• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Januar 2024

Moin Leute
wer möchte noch einen Klassiker einstellen?Wir brauchen noch Futter ;)
Na jut ich mach mal mit obwohl ich ja in Sachen Klassiker noch eher ein Rookie bin 😉
Vor ein paar Monaten erstanden, ein Koga Miyata Flyer von 1984. Genau das gleiche Rad habe ich mir seinerzeit als erstes, richtiges Rennrad für die unglaubliche (ja das war es wirklich für mich) Summe von 1000DM geleistet. Leider wurde es mir einige Jahre später geklaut...hab immer mal Ausschau nach so einem Flyer gehalten.....bis dann halt das hier im Nov. 2023 zu mir kam.
Habs nun komplett aufgehübscht und bin wieder verliebt wie vor 4 Jahrzehnten. Anspruch auf 100%ige Originalität hab ich nicht.
IMG_20240109_125001.jpg
IMG_20240109_124839.jpg
IMG_20240109_124739.jpg
IMG_20240109_124914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Januar 2024
Na jut ich mach mal mit obwohl ich ja in Sachen Klassiker noch eher ein Rookie bin 😉
Vor ein paar Monaten erstanden, ein Koga Miyata Flyer von 1984. Genau das gleiche Rad habe ich mir seinerzeit als erstes, richtiges Rennrad für die unglaubliche (ja das war es wirklich für mich) Summe von 1000DM geleistet. Leider wurde es mir einige Jahre später geklaut...hab immer mal Ausschau nach so einem Flyer gehalten.....bis dann halt das hier im Nov. 2023 zu mir kam.
Habs nun komplett aufgehübscht und bin wieder verliebt wie vor 4 Jahrzehnten. Anspruch auf 100%ige Originalität hab ich nicht. Anhang anzeigen 1376404Anhang anzeigen 1376405Anhang anzeigen 1376406Anhang anzeigen 1376407
Auch wenn Du ja diesen Monat Konkurrenz bist 😉 - magst Du nicht noch ein paar (Detail-)Fotos mehr einstellen?

Gefällt mir richtig gut 💙
 
Servus, Mahlzeit und Ahoi...

Bisher war ich nur stiller Mitleser und Bewunderer Eurer Schätzchens im KdM. Das wollte ich mal ändern und stell Euch heute mal eine meiner Preziosen vor.

Das ganze läuft unter dem Motto: "Ost trifft West" oder Wilhelm und Friedrich Nevoigt vs Tullio Campagnolo.

Basis war ein Diamant Rahmen Modell 167a mit ner wilden Spraydosenlackierung, einem abgebrochenen Schaltsockel und ner Täve-Nase. Der Rahmen datiert aus dem Jahre 1959 (Rh.Nr. 4124xxxx) und war strukturell tiptop, also eine solide Basis. Ab zum Lackierer meines Vertrauens und den Rahmen in feinstes Straßenbahngelb der Dresdner Verkehrsbetriebe getüncht. Decals drauf, Klarlack drüber, fertig. Der Aufbau war vorher auch schon weitestgehend klar und sollte von mir etwas freier interpretiert werden. Vorrangig Campagnolo, das stand fest. Aber wie so oft bei steckt der Teufel bekanntlich im Detail. Die alte Gran Sport 3-Arm-Kurbelgarnitur aus den 50er Jahren passte noch perfekt auf das Record-Innenlager. Der alte Campa-Umwerfer sowie die Schalthebel auch. Die alte GS-Schaltung, ebenfalls 50er Jahre, wollte dann aber schon nicht mehr. Also musste sie einer etwas neueren Nuovo GS weichen. Ging. Antrieb: Haken dran, läuft, 1:0 für Tullio. Bremsen, nun ja, hier bin ich verzweifelt. Trotz viel Input von Diamant-Fahrern aus Dresden und Umgebung, langen Telefonsessions mit @knutson22 und seinem Spezi Lars (Grüsse gehen raus... 👍) waren die Campa-Bremsen nicht kompatibel mit dem 167er. Long-Reach, gefeilt, gedremelt, U-Scheiben, Fasen...keine Chance. Also back to GDR und "Rasant" verbaut. Den Schriftzug noch in Radfarbe ausgelegt. Fertig. Bremse: Check, 1:1. Ausgleich durch Wilhelm und Friedrich. Also muss der Rest die Entscheidung bringen. Bowdenzüge, Flaschenhalter (Dank an @PX200 ), Lenker mit ner "Modell 167" und einer "Diamant" Prägung, Textillenkerband in rot unter Klarlack inkl. Korkstopfen, Grünert-Vorbau, roter Reflektor (ein Must-Have !! ), Infesto-Pedale, abgedrehte Campa-Sattelstütze, Brooks-Sattel sowie neu aufgebaute LR mit revisionierten Renak-Naben inkl. Schnellspannern. Alles Made in GDR, von mir liebevoll poliert, gefettet, und sauber gemacht. Fertig war das Schmuckstück. Halbes Jahr hat's gedauert. Aber ich denke, es hat sich gelohnt. Nun heißt es warten auf das Frühjahr und die erste Runde um den Block.

Passend zum KdM Januar 2024 wurden die Foto´s bei - 7 Grad gemacht 👆

Bitte das erste Bild als Vorschaubild nehmen...

IMG_1123.jpeg
IMG_1094.jpeg
IMG_1096.jpeg
IMG_1099.jpeg
IMG_1103.jpeg
IMG_1102.jpeg
IMG_1105.jpeg
IMG_1106.jpeg
IMG_1110.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...wunderbar, tolle Aufnahmen! Mal ne Frage an die erfahrenen Klassikfans...weil hier auch so. Ist es früher durchaus gängig gewesen, dass die Vorderradbremse recht betätigt wurde / wird?? Hab ich hier jetzt schon öfter gesehen....normal kenne ich das von moderneren Rennern andersherum 🤷‍♂️
 
...wunderbar, tolle Aufnahmen! Mal ne Frage an die erfahrenen Klassikfans...weil hier auch so. Ist es früher durchaus gängig gewesen, dass die Vorderradbremse recht betätigt wurde / wird?? Hab ich hier jetzt schon öfter gesehen....normal kenne ich das von moderneren Rennern andersherum 🤷‍♂️
Da gibt's kein Gesetz wo vorne verzögert wird
Jeder wie er es bevorzugt Aber es gibt Juroren die da gern einen Punkt abziehen wenn rechts vorne gebremst wird
 
Ich mache das immer von den Bremsen und den Zuganführungen abhängig. Campa wird ja vorne links gebremst (mein Favorit) und hinten rechts. Shimano ist, glaube ich andersrum, Rasant halt auch. Und da mir mal irgendwer gesagt hat, das der vordere Bowdenzug den hinteren sanft abstützt, baue ich die Bremsen so an, das er dies tut. 🥴
 
Die alte Gran Sport 3-Arm-Kurbelgarnitur aus den 50er Jahren passte noch perfekt auf das Record-Innenlager

...wenn die Kurbel eine 3320 Gran Sport ist, gab es die doch erst seit 1975 bis irgendwas in die frühen 80er oder irre ich da?

Die mittlere Befestigung der Trinkflasche könnte man noch mal überdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn die Kurbel eine 3320 Gran Sport ist, gab es die doch erst seit 1975 bis irgendwas in die frühen 80er oder irre ich da?
Nein, Du liegst richtig. Die Kurbel gehört zur NGS, also zum vebauten SW. Wegen des altertümlichen Aussehens meinen viele das sei eine GS. Die GS Gruppe mit dem Bronze SW hatte gar keine Kurbel. Campa hat damals noch keine Kurbeln angeboten.
 
Das ist bei Shimano nicht der Normalfall. Auf welchen Bremsentyp beziehst du dich?
...will das hier jetzt auch nicht damit zuspammen.....aber ich habe Räder mit Shimano, SRAM, Campa, immer wird die Hinterradbremse bei mir rechts betätigt. Gut, jetzt hab ich auch die meisten selbst aufgebaut, ich kenne es aber tatsächlich nicht anders. Ist mir halt hier bei den Klassikern mehrmals aufgefallen...würde ich auch nicht anders haben wollen. Bei mir ist das so verinnerlicht, dass wenn ich eine sog. "Angstbremsung" mal machen muss ich dann automatisch erst einmal rechts KRÄFTIG zupacke.....dabei blockiert dann schon mal das H-Rad aber das kann man in den meisten Fällen ja gut aussteuern. Vorne würde ich dagegen wahrscheinlich über den Lenker absteigen. Daher für mich immer Hinterrad = rechter Bremshebel.
 
Ist es früher durchaus gängig gewesen, dass die Vorderradbremse recht betätigt wurde / wird?? Hab ich hier jetzt schon öfter gesehen....normal kenne ich das von moderneren Rennern andersherum 🤷‍♂️

Ich mache das immer von den Bremsen und den Zuganführungen abhängig.

...lustig, dass das alle paar Monate neu diskutiert wird.
Vielleicht sollten wir wieder generell zur Mittelzugbremsen zurückkehren, um dieser endlosen Debatte aus dem Wege zu gehen.

Ganz allgemein:
bei Seitenzugbremsen gibt es rechte und linke Anlegungen. Die Anlegung der Vorderradbremse mit links angeschlagener Bremszugklemmung gibt es eher bei alten Modellen (z.B. Weinmann, Shimano).

Mit welcher Seite man die Vorderradbremse betätigt liegt aber zu 100% an der Vorliebe des Rennfahrers. Ich empfehle diese Entscheidung nicht der Bremsenausführung zu überlassen, sonst kommt es in entscheidenden Reaktionsmoment intuitiv zur Verwechslung.

Ich bremse am Rad auch wie am Motorrad.
Räder mit Rücktrittbremse haben die VR-Bremse auch meist traditionell rechts betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jut ich mach mal mit obwohl ich ja in Sachen Klassiker noch eher ein Rookie bin 😉
Vor ein paar Monaten erstanden, ein Koga Miyata Flyer von 1984. Genau das gleiche Rad habe ich mir seinerzeit als erstes, richtiges Rennrad für die unglaubliche (ja das war es wirklich für mich) Summe von 1000DM geleistet. Leider wurde es mir einige Jahre später geklaut...hab immer mal Ausschau nach so einem Flyer gehalten.....bis dann halt das hier im Nov. 2023 zu mir kam.
Habs nun komplett aufgehübscht und bin wieder verliebt wie vor 4 Jahrzehnten. Anspruch auf 100%ige Originalität hab ich nicht. Anhang anzeigen 1376404Anhang anzeigen 1376405Anhang anzeigen 1376406Anhang anzeigen 1376407

Auch wenn Du ja diesen Monat Konkurrenz bist 😉 - magst Du nicht noch ein paar (Detail-)Fotos mehr einstellen?

Gefällt mir richtig gut 💙
Auf besonderen Wunsch 😊:
IMG_20240110_154409.jpg
IMG_20240110_153852.jpg
IMG_20240110_153723.jpg
IMG_20240110_153603.jpg
IMG_20240110_153508.jpg
IMG_20240110_153425.jpg
 
Die mittlere Befestigung der Trinkflasche könnte man noch mal überdenken...
ist schon in Arbeit. Die Schelle wird noch gedreht damit die Schraube unterm Lenker ist. Für die beiden oben suche ich noch ein paar schöne patinierte Schlitzschrauben. Die Kreuz sind nicht so der Brüller.
 
Zurück
Oben Unten