Guten Abend ins KdM Forum, trotz oder genau wegen der Klasse Kandidaten diesen Monat, möchte ich auch ganz relaxt mein Andre Bertin zur Wahl stellen. Der olympische Gedanke steht dabei im Vordergrund und hätte eigentlich vor 6Monaten nicht gedacht daß ich mit diesem Rad nun im Januar hier bin. Ich kam zu diesem Rad über eine Anfrage in der NachbarschaftsApp ob jemand zufällig was klassisches zum Radeln daheim hat und sich trennen mag. Es meldete sich ein Mitte 50er, der daß Rad von seinem Opa verkaufen möchte. Er sei damit in seiner Heimatstadt München viel gefahren und regelmäßig auch weitere Strecken bis Italien. Dann kam es nach Dresden zum Enkel und wurde im Nebengebäude zwei Dekaden lang eingelagert. So sah es auch aus, zu erkennen war beim besichtigen eigentlich nur daß es ein Rennrad ist , der Rest war unter Staub und schmodder versteckt. Mein Interesse war geweckt und ich wollt einfach wissen was man daraus machen kann. Also mitgenommen und dann bei mir eingelagert und langsam, wenn mal Zeit war, was dran gemacht. Am allerwichtigsten war daß erhalten, also nur notwendige Verschleißteile ersetzen.
Und was auch wichtig war, zb die Zugführung am Oberrohr genau so wie es war wieder zu legen, der alte Herr hatte wohl gern sein Rad angelehnt, als der Lack Mies wurde dann den Bremszug in die Richtung gezogen um ihn irgendwie zu schützen, hab daß übernommen, genauso wie die spärliche Wicklung am Lenker.
Original Verbaut ist ein interessanter Mix, Dura Ace 1.Gen. Naben mit Regina Extra 5 Fach Kassette auf Super Champion Competition
Felgen, Nuovo Patent 75 Schaltwerk, Umwerfer und Schaltung und TA Specialities Kurbel, Loto Pedale, 3ttt Lenker / Vorbau, und Brooks B15
Sattel. Am Steuerrohr ist ne 72 eingeschlagen, sicherlich daß Baujahr des Rahmens.
Nachdem es nun irgendwie aus dem Dornröschen Schlaf geweckt ist, gefällt mir sehr gut der Vintage Look, der Aufkleber vom Rad Händler aus München und ein Zustand der noch viele Jahre Fahrspaß mit dem Rad verspricht.