Nachdem ich mich damit jetzt sogar mal als „Renner der Woche“ beworben habe, möchte ich es - wie eigentlich immer - auch hier präsentieren.
Erstmals versuche ich das mal nur mit Bildern aus der Werkstatt und hoffe, Ihr seht mir das nach.
TI Raleigh 753 SBDU (1980)
Dass es meines ist, verdanke ich einem guten Freund aus unseren Reihen, und ein paar schöne Teile wie die Modolo Master Pro
Bremsen kommen ebenfalls aus dem Kreis des Forums. Auch Unterstützung bei der Gestaltung gab es hier jede Menge.
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Das Rahmenset ist noch original lackiert, konsequent leicht gebaut (komplett aus Reynolds’ 753 Rohrsatz) und bringt lediglich 2160gr auf die Waage. Da wiegen manche meiner Rahmen ohne Gabel mehr.
Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang die Zugführung.
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Das Rahmenset kommt aus der Specialist Bicycle Development Unit
von Raleigh in Ilkeston, wo auch die Rahmen des Profiteams gefertigt wurden. Schön auch, dass es einer aus 1980 ist, dem einzigen Jahr, in dem auf einem Raleigh die TdF gewonnen wurde.
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Es ist mein erstes Rad von der Insel, deshalb habe ich mir passende Lenkerendstopfen erlaubt.
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Zu den Komponenten:
Antrieb: Campagnolo Super Record 2x6 mit 52/42 und 14-28 Maillard Course Kranz, Connex SB9 Kette
Bremsen: Modolo Master Pro, bei denen ich die mühsam gesuchten Original-Hoods dann doch gegen Rustines getauscht habe, weil die Originale irgendwie nicht mit dem schwarzen Benotto
Lenkerband harmonieren.
Überhaupt hat der Aufbau diesmal lange gedauert, weil ich unbedingt wollte, dass das Rad besonders wird...
Disclaimer für die Puristen: die
Bremsen gab es erst 1983, die Sattelstütze erst noch 3-4 Jahre später und
Sattel wie Cinelli Cockpit entstammen neben den Verschleißteilen aktueller Produktion. Ich finde, gerade bei diesem Rad passt das. Warum? ... keine Ahnung
Ich habe nicht explizit auf das Gewicht geachtet, aber im Zweifel die leichtere von zwei Alternativen gewählt, z.B.
Schlauch- statt Drahtreifen. Ergebnis: ~ 9,0 kg
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Für die RdW-Bewerbung habe ich ein Draußen-Bild genommen - da sieht es irgendwie nochmal ganz anders aus, seht selbst:
https://fotos.rennrad-news.de/p/515399