Servus, Mahlzeit und Ahoi...
Bisher war ich nur stiller Mitleser und Bewunderer Eurer Schätzchens im KdM. Das wollte ich mal ändern und stell Euch heute mal eine meiner Preziosen vor.
Das ganze läuft unter dem Motto:
"Ost trifft West" oder
Wilhelm und Friedrich Nevoigt vs
Tullio Campagnolo.
Basis war ein Diamant Rahmen Modell 167a mit ner wilden Spraydosenlackierung, einem abgebrochenen Schaltsockel und ner Täve-Nase. Der Rahmen datiert aus dem Jahre 1959 (Rh.Nr. 4124xxxx) und war strukturell tiptop, also eine solide Basis. Ab zum Lackierer meines Vertrauens und den Rahmen in feinstes Straßenbahngelb der Dresdner Verkehrsbetriebe getüncht. Decals drauf, Klarlack drüber, fertig. Der Aufbau war vorher auch schon weitestgehend klar und sollte von mir etwas freier interpretiert werden. Vorrangig Campagnolo, das stand fest. Aber wie so oft bei steckt der Teufel bekanntlich im Detail. Die alte Gran Sport 3-Arm-Kurbelgarnitur aus den 50er Jahren passte noch perfekt auf das Record-Innenlager. Der alte Campa-Umwerfer sowie die Schalthebel auch. Die alte GS-Schaltung, ebenfalls 50er Jahre, wollte dann aber schon nicht mehr. Also musste sie einer etwas neueren Nuovo GS weichen. Ging. Antrieb: Haken dran, läuft, 1:0 für Tullio.
Bremsen, nun ja, hier bin ich verzweifelt. Trotz viel Input von Diamant-Fahrern aus Dresden und Umgebung, langen Telefonsessions mit
@knutson22 und seinem Spezi Lars (Grüsse gehen raus...
) waren die Campa-
Bremsen nicht kompatibel mit dem 167er. Long-Reach, gefeilt, gedremelt, U-Scheiben, Fasen...keine Chance. Also back to GDR und "Rasant" verbaut. Den Schriftzug noch in Radfarbe ausgelegt. Fertig. Bremse: Check, 1:1. Ausgleich durch Wilhelm und Friedrich. Also muss der Rest die Entscheidung bringen. Bowdenzüge,
Flaschenhalter (Dank an
@PX200 ), Lenker mit ner "Modell 167" und einer "Diamant" Prägung, Textillenkerband in rot unter Klarlack inkl. Korkstopfen, Grünert-Vorbau, roter Reflektor (ein Must-Have !! ), Infesto-Pedale, abgedrehte Campa-Sattelstütze, Brooks-
Sattel sowie neu aufgebaute LR mit revisionierten Renak-Naben inkl. Schnellspannern. Alles Made in GDR, von mir liebevoll poliert, gefettet, und sauber gemacht. Fertig war das Schmuckstück. Halbes Jahr hat's gedauert. Aber ich denke, es hat sich gelohnt. Nun heißt es warten auf das Frühjahr und die erste Runde um den Block.
Passend zum KdM Januar 2024 wurden die Foto´s bei - 7 Grad gemacht
Bitte das erste Bild als Vorschaubild nehmen...