• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Juni 2022

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Juni 2022
Damit hier auch die Marke der Sieger mal wieder an den Start geht 🥁... und ich den @morda nicht hängen lassen möchte gibt's hier mein
Peugeot PY10 LCD in RH64 zu sehen
Gekauft habe ich das Rad vor gut zwei Jahren vom Erstbesitzer, der gute Mann war so Mitte 70 und äußerst nett.
Wir haben lange auf der Terrasse gesessen mit Tee und Plätzchen. Nach ca. einer Stunde durfte ich dann das Rad sehen und befingern. Der Zustand war leider nicht mehr sehr schön, Federsattel, hoher Vorbau usw., eben altersgerecht.
Wir wurden uns einig und am Ende hat der Herr noch aus einem alten Ordner die originale Rechnung gefischt.
Dann folgte das übliche, zerlegen, reinigen, Teile aus halb Europa besorgen, wie Bremshebel, Sattel usw.
Tja und am 03.09.2020, zum 40. Geburtstag (Kauf Tag) habe ich dem Herrn Fotos von seinem restaurierten Rad geschickt.
Edit: Ausstattung ergänzt
Rahmen und Gabel: Reynolds 531 Extra Leger
LRS: Maillard 700 Professionnel Spidel Label, Felge Mavic MA2
Reifen: Michelin Select 23er
Kurbeln: Stronglight 106
Innenlager: Stronglight
Pedale: Maillard 700 mit Spidel Label
Schaltwerk: Simplex SLJ 5500 mit Spidel Label
Umwerfer: Simplex SLJ mit Spidel Label
Schalthebel: Simplex SLJ Retrofriction
Schraubkranz: Maillard Course
Kette: KMC
Bremsen: Weinmann Carrera 400 mit Dia Compe Hoods
Steuersatz: Stronglight Competition mit Spidel Label
Vorbau: Atax Philippe mit Peugeot Label
Lenker: Guidons Philippe D352
Sattelstütze: Laprade
Sattel: Ideale 2002
FlaHa: TA
Zughüllen: Perlsilber
Nun endlich Bilder, will ja keiner nur lesen.
Anhang anzeigen 1095136
War die Laprade-Sattelstütze da ursprünglich dran oder hast Du die besorgt?
 
Was wolltest du uns denn zeigen?
Los, trau dich! :)
Nur sowas ;):
1654433746137.png

Und dann müsste ich auch endlich mal KDM-taugliche Bilder machen . . .

Viele Grüße
Oliver
 
War die Laprade-Sattelstütze da ursprünglich dran oder hast Du die besorgt?
Also diese Sattelstütze 26,6mm war am Rad als ich es gekauft habe. Ich fand es auch merkwürdig aber ich hatte keinen Grund die Stütze zu wechseln oder anzunehmen das sie nicht original ist. Im Katalog steht nichts. Mein Rad ist übrigens ein 1981er. Beim Pro10 steht eine Simplex mit 26,4mm im Katalog. Ich denke die Stütze gehört schon ewig zum Rad, wenn nicht sogar von Anfang an, passt optisch und zeitlich und darf bleiben.
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...ugeot 1981 Germany Flyer Rennrad-Programm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Sattelstütze war am Rad als ich es gekauft habe. Ich fand es auch merkwürdig aber ich hatte keinen Grund die Stütze zu wechseln oder anzunehmen das sie nicht original ist. Im Katalog steht nichts. Mein Rad ist übrigens ein 1981er. Beim Pro10 steht eine Simplex mit 26,4mm im Katalog. Ich denke die Stütze gehört schon ewig zum Rad, wenn nicht sogar von Anfang an, passt optisch und zeitlich und darf bleiben.
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...ugeot 1981 Germany Flyer Rennrad-Programm.jpg
Danke, das ist interessant. Evtl. ist die Lapprade-Stütze auch eine Besonderheit für den deutschen Markt. Ich habe zwei PX10 aus Deutschland aus der Zeit, die diese Stütze haben und ein PY10 von 1980 aus Frankreich mit einer Simplex-Stütze. Dass die schwarzen Maillard-Pedale verbaut wurden ist für mich auch neu.
 
Danke, das ist interessant. Evtl. ist die Lapprade-Stütze auch eine Besonderheit für den deutschen Markt. Ich habe zwei PX10 aus Deutschland aus der Zeit, die diese Stütze haben und ein PY10 von 1980 aus Frankreich mit einer Simplex-Stütze. Dass die schwarzen Maillard-Pedale verbaut wurden ist für mich auch neu.
Mit der Stütze wird das schon so sein denke ich. Die Pedale habe ich dran gemacht. Lt. Katalog sind da Lyotard 700 dran, kenne ich aber nicht
 
Schonmal ein kleiner Teaser: es wiegt wirklich fahrbereit 6,93 kg, original, zeitgenössisch und ohne bearbeitete Teile (keiner wollt‘s glauben..). Und außer der Lagerkugeln und Schellen wohl fast ohne jedwedes Eisen.

246E4957-5377-44A1-AF8F-62FF2BDFB3A4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten