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KDM - Klassiker des Monats Januar 2024

Ich finde die alte Goldpfeil 105er Gruppe mega schick wenn sie in einem solchen Topzustand ist, fast noch edler als die arabesque Gruppe welche dagegen schon fast barock erscheint.
Sehr Schön!!!Danke für die zusätzlichen Bilder
Stimme dir da zu. Wirklich schöne Gruppe. Ich habe die an dem kleinen Titan von meinem Sohn dran. Das einzige was, zumindest bei mir, nicht so gut funktioniert wie bei der 600 Arabesque sind die Hebel, irgendwie ist die Friktion da nicht so gut. Jedenfalls bekomme ich sie nicht so gut eingestellt.
 

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Re: KDM - Klassiker des Monats Januar 2024
Schau mal hier:
kdm .
Gleich gecheckt, gibt es leider nur noch ein 41 und 42.
Das hatten wir letztens schon mal: Ein Kollege hier aus dem Forum (Ohgott, mein Namensgedächtnis!) wollte einen anderen Schuh von denen, aber dieser war nicht lieferbar. Ein paar Tage später war der Schuh auf der Seite wieder bestellbar. Also, nicht aufgeben, in ein paar Tagen noch mal schauen . . . Viel Glück! Ich hab auch welche von denen und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Oliver
 
So dann nehme ich mal meinen Vorsatz für dieses Jahr gleich vor und werfe mich mal in die Höhle der Löwen🤪
Ich darf zu meiner Premiere an der Teilnahme am KdM euch ein ausser meiner Sicht sehr spannendes Rennrad mit Geschichte vorstellen.
Das Rad habe ich in den tiefen des Internets gefunden und mir sind die 4 blauen Streifen am Sitzrohr sofort ins Auge gestochen. Das muss ein itca sein, aber wieso steht da Ursus Ochnser drauf. Also Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, der absolut keine Ahnung von Rad hatte. Trotzdem an einem Abend ins Auto gesessen und nach Basel das Ursus Ochsner abholen. Wie sich herausstellte war es ein Rahmen von Walter Schor gelötet. Das Rennrad wurde im Auftrag eines Ursus Ochsner bei itca (Alois Iten von der offenen Rennbahn in Oerlikon) bestellt.
Das erklärt auch den Namen auf dem Unterrohr. Ursus war ein Amateur beim RC Seebach (Zürich). Nach einem Telefonat mit Ursus konnte ich den Aufbau beginnen.
Ein klassisch schweizerischer Aufbau für Anfang 70er.
Campagnolo Nuovo Record mit Weinmann Mittelzugbremsen.
Für mich war von Anfang an klar das ich den fertigen Aufbau im Nachbarsdorf bei dem alten Metallwarenladen der Frau Ochsner (inzwischen leerstehend) ablichten möchte. Die erste richtige Ausfahrt hatte das Rennrad dann an der Chläggi-Classic anfangs September im schönen Klettgau nahe der deutschen Grenze bei Schaffhausen.
Viel Spass mit meinem Ursus Ochsner!
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Kleine Details die zählen. Bremshüllen sind auch noch von Weinmann.
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Die Stemplung Schor an der Muffe, ist die Handschrift des Rahmenerbauers.
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So dann nehme ich mal meinen Vorsatz für dieses Jahr gleich vor und werfe mich mal in die Höhle der Löwen🤪
Ich darf zu meiner Premiere an der Teilnahme am KdM euch ein ausser meiner Sicht sehr spannendes Rennrad mit Geschichte vorstellen.
Das Rad habe ich in den tiefen des Internets gefunden und mir sind die 4 blauen Streifen am Sitzrohr sofort ins Auge gestochen. Das muss ein itca sein, aber wieso steht da Ursus Ochnser drauf. Also Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, der absolut keine Ahnung von Rad hatte. Trotzdem an einem Abend ins Auto gesessen und nach Basel das Ursus Ochsner abholen. Wie sich herausstellte war es ein Rahmen von Walter Schor gelötet. Das Rennrad wurde im Auftrag eines Ursus Ochsner bei itca (Alois Iten von der offenen Rennbahn in Oerlikon) bestellt.
Das erklärt auch den Namen auf dem Unterrohr. Ursus war ein Amateur beim RC Seebach (Zürich). Nach einem Telefonat mit Ursus konnte ich den Aufbau beginnen.
Ein klassisch schweizerischer Aufbau für Anfang 70er.
Campagnolo Nuovo Record mit Weinmann Mittelzugbremsen.
Für mich war von Anfang an klar das ich den fertigen Aufbau im Nachbarsdorf bei dem alten Metallwarenladen der Frau Ochsner (inzwischen leerstehend) ablichten möchte. Die erste richtige Ausfahrt hatte das Rennrad dann an der Chläggi-Classic anfangs September im schönen Klettgau nahe der deutschen Grenze bei Schaffhausen.
Viel Spass mit meinem Ursus Ochsner!
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Kleine Details die zählen. Bremshüllen sind auch noch von Weinmann.
Anhang anzeigen 1377424Anhang anzeigen 1377425Anhang anzeigen 1377426
Die Stemplung Schor an der Muffe, ist die Handschrift des Rahmenerbauers.
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Schönes Rad!
 
So dann nehme ich mal meinen Vorsatz für dieses Jahr gleich vor und werfe mich mal in die Höhle der Löwen🤪
Ich darf zu meiner Premiere an der Teilnahme am KdM euch ein ausser meiner Sicht sehr spannendes Rennrad mit Geschichte vorstellen.
Das Rad habe ich in den tiefen des Internets gefunden und mir sind die 4 blauen Streifen am Sitzrohr sofort ins Auge gestochen. Das muss ein itca sein, aber wieso steht da Ursus Ochnser drauf. Also Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, der absolut keine Ahnung von Rad hatte. Trotzdem an einem Abend ins Auto gesessen und nach Basel das Ursus Ochsner abholen. Wie sich herausstellte war es ein Rahmen von Walter Schor gelötet. Das Rennrad wurde im Auftrag eines Ursus Ochsner bei itca (Alois Iten von der offenen Rennbahn in Oerlikon) bestellt.
Das erklärt auch den Namen auf dem Unterrohr. Ursus war ein Amateur beim RC Seebach (Zürich). Nach einem Telefonat mit Ursus konnte ich den Aufbau beginnen.
Ein klassisch schweizerischer Aufbau für Anfang 70er.
Campagnolo Nuovo Record mit Weinmann Mittelzugbremsen.
Für mich war von Anfang an klar das ich den fertigen Aufbau im Nachbarsdorf bei dem alten Metallwarenladen der Frau Ochsner (inzwischen leerstehend) ablichten möchte. Die erste richtige Ausfahrt hatte das Rennrad dann an der Chläggi-Classic anfangs September im schönen Klettgau nahe der deutschen Grenze bei Schaffhausen.
Viel Spass mit meinem Ursus Ochsner!
Anhang anzeigen 1377420Anhang anzeigen 1377421Anhang anzeigen 1377422
Anhang anzeigen 1377423
Kleine Details die zählen. Bremshüllen sind auch noch von Weinmann.
Anhang anzeigen 1377424Anhang anzeigen 1377425Anhang anzeigen 1377426
Die Stemplung Schor an der Muffe, ist die Handschrift des Rahmenerbauers.
Anhang anzeigen 1377427Anhang anzeigen 1377428Anhang anzeigen 1377429
Die Schweizer bauen wirklich schöne Räder. Die Geschichte hinter dem Rad ist auch toll.
 
Hallo @stahlpedaleur das Foto für die Galerie muss ich entweder bearbeitet einpflegen

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( dann sind die Linien der Laufräder leider verzerrt)oder du machst noch ein Neues vor einem neutralen Hintergrund in ähnlichen Format wie auf Seite 1
Jetzt geht erstmal dein Erstes , allerdings sieht das in der Galerie nicht so gut aus.Was wollen wir machen?

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Hallo @stahlpedaleur das Foto für die Galerie muss ich entweder bearbeitet einpflegen

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( dann sind die Linien der Laufräder leider verzerrt)oder du machst noch ein Neues vor einem neutralen Hintergrund in ähnlichen Format wie auf Seite 1
Jetzt geht erstmal dein Erstes , allerdings sieht das in der Galerie nicht so gut aus.Was wollen wir machen?
Hey, danke. Geht das Bild besser?
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So dann nehme ich mal meinen Vorsatz für dieses Jahr gleich vor und werfe mich mal in die Höhle der Löwen🤪
Ich darf zu meiner Premiere an der Teilnahme am KdM euch ein ausser meiner Sicht sehr spannendes Rennrad mit Geschichte vorstellen.
Das Rad habe ich in den tiefen des Internets gefunden und mir sind die 4 blauen Streifen am Sitzrohr sofort ins Auge gestochen. Das muss ein itca sein, aber wieso steht da Ursus Ochnser drauf. Also Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, der absolut keine Ahnung von Rad hatte. Trotzdem an einem Abend ins Auto gesessen und nach Basel das Ursus Ochsner abholen. Wie sich herausstellte war es ein Rahmen von Walter Schor gelötet. Das Rennrad wurde im Auftrag eines Ursus Ochsner bei itca (Alois Iten von der offenen Rennbahn in Oerlikon) bestellt.
Das erklärt auch den Namen auf dem Unterrohr. Ursus war ein Amateur beim RC Seebach (Zürich). Nach einem Telefonat mit Ursus konnte ich den Aufbau beginnen.
Ein klassisch schweizerischer Aufbau für Anfang 70er.
Campagnolo Nuovo Record mit Weinmann Mittelzugbremsen.
Für mich war von Anfang an klar das ich den fertigen Aufbau im Nachbarsdorf bei dem alten Metallwarenladen der Frau Ochsner (inzwischen leerstehend) ablichten möchte. Die erste richtige Ausfahrt hatte das Rennrad dann an der Chläggi-Classic anfangs September im schönen Klettgau nahe der deutschen Grenze bei Schaffhausen.
Viel Spass mit meinem Ursus Ochsner!
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Die mit Abstand schönste Ladenfassade der letzten Zeit! Gusseiserne Säulen und morbider Charme, ich biin schockverliebt!

Das rad ist natürlich auch toll =)
 
Die mit Abstand schönste Ladenfassade der letzten Zeit! Gusseiserne Säulen und morbider Charme, ich biin schockverliebt!

Das rad ist natürlich auch toll =)
Kann dir noch 2 Fotos der Fassade nachliefern. Ist wirklich eine sehr toll gealterte Fassade.
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Ist da Freitag Stammtisch?
Wäre eine schöne Nutzung für so einen Laden.
Habe mir auch immer mal überlegt so etwas zu bewohnen...
 
Guten Abend ins KdM Forum, trotz oder genau wegen der Klasse Kandidaten diesen Monat, möchte ich auch ganz relaxt mein Andre Bertin zur Wahl stellen. Der olympische Gedanke steht dabei im Vordergrund und hätte eigentlich vor 6Monaten nicht gedacht daß ich mit diesem Rad nun im Januar hier bin. Ich kam zu diesem Rad über eine Anfrage in der NachbarschaftsApp ob jemand zufällig was klassisches zum Radeln daheim hat und sich trennen mag. Es meldete sich ein Mitte 50er, der daß Rad von seinem Opa verkaufen möchte. Er sei damit in seiner Heimatstadt München viel gefahren und regelmäßig auch weitere Strecken bis Italien. Dann kam es nach Dresden zum Enkel und wurde im Nebengebäude zwei Dekaden lang eingelagert. So sah es auch aus, zu erkennen war beim besichtigen eigentlich nur daß es ein Rennrad ist , der Rest war unter Staub und schmodder versteckt. Mein Interesse war geweckt und ich wollt einfach wissen was man daraus machen kann. Also mitgenommen und dann bei mir eingelagert und langsam, wenn mal Zeit war, was dran gemacht. Am allerwichtigsten war daß erhalten, also nur notwendige Verschleißteile ersetzen.
Und was auch wichtig war, zb die Zugführung am Oberrohr genau so wie es war wieder zu legen, der alte Herr hatte wohl gern sein Rad angelehnt, als der Lack Mies wurde dann den Bremszug in die Richtung gezogen um ihn irgendwie zu schützen, hab daß übernommen, genauso wie die spärliche Wicklung am Lenker. Rahmen und Gabel sind 531 Reynolds geRöhr.
Original Verbaut ist ein interessanter Mix, Dura Ace 1.Gen. Naben mit Regina Extra 5 Fach Kassette auf Super Champion Competition Felgen, Nuovo Patent 75 Schaltwerk, Umwerfer und Schaltung und TA Specialities Kurbel, Loto Pedale, 3ttt Lenker / Vorbau, und Brooks B15 Sattel. Am Steuerrohr ist ne 72 eingeschlagen, sicherlich daß Baujahr des Rahmens.
Nachdem es nun irgendwie aus dem Dornröschen Schlaf geweckt ist, gefällt mir sehr gut der Vintage Look, der Aufkleber vom Rad Händler aus München und ein Zustand der noch viele Jahre Fahrspaß mit dem Rad verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ins KdM Forum, trotz oder genau wegen der Klasse Kandidaten diesen Monat, möchte ich auch ganz relaxt mein Andre Bertin zur Wahl stellen. Der olympische Gedanke steht dabei im Vordergrund und hätte eigentlich vor 6Monaten nicht gedacht daß ich mit diesem Rad nun im Januar hier bin. Ich kam zu diesem Rad über eine Anfrage in der NachbarschaftsApp ob jemand zufällig was klassisches zum Radeln daheim hat und sich trennen mag. Es meldete sich ein Mitte 50er, der daß Rad von seinem Opa verkaufen möchte. Er sei damit in seiner Heimatstadt München viel gefahren und regelmäßig auch weitere Strecken bis Italien. Dann kam es nach Dresden zum Enkel und wurde im Nebengebäude zwei Dekaden lang eingelagert. So sah es auch aus, zu erkennen war beim besichtigen eigentlich nur daß es ein Rennrad ist , der Rest war unter Staub und schmodder versteckt. Mein Interesse war geweckt und ich wollt einfach wissen was man daraus machen kann. Also mitgenommen und dann bei mir eingelagert und langsam, wenn mal Zeit war, was dran gemacht. Am allerwichtigsten war daß erhalten, also nur notwendige Verschleißteile ersetzen.
Und was auch wichtig war, zb die Zugführung am Oberrohr genau so wie es war wieder zu legen, der alte Herr hatte wohl gern sein Rad angelehnt, als der Lack Mies wurde dann den Bremszug in die Richtung gezogen um ihn irgendwie zu schützen, hab daß übernommen, genauso wie die spärliche Wicklung am Lenker.
Original Verbaut ist ein interessanter Mix, Dura Ace 1.Gen. Naben mit Regina Extra 5 Fach Kassette auf Super Champion Competition Felgen, Nuovo Patent 75 Schaltwerk, Umwerfer und Schaltung und TA Specialities Kurbel, Loto Pedale, 3ttt Lenker / Vorbau, und Brooks B15 Sattel. Am Steuerrohr ist ne 72 eingeschlagen, sicherlich daß Baujahr des Rahmens.
Nachdem es nun irgendwie aus dem Dornröschen Schlaf geweckt ist, gefällt mir sehr gut der Vintage Look, der Aufkleber vom Rad Händler aus München und ein Zustand der noch viele Jahre Fahrspaß mit dem Rad verspricht.
Fotos kommen noch? ;)
 
Guten Abend ins KdM Forum, trotz oder genau wegen der Klasse Kandidaten diesen Monat, möchte ich auch ganz relaxt mein Andre Bertin zur Wahl stellen. Der olympische Gedanke steht dabei im Vordergrund und hätte eigentlich vor 6Monaten nicht gedacht daß ich mit diesem Rad nun im Januar hier bin. Ich kam zu diesem Rad über eine Anfrage in der NachbarschaftsApp ob jemand zufällig was klassisches zum Radeln daheim hat und sich trennen mag. Es meldete sich ein Mitte 50er, der daß Rad von seinem Opa verkaufen möchte. Er sei damit in seiner Heimatstadt München viel gefahren und regelmäßig auch weitere Strecken bis Italien. Dann kam es nach Dresden zum Enkel und wurde im Nebengebäude zwei Dekaden lang eingelagert. So sah es auch aus, zu erkennen war beim besichtigen eigentlich nur daß es ein Rennrad ist , der Rest war unter Staub und schmodder versteckt. Mein Interesse war geweckt und ich wollt einfach wissen was man daraus machen kann. Also mitgenommen und dann bei mir eingelagert und langsam, wenn mal Zeit war, was dran gemacht. Am allerwichtigsten war daß erhalten, also nur notwendige Verschleißteile ersetzen.
Und was auch wichtig war, zb die Zugführung am Oberrohr genau so wie es war wieder zu legen, der alte Herr hatte wohl gern sein Rad angelehnt, als der Lack Mies wurde dann den Bremszug in die Richtung gezogen um ihn irgendwie zu schützen, hab daß übernommen, genauso wie die spärliche Wicklung am Lenker.
Original Verbaut ist ein interessanter Mix, Dura Ace 1.Gen. Naben mit Regina Extra 5 Fach Kassette auf Super Champion Competition Felgen, Nuovo Patent 75 Schaltwerk, Umwerfer und Schaltung und TA Specialities Kurbel, Loto Pedale, 3ttt Lenker / Vorbau, und Brooks B15 Sattel. Am Steuerrohr ist ne 72 eingeschlagen, sicherlich daß Baujahr des Rahmens.
Nachdem es nun irgendwie aus dem Dornröschen Schlaf geweckt ist, gefällt mir sehr gut der Vintage Look, der Aufkleber vom Rad Händler aus München und ein Zustand der noch viele Jahre Fahrspaß mit dem Rad verspricht.
Die 72 deutet auf den Winkel der Lenkkopf Muffe hin
 
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