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KDM / Klassiker des Monats Februar 2022

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Die typischen Tretlageraussparungen

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Eddy ist Cinelli Unicanitors gefahren aber die frei verkäuflichen Kessels hatten häufig Arius Gran Carreras

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Gedrillter Käfig und Alu Bolzen
 
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Ich glaube, das ist eine Frage des angewandten Blickwinkels ☝️🧐:

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Beim Motobecane sind die Rohrspitzen sehr schön und markant ausgekehlt.
Beim Invernizzi sind die Ausfaller fein bearbeitet und elegant verchromt.

Es gibt einige stilvolle Wege, die zum KdM führen. :daumen:😍

Hier ist für jeden Geschmack was dabei. 😊
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Diese markanten Rohrspitzen sind auch mit Huret Ausfallern sehr schick:).
 
Das ist mal wieder völlig verrückt hier! Wahnsinn!!! 😍

Die oft erlebte Eröffnung mit einem Paukenschlag. Dann meint man wochenlang, daß der KdM ein eingestaubter alter Hut sei und man sich getrost in die Hängematte legen könne, und dann...
Blitz, Donner und Gewitter und es hakelt hochkarätige Preziosen aus dem Nichts!

Irre! Mein Puls pocht als sprinte ich gerade ins Ziel der Alpe-d'Huez den Atem von Luis und Eddy hinter mir spürend!!! 🚴‍♂️ 🚴‍♂️🚴‍♂️

Ich glaub, ich brauche erst mal 'ne Infusion!

Welch farbenfroher Wintermonat!
Gold :rolleyes:, gelb ☺️, organge 🤗, azul 😃 und wieder orange 😘!

Ihr seid einfach Klasse!!! :daumen:
 
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Halbzeitpause? Oder warum ist es hier so ruhig im KdM? Ich hoffe doch sehr, dass derzeit Kräfte gesammelt werden für die 2. Halbzeit...!
Also, frisch auf in die 2. Hälfte dieser Veranstaltung, auf das es ebenso sportlich weitergehen möge.
Ich freue mich über weitere, rege Teilnahme bzw. über noch mehr schöne Velos... ;)
 
Halbzeitpause? Oder warum ist es hier so ruhig im KdM? Ich hoffe doch sehr, dass derzeit Kräfte gesammelt werden für die 2. Halbzeit...!
Also, frisch auf in die 2. Hälfte dieser Veranstaltung, auf das es ebenso sportlich weitergehen möge.
Ich freue mich über weitere, rege Teilnahme bzw. über noch mehr schöne Velos... ;)
Du weißt doch, dass die besten Räder immer erst kurz vor Schluss eingestellt werden ... ;)
 
Um den französischen Anteil zu verstärken bin ich auch wieder dabei. Mit meinem Wolhauser:
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Im Dezember habe ich mein Barellia abgebaut und den Rahmen verkauft, weil mir die Maße einfach nicht so passten. Das schönste an diesem Rad waren für mich immer der Schlauchi-Laufradsatz mit den Arabesque HF-Naben und die Ara Schaltgruppe bei der mal jemand frei nach Gusto gebohrt und verziert hat. Die Teile waren also übrig, sollten bleiben und benötigten einen neuen Träger...
...genau zur selben Zeit bemerkte ein altbekanntes Forumsmitglied er habe aktuell "zu viele Projekte" um sie bewältigen zu können. Genau diesen Titel trug anschließend eine Unterhaltung, die sich über Wochen entwickelte. Schließlich stand ein großer Karton in meinem Hausflur mit einem Wolhauser Rahmen.

Ich habe den Rahmen von Innen (FluidFilm) und von Außen (Klarlack) konserviert und anschließend etwas aufpoliert. Die Zahlreichen Lacksschäden bleiben somit erhalten, aber gut verschlossen. Dem Gewicht zu Folge handelt es sich um Vitus 971 Geröhr. Weil ich Aufkleber liebe habe ich die Rohrsatzaufkleber angebracht. Damit war die Farbe der Zughüllen für mich gesetzt.

Der Wolhauser Rahmen zeigt einige Details, die für Produkte aus dem Hause BACO charakteristisch sind. Als ich die gebohrten Ausfallenden hinten und vorne sah war mir klar - da gehört meine Arabesque hin!

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Die Bremsen der 600er Ara konnten mich nie so richtig überzeugen und waren was den Zustand anbetraf ziemlich geschunden und verbastelt. Daher viel meine Wahl bei diesem Aufbau auf die DA-7200 Bremsen sowie den DA-7200 Steuersatz (FRA). Vom Zustand, vom Baujahr und auch optisch passt meiner Meinung alles gut zusammen.
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Der Lenkerüberzug ist von Hutchinson für Motobecane produziert und die Montage ist Knochenarbeit. Über die Griffigkeit des Materials bin ich allerdings positiv überrascht. Der verbaute Überzug war in sehr schlechten Zustand und wurde durch eine Massage mit etwas Silikonspray wieder ziemlich schön.
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Den Vorbau gab es zum Rahmen dazu und die Länge passt mir gut.
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Was das für eine Sattelstütze ist weiß ich nicht, steht nichts drauf. War neu, ist geflutet mit 26,6mm und nicht so schwer. Der Sattel ist ein Selle Italia Gran Prix.
Wie auf den Bildern abgebildet hat das Rad genau 10kg.
Die Übersetzung von 52/39 zu 14/24, die mit Hilfe eines 7-fach Sachs Zahnkranzes etwas mehr Flexibillität bietet kann als Modernisierung für den Stadtverkehr angesehen werden. Schönwetter-Touren zu Verabredungen und lange Sommerabende in den Stadtparks stehen dem Wolhauser bevor, weswegen ich auch auf die Pedalhaken verzichtet habe. Die Tofu S33 Schlauchreifen sind übrigens nicht kaputt zu kriegen wenn alle 6 Monate 25ml Dichtmilch pro Reifen eingefüllt werden - so meine Erfahrung.
Das Innenlager ist, wie bei fast allen meiner Räder ein Neco (FRA). Das passende Innenlager für die Gruppe liegt gut verpackt und vor Verschleiß geschützt in einem Karton.

PS: Ich merke bei der Betrachtung der Bilder, dass meine Spiegelreflex bald das zeitliche segnet. "Gestochen scharf" wie vor 10 Jahren sind ihre Bilder leider nicht mehr.
Edit: Das Vorderrad ist auf den Bildern falsch herum eingebaut 🤣
 
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Um den französischen Anteil zu verstärken bin ich auch wieder dabei. Mit meinem Wolhauser:
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Im Dezember habe ich mein Barellia abgebaut und den Rahmen verkauft, weil mir die Maße einfach nicht so passten. Das schönste an diesem Rad waren für mich immer der Schlauchi-Laufradsatz mit den Arabesque HF-Naben und die Ara Schaltgruppe bei der mal jemand frei nach Gusto gebohrt und verziert hat. Die Teile waren also übrig, sollten bleiben und benötigten einen neuen Träger...
...genau zur selben Zeit bemerkte ein altbekanntes Forumsmitglied er habe aktuell "zu viele Projekte" um sie bewältigen zu können. Genau diesen Titel trug anschließend eine Unterhaltung, die sich über Wochen entwickelte. Schließlich stand ein großer Karton in meinem Hausflur mit einem Wolhauser Rahmen.

Ich habe den Rahmen von Innen (FluidFilm) und von Außen (Klarlack) konserviert und anschließend etwas aufpoliert. Die Zahlreichen Lacksschäden bleiben somit erhalten, aber gut verschlossen. Dem Gewicht zu Folge handelt es sich um Vitus 971 Geröhr. Weil ich Aufkleber liebe habe ich die Rohrsatzaufkleber angebracht. Damit war die Farbe der Zughüllen für mich gesetzt.

Der Wolhauser Rahmen zeigt einige Details, die für Produkte aus dem Hause BACO charakteristisch sind. Als ich die gebohrten Ausfallenden hinten und vorne sah war mir klar - da gehört meine Arabesque hin!

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Die Bremsen der 600er Ara konnten mich nie so richtig überzeugen und waren was den Zustand anbetraf ziemlich geschunden und verbastelt. Daher viel meine Wahl bei diesem Aufbau auf die DA-7200 Bremsen sowie den DA-7200 Steuersatz (FRA). Vom Zustand, vom Baujahr und auch optisch passt meiner Meinung alles gut zusammen.
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Der Lenkerüberzug ist von Hutchinson für Motobecane produziert und die Montage ist Knochenarbeit. Über die Griffigkeit des Materials bin ich allerdings positiv überrascht. Der verbaute Überzug war in sehr schlechten Zustand und wurde durch eine Massage mit etwas Silikonspray wieder ziemlich schön.
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Den Vorbau gab es zum Rahmen dazu und die Länge passt mir gut.
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Was das für eine Sattelstütze ist weiß ich nicht, steht nichts drauf. War neu, ist geflutet mit 26,6mm und nicht so schwer. Der Sattel ist ein Selle Italia Gran Prix.
Wie auf den Bildern abgebildet hat das Rad genau 10kg.
Die Übersetzung von 52/39 zu 14/24, die mit Hilfe eines 7-fach Sachs Zahnkranzes etwas mehr Flexibillität bietet kann als Modernisierung für den Stadtverkehr angesehen werden. Schönwetter-Touren zu Verabredungen und lange Sommerabende in den Stadtparks stehen dem Wolhauser bevor, weswegen ich auch auf die Pedalhaken verzichtet habe. Die Tofu S33 Schlauchreifen sind übrigens nicht kaputt zu kriegen wenn alle 6 Monate 25ml Dichtmilch pro Reifen eingefüllt werden - so meine Erfahrung.
Das Innenlager ist, wie bei fast allen meiner Räder ein Neco (FRA). Das passende Innenlager für die Gruppe liegt gut verpackt und vor Verschleiß geschützt in einem Karton.

PS: Ich merke bei der Betrachtung der Bilder, dass meine Spiegelreflex bald das zeitliche segnet. "Gestochen scharf" wie vor 10 Jahren sind ihre Bilder leider nicht mehr.
Hier noch ein paar Details die auf meinen eigenen Bildern leider zu kurz kommen:
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Eine gebührende Präsentation anhand von Bildern finde ich immer am schwierigsten...
 
Ist Dir wirklich gut gelungen, der Aufbau; ist ein sehr schönes Rad geworden! :)
Über die roten Bremszughüllen kann man (wie immer) diskutieren (;)), der Rest ist klasse. :daumen:
Auch fotografisch ließe sich (wie Du bereits selbst angemerkt hast) noch etwas "herausholen". ;)

P.S. Warum haben die Pedale keine Haken und Riemen?
 
Das Wetter war gut und darum habe ich mein Eddy auch mal abgelichtet. Weil ich einen Max Rahmen wollte. aber die normal Schulter der Maxgabelköpfe nicht mag, sollte es ein Mercxx sein. Ich war farblich offen und auch nicht festgelegt ob komplettes Rad oder nur ein Rahmen Set. Max gibt es leider oft in gammelig oder mit neuer Farbe…..
Irgendwann gab es dann das hier von einem Händler aus Düsseldorf? in den Kleinanzeigen…..
Der Steuersatz war ein NR aus Stahl, den Habe ich schon getauscht. Irgendwann soll auch der Vorbau gehen ein anderes Modell getauscht werden und dann mu das LB auch weg.
Im Biete gab es ja erst das Thema blaue Felgen an weißen Rädern.
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