Rrudi
Lange Rede, schnell drei Gin.
Weil wir so schön in den 1990'ern angekommen sind,.... Und weil ich letztes Jahr meine Liebe für Youngtimer neu entdeckt habe, ein absolutes Wunschrad meiner Jugend.
Seinerzeit habe ich als Schüler in einem Fahrradgeschäft gejobbt (in der Werkstadt) und neben Koga-Miyata gab's dort hauptsächlich Giant. Bei den Rennrädern jedenfalls und die waren mitten im MTB-Boom sowieso in der krassen Unterzahl. Und dann kamen eines Tages so zwei Exoten ins Programm: Ein Müsing-Izalco und das Modell darunter. Ich konnte erst gar nix mit SunTour anfangen - bin groß geworden mit Peugeots und französischen Komponenten und Shimano. Campagnolo, klar...
Ich hatte mich sofort in das Müsing verliebt. Die verschliffenen Schweißnähte waren deutlich akkurater als die eines KLEIN-MTBs, das wir irgendwann mal zuvor im Laden zur Reparatur hatten. Außerdem kannte ich Aluminium nur in gemuffter und verklebter Machart. Koga hatte sowas und die Giant-Cadexe waren auch verklebt. OK, Carbon....Egal.
Also: Deshalb habe ich letztes Jahr im November dieses Teil ergattern können. Von einem netten älteren Mann, der damit nicht mehr fahren wollte. Das Ding war behutsam gepflegt und gelagert. Der Mann wusste wertvolle Dinge zu behandeln. Hat ja auch 'ne Stange Geld gekostet, damals. Das Kettenfett war gleichmässig über das ganze Rad verteilt und richtig schön ausgehärtet. Da habe ich tatsächlich alles komplett zerlegen müssen und in heißem Spülwasser waschen und bürsten müssen. Nix anderes ging. Tretlager musste neu, Pedalen mussten originale her. Haken und Riemen habe jetzt MKS - passt - und Die Hoods gab's bei DiaCompe. Die gehen soweit. FlaHas mache ich noch andere (Elite), aber ansonsten steht's ganz gut da. Mein erster und letzter Alu-Renner:
Müsing Izalco von 1990 mit SunTour-SuperbePro - noch handmade in Braunschweig/Deutschland:
Ich hoffe, es gefällt. Es ist zwar kein Stahl, hat aber irgendwie eine Sonderstellung aufgrund der Herkunft und Machart. Denke ich.
Sehr schönes Rad! Super unaufgeregter stimmiger Aufbau. Geiles Blau und tolle Komponenten. Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt ?