Hallo Kollegen,
in den letzten Wochen habe ich still und fast heimlich an einem Rad gearbeitet, das mir während dieser Basteleien wirklich sehr ans Herz gewachsen ist. Während des Aufbaus kam mir der Gedanke, dieses Rad auch hier im KdM vorzustellen.
Hatte ich beim KdM vom Januar mit meinem Colner doch noch recht „frei“ ( aus heutiger Sicht würde ich eher sagen: „schludrig“ ) gearbeitet, so habe ich mir mit diesem Rad diesmal wirklich Mühe gegeben einen Epoche- und Stil-gerechten Aufbau hinzubekommen.
Die Teile habe ich versucht sorgfältig zu recherchieren und zu beschaffen. Viele Teile konnte ich hier von frankophilen Forums-Kollegen erwerben, einiges aus der großen Bucht, ein paar wenige Teile sogar aus Frankreich.
Worum geht es nun eigentlich ?
Vor einigen Wochen entdeckte ich in einem Kleinanzeigen-Portal einen ungewöhnlichen Rahmen : einen CFL Jacques Anquetil Rahmen aus Super Vitus 971 Rohrsatz !
Der Rahmen hatte es mir einfach auf den ersten Blick angetan ! So begann ich erst einmal zu recherchieren – und war zunächst ernüchtert !
Cycles France Loire und auch andere Hersteller haben solche Anquetil Räder in den 60ern bis in die 80er Jahre zu Tausenden gebaut.
Meist handelte es sich eher um günstige Räder aus einfachen Wasserrohr und ausgestattet mit billigen, aber funktionalen Komponenten von Simplex / Huret.
Noch heute findet man diese Räder zu Tausenden in Frankreich – beliebt z.B. als günstige Studenten-Renner.
Aber wie fast jede Manufaktur mit einem breiten Programm, so gab es auch bei den Jacques Anquetil Rädern durchaus einige Perlen !
Dieser besser ausgestatteten Räder wurden z.B. mit Reynolds 531 und eben Super Vitus 971 Geröhr aufgebaut. Einen „Katalog-Aufbau“ gab es freilich meines Wissens für diese Räder nicht – zumindest ist mir kein solcher Katalog bekannt. So war dies ein spannendes Recherche-Thema für mich !
Nach meinen Recherchen erhielten die wenigen Reynolds 531 Rahmen meist Campagnolo Ausstattung, die Vitus Rahmen wurden gerne mit der
Shimano 600 EX/Arabesque Gruppe ausgestattet.
So entschloss ich mich auch diesen Rahmen behutsam aufzubauen. Das Rad ist mir wie auf den Leib geschneidert und Dank dem leichten Vitus 971 Rohrsatz kommt das komplette Rad auf ein Gesamtgewicht von nur 9,3 kg -ich denke, dies ist für ein 1979er Rad ein toller Wert !
Mir ist bewusst, dass ich auch mit diesem Rad wieder krasser Aussenseiter sein werde – ich bin aber diesmal so „kühn“ mich nicht für die rote Laterne zu bewerben !
Kurz noch die techn. Daten :
- Rahmen RH 52 aus Super Vitus 971; Baujahr 1979
- Bremsen/Bremshebel Shimano 600
- Kurbelgarnitur Shimano 600
- Umwerfer Shimano 600
- Rahmenschalter Shimano 600
- Schaltwerk Shimano 600 ( Rahmen war bereits mit Shimano-kompatiblem Schaltauge ausgestattet ! )
- Naben/Kassete 6f Maillard
- Steuersatz Stronglight Competition
- Vorbau ATAX
- Lenker ATAX Guidons
- Sattelstütze Selcof
- Pedale MKS Unique Royal mit Christophe Lederriemen
- Sattel Selle Royal Dolphin
Viele Worte, jetzt endlich Bilder zu denen ich „Freund“ & „Feind“ gleichermaßen Spaß beim Anschauen wünsche !
Euer Micha