• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Januar 2023

Ist wirklich etwas mau diesen Monat und es liegt sicherlich nicht an deiner Moderation. Wahrscheinlich sind alle noch etwas wintermüde....wäre schön, wenn noch 2 oder 3 Räder dazukämen!!
Nein, nicht "noch etwas wintermüde" ... , sondern "befinden sich im Winterschlaf". ;)
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Januar 2023
...ich bin durchaus auch ein wenig "geknickt" und ich wollte den Begriff "mau" auch schon zitieren, aber dann schaue ich mir die bisher vorgestellten Velos an und finde, dass ein schöner Querschnitt durch Typen und Jahrzehnte zusammengekommen ist, wenn eben auch nur in kleiner Anzahl.
Selbstverständlich jedoch freue ich mich, wenn sich noch das ein oder andere Velo dazugesellen würde...
...ich hätte noch zwei potentielle Kandidaten, sind aber beide noch nicht fertig.
 
Nein, mir fehlen dafür noch paar Kleinteile...

...und ein Satz 10fach Ergopower mit Alu-Bremshebel.
 
Also, kurz vor Schluss, hier noch mein Kandidat für den Januar KdM. Hatte eigentlich vor ein anderes Rad zu präsentieren. Das hab ich aber leider nicht fertig bekommen. Deshalb hier mein Licinio Marastoni aus den 70er Jahren mit Zeus 2000 Gruppe.
IMG_7001.jpg

Das Rad schon vor einer kleinen Weile über Ebay aus Neapel zu mir. Damals noch nicht ganz Gruppen-rein und auch sonst ein paar seltsameren Gestaltungsmerkmalen wie man hier auf dem Bild mit Vorbesitzer und Mama unschwer erkennen kann.
IMG_7052.JPG

Meine Aufgabe bestand also weitgehend darin ein paar Zeus Criterium Teile gegen 2000 bzw 2001 auszutauschen, Pantografien etwas aufzufrischen und mich ums Cockpit zu kümmern. Leider hatte der Vorbesitzer schon mit etwas zu viel Elan auch über die Decals gewischt. Die habe ich aber so belassen.

Über Licinio Marastoni (1922-2015) aus Reggio Emilia muß man ja hier nicht allzu viele Worte verlieren. Sicher einer der feinsten Rahmenbauer aus der Emilia Romana der Zeit seiner aktiven Laufbahn zahlreiche Innovationen für den italienischen Rahmenbau hervorbrachte. Am besten kann man das alles bei frameteller nachlesen https://www.frameteller.it/2016/03/31/bici-marastoni/

So wie ich das einschätze gehört mein Rad nicht zu Marastoni Top-Rädern. Die hat er, nach seinem verunglückten Sohn, zu der Zeit bereits Marco Marastoni gelabelt. Die eingestanzte Seriennummer M234 deutet aber darauf hin dass es auf jeden Fall aus seiner Werkstatt kommt.

Genug geschrieben, weiter geht's mit Bildern.

IMG_7004.jpg

IMG_7005.jpg

IMG_7007.jpg


IMG_7009.jpg

IMG_7011.jpg

IMG_7012.jpg

IMG_7013.jpg

IMG_7014.jpg

und gleich noch ein paar mehr Bilder ...
 
... hier geht's weiter

Anhang anzeigen 1204846
Anhang anzeigen 1204847
Anhang anzeigen 1204849
Anhang anzeigen 1204850
Anhang anzeigen 1204851
Anhang anzeigen 1204848
besonderen Dank auch an @byf von dem ich die wunderschönen Kettenblätter bekommen habe.
Schönes Rad mit schöner Patina...
Wer hier antritt der sollte schon vorher beim Visagisten gewesen sein :;)
Deshalb ein paar kleine Anregungen zwecks Optimierung des Auftritts :

Mach bitte unbedingt noch dieses unsägliche Kordelgewurschtel zwischen den beiden Bremszughüllen weg...
Das Gelb der Zughüllen ist vielleicht ein wenig "too much", grau oder transparent als Alternative ?
Wenn Du den hinteren Bremszug über den vorderen legst (nicht darunter) siehts auch aufgeräumt aus...
Dann evtl. noch den hinteren Schnellspannhebel etwas nach vorne drehen, die Bremszüge ein wenig kürzen und Pedalhaken samt Riemen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad mit schöner Patina...
Wer hier antritt der sollte schon vorher beim Visagisten gewesen sein :;)
Darf ich dich an den KdM Oktober 2017 erinnern? :cool:
.... Kein Wunder dass die Teilnehmeranzahl am KdM schrumpft... es traut sich Niemand mehr sehr schöne Räder einzustellen da es hier nur noch Maschinen gibt mit denen man Jahreskalender bestücken kann...;)
... also weil sich hier so viele zurückhalten, und ich die KdMs einfach eine schöne Gelegenheit finde Räder zu zeigen, habe ich gestern das Marastoni fotografiert das noch aus den Anfängen meiner Beschäftigung mit Vintagerennrädern stammt. Klar sind da auch einige Dinge die ich mittlerweile ein wenig anders oder besser machen würde.
Deshalb ein paar kleine Anregungen zwecks Optimierung des Auftritts :

