gelochten, schwarzen Sugino KBs
Innenlager: SR Royal
Kette: Wippermann Connex 808
Pedale: Kyokuto Pro Ace mit Kyokuto Haken und Kyokuto Riemenschrauben
Vorbau: SR Royal Extra Light
Lenker: SR World Custom
Lenkerband: Benotto
Lenkerstopfen: Fujita
Bremshebel: Dia Compe Royal Gran Compe
Bremsen: Dia Compe Gran Compe 400
Steuersatz: Shimano Arabesque
Sattelstütze: SunTour Superbe
Sattel: Fujita Seamless Conpy
Laufradsatz: Shimano Naben mit Wolber Super Champion Gentleman GTA, 7f UG Ritzel und Challange Strada 25mm
Flaschenhalter: Made in Japan (von einem Koga Miyata)
Jetzt aber ein paar Bilder









 
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