• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Januar 2024

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Januar 2024
Wer einigermaßen materialschonend unterwegs sein möchte, vermeidet (allzuviel) Kettenschräglauf sowieso tunlichst - vor allem wenn keine moderne Kette am Klassiker gefahren wird- und schaltet entsprechend vorausschauend! Gerade bei der alten NR/SR tut man sich generell eh keinen Gefallen (unter Last) auf groß-groß schalten zu wollen. Selbst der vorletzte Gang bedeutet idR eh schon viel zu viel Schräglauf. 53 Zähne vorne und mit schön gerade laufender Kette fahren, sorgt im Training dafür für starke Muskeln!;)
Du meinst Puddingbeine? :D
 
Ich habe es diesen Monat leider doch nicht geschafft. Umso schöner wenn man sich dann ganz entspannt diese schönen Räder anschauen kann.

Ganz klar gehen für mich
5 Punkte für das Sedazzari Specialissima von @-LUPO-
(auch wenn du nächstes Mal mal die Vorhänge vor dem Fotografieren aufmachen könntest ;-)
dann,
4 Punkte für das Maggioni von @Fadenfischfan
3 Punkte für das Ursus Ochsner ( Itca ) von @stahlpedaleur
2 Punkte für das Diamant 167 von @Wirbsch
1 Punkt für den Crosser von @str808

An alle Anderen, vielen Dank für's Zeigen. Danke an @knutson22 für die Moderation.
 
🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 für das Ursus Ochsner Itaca von @stahlpedaleur : ein Rad mit einer besonderen Geschichte aus der Schweiz ist dieses Mal die Nr. 1 für mich. Dass das Rad mit dem eigenen Namen gelabelt ist, kannte ich bisher nur von Eddy Merckx. Ist aber auch ein tolles Rad.

🌞🌞🌞🌞 für das Sedazzari Specialissima von @-LUPO- : schöner Rahmen, schöne Farbe und schöner Aufbau.

🌞🌞🌞 für das  Maggioni von @Fadenfischfan : mysteriöses Rad mit unklarer Vergangenheit und viel Gold. Wenn ein Rad Gold tragen kann, dann dieses. Schade das die Recherchen nicht so viel ergeben haben.

🌞🌞 für das Koga Miyata Flyer von @börndout : ein schönes Koga mit einer persönlichen Geschichte.

🌞 für das Andre Bertin von @RaleighRadAffe : ein schönes französisches Rad in klassischem Silber mit wildem Teilemix. Das gefällt mir.


Vielen Dank an @knutson22 für die gute Moderation. Auch natürlich vielen Dank an Alle die ihre Schmuckstücke hier vorgestellt haben. Und vielen Dank an Alle die mit abstimmen. Ich hoffe noch auf rege Beteiligung.
 
Hey Jungs und Mädels,

da fängt das Jahr 2024 ja gleich gut an. In diesen Monat hätte ich locker 5x5 Punkte vergeben können. Die "Klassiker" sind für mich eigentlich alles 5 Sterne Rennräder. Und jedes hat seine eigene spannende Geschichte.
Leider kann ich nur 1x5 Punkte vergeben.
Aber beim KDM ist doch jeder ein Gewinner der hier stolz sein Renner zeigt. Nur das der eine die Arbeit im nächsten Monat hat. Eigentlich müsste man doch den Gewinner im nächsten Monat auf Händen tragen. Aber jetzt höre ich auf sonst starten die zukünftigen Gewinner vom KDM noch zu Höhenflügen 🤪
Hier meine Punkte für den KDM Januar 2024.

5 Punkte: Maggioni von @Fadenfischfan
4 Punkte: Ursus Ochsner ( Itca ) von @stahlpedaleur
3 Punkte: Andre Bertin von @RaleighRadAffe
2 Punkte: Sedazzari Specialissima von @-LUPO-
1 Punkt: Diamant 167 von @Wirbsch

Stahlrahmenbiker Udo :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird ein harter Kampf!
20240120_225856.jpg

Es wird auf alle Fälle s p a n n e n d... :D
 
Was sind denn das für Bremshebel? Auch Tourney? Mit Schnellentriegelung für Mittelzugbremsen?
Soweit ich das ergründen konnte BL-HD30. Mit Platzhaltern aus weißem Plastik für die Montage von Selbstmörder-Bremshebeln ... 🙈
P.S.: Kettenlänge passt -- die Kette liegt ja auf groß-groß.
 
🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 für das Ursus Ochsner Itaca von @stahlpedaleur : ein Rad mit einer besonderen Geschichte aus der Schweiz ist dieses Mal die Nr. 1 für mich. Dass das Rad mit dem eigenen Namen gelabelt ist, kannte ich bisher nur von Eddy Merckx. Ist aber auch ein tolles Rad.
Vielen Dank für die Lorbeeren! Freut mich sehr, das es dir gefällt. Ein grosser Unterschied zu Eddy Merckx ist, das Ursus Ochsner ein Unikat ist. Den Namen findest du an keinem zweiten Rad. Die Marke des Rennrad ist ja nicht Ursus Ochsner, sondern itca. Ursus fand es einfach eine tolle Idee dazumal seinen eigenen Namen auf dem Rad zu haben. In der Schweiz haben viele Kunden Ihre Namen auf dem Vorbau verewigt und ich glaube Ursus wollte sich da ein wenig abheben von der Masse. Das ist ihm offensichtlich gelungen.
 
Zurück