Mach bitte unbedingt noch dieses unsägliche Kordelgewurschtel zwischen den beiden Bremszughüllen weg...
Das Gelb der Zughüllen ist vielleicht ein wenig "too much", grau oder transparent als Alternative ?
Wenn Du den hinteren Bremszug über den vorderen legst (nicht darunter) siehts auch aufgeräumt aus...
Dann evtl. noch den hinteren Schnellspannhebel etwas nach vorne drehen, die Bremszüge ein wenig kürzen und Pedalhaken samt Riemen drauf.
Zugegeben, das "Kordelgewurschtel" sah mal besser aus und ja, wenn ich den hinteren under den vorderen Bremszug lege brauche ich wohl gar keine Halterung. Ich denke, das werde ich ändern. Point taken.

Zu dem Gelb der Zughüllen stehe ich. Ist meines Erachtens auch vollkommen "in line" mit vielen der italienischen Rädern der Zeit die das Gelb aus den Decals mit aufnehmen.

Den Schnellspanner hatte ich für's Foto etwas gedreht damit man den Zeus-Schriftzug auf der Nabe sieht - das war auf Anweisung des Visagisten so gemacht.

Diese Obsession mit kürzeren Bremszügen die einige hier im Forum habe verstehe ich echt nicht. Auch hier denke ich das ein Blick auf zeitgenössische Fotos der italienischen Räder genügt um zu sehen, dass die Länge die hier dran ist durchaus im Bereich des Üblichen liegt.

Das Marastoni benutzen meine Frau und ich auch in der Stadt, daß heißt auch mit ganz normalen Klamotten und wir hatten da beide schon etliche Macken in gute Schuhe geschlitzt als noch Haken dran waren - die bleiben deshalb ab.
 
Ich versuchs einfach mal. Hier mein Gazelle Team TT Monostay. Ich bin ehe rzufällig zu dem Rahmen gekommen und wollte ein eher renntaugliches LoPro aufbauen um bei diversen Einzelzeitfahren die modernen Aero-Boliden etwas zu necken. Zuerst wollte ich eine vollständige Dura Ace AX aufbauen, um dann fest zu stellen, dass ich das mit dem Umwerfer und der horizontalen Anlenkung nicht gebacken bekomme, weil der Rahmen nicht dazu ausgelegt ist. Somit alles wieder runter (ok bis auf Vorbau und Steuersatz..manoman...🙄)...und eine 7400 Dura Ace montiert. Ok ich gebs zu, wer genau hinsieht wird sehen, dass ich nicht indexiert einen 10fach Kranz fahre...um eben konkurrenzfähig zu bleiben. Vervollstänidgt mit einer Corima Scheibe in 28'' hinten und einem 26'' 4 Speichen Vorderrad von Corima. Ebenso passend schien mir die Corima Ellipse Sattelstütze...✌️
Beim nächsten Lenkerbandwechsel/-erneuern mache ich dann Steuersatz und Vorbau auf einen 7400 entsprechend mit. Liegen beide schon parat. Rennen für 2023 sind geplant: Bike the Lies (21,5km Einzelzeitfahren vor meiner Haustür) und KOTL (sollte bekannt sein). Beim Renneinsatz 2022 (letztes Foto) war noch ein Speichenrad von Corima vorne montiert - weil das 4 Speichenrad in 26'' nicht so leicht auf zu treiben war.
Aus welchem Baujahr ist der Rahmen?
 
... aus Gründen: welche Jahrgänge sind denn für den KdM qualifiziert. Der Forumsbereich heisst ja "Rennmaschinen bis 1990", ist aber auch schon mindestens 10 Jahre alt. Ist 2000 das neue 1990?

Vielleicht etwas konkreter gefragt: ist ein Stahlrenner aus 1993 noch akzeptabel für den KdM? In den Regeln konnte ich nichts dazu finden.
 
... aus Gründen: welche Jahrgänge sind denn für den KdM qualifiziert. Der Forumsbereich heisst ja "Rennmaschinen bis 1990", ist aber auch schon mindestens 10 Jahre alt. Ist 2000 das neue 1990?

Vielleicht etwas konkreter gefragt: ist ein Stahlrenner aus 1993 noch akzeptabel für den KdM? In den Regeln konnte ich nichts dazu finden.
...allgemein kann hier im Forum der "Rennmaschinen bis 1990" beobachtet werden, dass auch Velos ab 1990 bis in etwa um die Jahrtausendwende vorgestellt werden, denn auch in der Dekade gab es Velos, welche heute sicher schon Klassiker sind, weil sie z.B. einer Entwicklung den Weg ebneten.
Für den KdM, so meine unmaßgebliche Meinung, bedeutet das, dass auch hier solche jüngeren Velos vorgestellt werden können, sollen und dürfen. Wem es nicht gefällt, kann dieses ja beim abschließenden Voting zum Ausdruck bringen! ;)
 
Nach dem eher neuzeitlichen Zunow vom letzten Monat, jetzt mein Beitrag zum Monat Januar - passend im winterlichen Ambiente.




Helyett Speciale aus 1950

Der Rahmen kam durch einen Tipp von @Dolittle zu mir und wurde nach und nach mithilfe einer Vielzahl von freundlichen Helfern aus dem Forum aufgebaut. Für ein Helyett aus der Zeit ist der Rahmen erstaunlich gut erhalten und das grüne Lackkleid ist zauberhaft.

Den kompletten Aufbau kann man im Aufbaufaden nachlesen, da er sich über einen längeren Zeitraum hingezogen hat. Es war mein erster 50er Jahre Aufbau und die Lernkurve war steil, aber interessant. Es wird sicher nicht der letzte 50er Jahre Aufbau bleiben!
title.jpg

Kurz zu den Kerndaten, bevor ich die Bilder sprechen lasse:
  • Schalterei NOS 3xSimplex TdF - hergestellt von den PWB Werken mit passendem PWB 3 fach Kranz
  • Umwerfer ist ein Simplex Suicide
  • Bremserei Mafac Dual Forge
  • Kurbel ist eine Durax Keilkurbel mit Simplex Blättern
  • Sattelkerze ist eine wunderschön leichte NOS Rubis
  • Laufräder habe ich neu aufgebaut aus alten Weinmannfelgen und Normandy Pepperpötten mit neuen DD Speichen
Das Rad fährt sich angenehm und sicher. Die Witterung hat noch keine allzu weiten Touren zugelassen, aber bald wird der Frühling die Kälte verjagen und dann freu ich mich schon auf ausgedehnte Ausfahrten durchs leere und flache Nordbrandenburg.

Noch einmal einen riesigen Dank an das Forum für die Hilfe beim Aufbau, das wäre sonst nicht möglich gewesen.

DSC07024.jpeg


1674229423179.jpeg




1674229433925.jpeg


IMG_8561.png


1674229678320.jpeg




1674229737125.jpeg


1674229718436.jpeg

IMG_8563 (1).png


1674230324461.jpeg
 
So, motiviert durch die Nachkommunikation zum Dezember-KdM stelle ich hier auf den letzten Drücker mein GT Edge Titanium aus den 90ziger Jahren vor. Und das Schöne dabei: Das Rad ist auch hier ganz nah bei seinem „Papa“ @Helmholtz , von dem ich das Rad vor zwei Jahren übernommen habe und der ja eben nach dem Zunow im Dezember schon wieder einen potentiellen Sieger hier eingestellt hat.

Das GT ist mein schnellstes Rad im Stall, damit habe sogar ich lahme Ente das Gefühl von Fliegen. Es will und drängt nach vorne und vermittelt mir ein großartiges Geschwindigkeitsgefühl. Aber nicht nur für „schnell“, sondern auch für „weit“ ist das Rad bestens geeignet. Strecken um die 200 km und mehr sind damit komfortabel drin, trotz seiner 23mm-Reifen auch auf schlechten Wegen.
Es ist aber nicht nur schnell und cool, sondern auch richtig hübsch, finde ich!

Das GT ist mit einer Dura Ace 7700 ausgestattet, nach der Übernahme von Helmholtz habe ich einige Experimente mit anderen Laufradsätzen gemacht, um dann wieder bei seinem American-Classic-LRS anzukommen. Das Rad ist hier in dem Zustand zu sehen, in dem ich es fahre. Deswegen ist da ein moderner SQ-Lab-Sattel drauf und der Lenker kompakt (Soma Hwy One), ein Soma Sutro Vorbau ersetzt einen coolen, mir aber zu langen Titanvorbau.

Ich bin selten bei Helligkeit zuhause, deswegen habe heute schnell im Garten ein paar Bilder geschossen, um dann im Dunkeln festzustellen, dass sie etwa unscharf sind (ich bin etwas altmodisch und fotografiere noch mit Objektiven ohne Autofokus). Und ja, mich stört auch, dass die Kurbel bei manchen Bildern das Dura Ace falsch rum steht ;)

Vor den perfekten Aufbauten hier und den entsprechenden Bewertungen und Besprechungen, die Details zum Gegenstand haben, auf die ich im Leben nie kommen würde, habe ich einen ziemlichen Respekt. All das ist eine gute Grundlage für eine realistische Chanceneinschätzung des GT. Aber es wurde in der Tat mal Zeit, nicht nur hier mitzustimmen, sondern auch mal ein Rad vorzustellen und das Feld zu vergrößern.

DSC05001.JPG
DSC05003.JPG
DSC05004.JPG
DSC05007.JPG
DSC05008.JPG
DSC05009.JPG
DSC05011.JPG
DSC05012.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück