...dann kratz' ich mal die Kurve und stelle mein jüngstes Projekt hier vor:
1979er Lejeune "Champion Du Monde"
Das Lejeune kam als Rahmenset zu mir. Vom Vorbesitzer wusste ich nur, dass es mir Campagnolo Super Record ausgestattet war, was er auch mit einigen Fotos belegen konnte. Zunächst hielt ich den Zeitbereich von Lucien van Impe/Lejeune-BP, also um 1977, für passend und schaute mich nach einem SR-Schaltwerk der 1. Generation um, doch Indizien am Rahmen wie z.B. die Bremszzugführung auf dem Oberrohr und angelötete Schalthebelsockel wiesen den Weg in die späten 70er, also in die Zeit des Teams DAF Trucks-Aida.
Da für Lejeune kaum Prospektmaterial zu finden ist konnte ich mich glücklich schätzen, neben einem 1968er Prospekt vor wenigen Wochen einen Prospekt aus 1981 gefunden zu haben. Darin war das einzige Velo mit SR-Ausstattung das damalige Spitzenmodell "CM753 Champion Du Monde", mit einem Reynolds-753-Rahmen, alle weiteren Modelle der Profiserie waren mit Record-/Nuovo-Record-Teilen ausgestattet. Ein kleines "Schlupfloch" zur eigenen Interpretation ließ mir die damalige Preisliste jedoch, denn auch Sonderwünsche hinsichtlich der Ausstattung waren möglich und so entschied ich mich engültig und frohen Mutes zur SR-Serie, welche erst vor wenigen Tagen mit der zeitlich korrekten Sattelstütze abgerundet werden und für welche ich glücklicherweise ein 79er Schaltwerk mit Alubolzen ergattern konnte. Das Cockpit ist 3ttt dominiert, die Suche nach einem 22.0mm Vorbau war dann jedoch recht schwierig.
Wer mehr wissen möchte schaue bitte in den Lejeune-Faden ab Seite 8 bzw. in meine dortige
Zusammenfassung.
Hier nun ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 803684Anhang anzeigen 803685Anhang anzeigen 803686Anhang anzeigen 803687Anhang anzeigen 803688Anhang anzeigen 803689Anhang anzeigen 803692Anhang anzeigen 803695Anhang anzeigen 803698Anhang anzeigen 803700