• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

KDM - Klassiker des Monats September 2023

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats September 2023
5 Punkte Mercier Prestige by Jean Ferlat :eek: 😍 @Braun mega Aufbau!
4 Punkte Colnago Super 🇮🇹 & Colnago ;- ) @vintage bikes by b
3 Punkte Vitus aehm ja Peugeot (RoRo hatte die Idee 🐬😏:rolleyes:) @gridno27
2 Punkte Rowona PY10CP sind die vier Loecher im TLG StandardAusfuehrung :eek:🫣🤓 habens mir naemlich angetan 😂 :D @vintagecycles4ever
1 Punkt Mittendorf Super Pro @theSon

Zum ersten Mal vergebe ich Punkte im KdM.
Und das auch noch im schwierigsten Monat überhaupt seit Anbeginn aller Foren.

Objektive Kriterien zum Abwägen und Vergleichen, wie Technik, Seltenheit, Habenwoll-Faktor usw., habe ich nicht. Für mich sind die Unterschiede zu marginal als dass ich zwischen wow oder wow wow oder wow wow wow entscheiden könnte.

Also muss es anders laufen.
Deshalb bewerte ich die Kandidaten nach "welches Rad ist am besten in Szene gesetzt".
Das nicht verboten, habe ich gerade nochmal nachgesehen. 😇

5 Punkte für das Schmidt Sport von @Äppel vor der Cranachstr. 48 in Nippes. Es hätte auch eine abgewetzte Trinkflasche mit Schmidt Sport Logo im Abtropfständer sein können, da bin ich evtl. etwas befangen.

1695364182823.png

4 Punkte für das Guerciotti von @ɬⓞr̶i̶ⓟ auf dem Neuen Kanzlerplatz.

1695363880242.png

3 Punkte für das Batavus Hennes Junkermann von @knutson22 vor dem Graffito.

1695364356106.png

2 Punkte für das Raleigh SBDU von @frankscycle vor den Fontänen.

1695364584973.png

1 Punkt für das Mittendorf Super Pro von @theSon auf dem Steg.

1695364951397.png

Allesamt posterwürdig !!!
😍

Hallo, es hat ja schon gestartet hier. I g habe leider nicht mehr mitbekommen wer noch alles mitmacht, aber ich habe noch ein paar schöne Räder gesehen. Ich bin am Montag am offenen Herzen operiert worden und kann heute erst wieder meine Arme ein wenig bewegen und kurz schreiben.ich wünsche allen viel Glück

So, irgendwann muss dann doch mal die Entscheidung fallen. :rolleyes:

9 aus diesen 16 erstklassigen Rädern standen bei mir in der engeren Auswahl, aber da man ja nur 5 Rädern Punkte vergeben darf, fielen 4 davon leider raus. :(

Aufgrund des hohen Levels in diesem KdM, füge ich meiner Punktevergabe weder die Begründung zur getroffenen Wahl hinzu, noch merke ich an, was mir am jeweiligen Rad am Besten gefallen hat, sondern ich erlaube mir allerkleinste Kritikpunkte (also das Tüpfelchen auf dem "i") anzufügen, was für mich sozusagen der letzte Schliff zur absoluten Perfektion des jeweiligen Rades gewesen wäre (also Jammern auf höchstem Niveau). :D

🍇🍇🍇🍇🍇 = 5 Pkt. erhält von mir das Mercier Prestige von @Braun 😍

(i-Tüpfelchen = die Lenkerbandfarbe harmoniert nicht so richtig) ;)

🍇🍇🍇🍇 = 4 Pkt. erhält von mir das Batavus Hennes Junkermann von @knutson22 😍

(i-Tüpfelchen = die Bremsgummis bzw. -schuhe finde ich unschön) ;)

🍇🍇🍇 = 3 Pkt. erhält von mir das Bertin C37 von @FloKos67 😍

(i-Tüpfelchen = der Lenker kippt zu sehr nach vorn und das Band hat eine Spur zu viel Schellack erhalten) ;)

🍇🍇 = 2 Pkt. erhält von mir das Mittendorf Super Pro von @theSon 😍

(i-Tüpfelchen = die Lenkerbandfarbe harmoniert nicht so richtig) ;)

🍇 = 1 Pkt. erhält von mir das GAZELLE-Crosser Mod. Piet de Wit von @Fadenfischfan 😍

(i-Tüpfelchen = Lenkerendschalter hätte ich passender gefunden) ;)

Ich hoffe, die jeweiligen Radbesitzer freuen sich über die von mir erhaltenen Punkte (und ärgern sich nicht über die kleine Kritik). :D

Dieser KdM war wirklich ein ganz Besonderer, da das Niveau der teilnehmenden Räder ungewöhnlich hoch war und einem die Wahl zur Punktevergabe wirklich schwer gemacht wurde. :rolleyes:

Ich danke allen beteiligten Radbesitzern fürs Mitmachen und fürs Zeigen ihrer tollen Räder. :daumen:

Vielen Dank auch für die gelungene Moderation von @Gidetun. :)

So, irgendwann muss dann doch mal die Entscheidung fallen. :rolleyes:

9 aus diesen 16 erstklassigen Rädern standen bei mir in der engeren Auswahl, aber da man ja nur 5 Rädern Punkte vergeben darf, fielen 4 davon leider raus. :(

Aufgrund des hohen Levels in diesem KdM, füge ich meiner Punktevergabe weder die Begründung zur getroffenen Wahl hinzu, noch merke ich an, was mir am jeweiligen Rad am Besten gefallen hat, sondern ich erlaube mir allerkleinste Kritikpunkte (also das Tüpfelchen auf dem "i") anzufügen, was für mich sozusagen der letzte Schliff zur absoluten Perfektion des jeweiligen Rades gewesen wäre (also Jammern auf höchstem Niveau). :D

🍇🍇🍇 = 3 Pkt. erhält von mir das Bertin C37 von @FloKos67 😍

(i-Tüpfelchen = der Lenker kippt zu sehr nach vorn und das Band hat eine Spur zu viel Schellack erhalten) ;)
Danke für den Kommentar. Das mit der Lenkerstellung war mir auch erst bei den Bildern aufgefallen und wurde bereits kurz danach korrigiert. Komisch, daß man so etwas häufig erst sieht wenn man ein Foto davon gemacht hat - es schafft wohl die notwendige kritische Distanz. Der Schellack ist glaube ich gut so, ich hatte sogar überlegt noch ein oder zwei Schichten mehr drauf zu machen um den Griff noch etwas geschmeidiger zu machen, lass es aber erst mal so. Es scheint ja auch nicht immer so die Sonne drauf so daß es nicht dauernd so sehr glänzt. Trotzdem Danke!

Danke für den Kommentar. Das mit der Lenkerstellung war mir auch erst bei den Bildern aufgefallen und wurde bereits kurz danach korrigiert. Komisch, daß man so etwas häufig erst sieht wenn man ein Foto davon gemacht hat - es schafft wohl die notwendige kritische Distanz. Der Schellack ist glaube ich gut so, ich hatte sogar überlegt noch ein oder zwei Schichten mehr drauf zu machen um den Griff noch etwas geschmeidiger zu machen, lass es aber erst mal so. Es scheint ja auch nicht immer so die Sonne drauf so daß es nicht dauernd so sehr glänzt. Trotzdem Danke!

Ich schleife zwischen der 3. und 4., sowie zwischen der 5. und 6. Lackierung die durch den Schellack aufgestellten Fasern des Textilbandes mit feinem Schleifpapier glatt, dann wird das Ergebnis insgesamt (auch ohne Radhandschuhe) angenehm glatt greifbar.

Und um einen gewissen "Gebraucht-Effekt" bzw. eine leichte Mattierung zu erzielen (damit es nicht so extrem glänzt, wenn man das denn will), kann man am Ende nochmals minimal mit feinem Schleifpapier darüber ziehen.

Ich schleife zwischen der 3. und 4., sowie zwischen der 5. und 6. Lackierung die durch den Schellack aufgestellten Fasern des Textilbandes mit feinem Schleifpapier glatt, dann wird das Ergebnis insgesamt (auch ohne Radhandschuhe) angenehm glatt greifbar.

Und um einen gewissen "Gebraucht-Effekt" bzw. eine leichte Mattierung zu erzielen (damit es nicht so extrem glänzt, wenn man das denn will), kann man am Ende nochmals minimal mit feinem Schleifpapier darüber ziehen.
Man lernt nie aus! Das ist ein toller Tip mit dem Zwischenschleifen. Muss schnell wieder ein (französisches) Rad aufbauen um das auszuprobieren. Danke!

Puh sehr schwierig diesen Monat, viele Räder aus D , mein Schwerpunkt und F was ich als ex Peugeot Dealer nicht außer Acht lassen kann.

1. 5 Punkte für das Batavus Rickert von @knutson22 🌶🌶🌶🌶🌶 lange überlegt , aber das hätte ich selbst gern!

2. 4 Punkte für das Rowona von @vintagecycles4ever 🌶🌶🌶🌶 mehr Geschichte geht nicht,hätte ich auch sehr sehr gerne

3. 3 Punkte für das PX 10 DU von @gridno27 🌶🌶🌶 schon oft wollte ich dem Thomas mit seinen tollen Rädern Punkte geben, endlich hat es für dieses schöne Peugeot geklappt

4. 2 Punkte für das Colnago von @vintage_bikes_by_b 🌶🌶 Colnago und Vollchrom nicht mein Fall, ich finde es aber toll wie unser Nachwuchs in unserem Hobby aufgeht, Chapeau!

5. 1 Punkt für das Bertin von @FloKos67 🌶 schöner Aufbau ,ein typischer Klassiker aus F

Wie immer danke fürs Zeigen, und leider konnte ich nicht mehr Punkte vergeben, speziell an das Mercier, aber das tolle Rad wird auch so gewinnen.
Danke an die Moderation.

Wow, was für ein starker Monat mit so vielen tollen Rädern, Geschichten, Bildern; danke dafür! Es hat mich sehr gefreut, ein Stan Pike hier zu sehen. Ich finde die Teile schon seit Jahren scharf und habe auch lange Zeit nach einem gesucht, leider ist ein passendes zu finden sehr schwierig. Es gibt auch eine schöne Stan Pike-Seite, leider ist dort seit Corona nix mehr los. Hier meine Punkte, von denen ich diesen Monat gerne viel mehr vergeben hätte:

5 Punkte: Stan Pike von @erni65
4 Punkte: Mercier Prestige von @Braun
3 Punkte: Schmidt Sport von @Äppel
2 Punkte: Batavus Hennes Junkermann von @knutson22
1 Punkt: Mittendorf Super Pro von @theSon

Wow, was für ein starker Monat mit so vielen tollen Rädern, Geschichten, Bildern; danke dafür! Es hat mich sehr gefreut, ein Stan Pike hier zu sehen. Ich finde die Teile schon seit Jahren scharf und habe auch lange Zeit nach einem gesucht, leider ist ein passendes zu finden sehr schwierig. Es gibt auch eine schöne Stan Pike-Seite, leider ist dort seit Corona nix mehr los. Hier meine Punkte, von denen ich diesen Monat gerne viel mehr vergeben hätte:

5 Punkte: Stan Pike von @erni65
4 Punkte: Mercier Prestige von @Braun
3 Punkte: Schmidt Sport von @Äppel
2 Punkte: Batavus Hennes Junkermann von @knutson22
1 Punkt: Mittendorf Super Pro von @theSon

Ja das Stan Pike gehört zu einer Gattung Räder die hier leider wenig gezeigt werden, und untergehen in der Masse von den "normalen " Klassikern, leider von mir auch keine Punkte.

Puh sehr schwierig diesen Monat, viele Räder aus D , mein Schwerpunkt und F was ich als ex Peugeot Dealer nicht außer Acht lassen kann.

1. 5 Punkte für das Batavus Rickert von @knutson22 🌶🌶🌶🌶🌶 lange überlegt , aber das hätte ich selbst gern!

2. 4 Punkte für das Rowona von @vintagecycles4ever 🌶🌶🌶🌶 mehr Geschichte geht nicht,hätte ich auch sehr sehr gerne

3. 3 Punkte für das PX 10 DU von @gridno27 🌶🌶🌶 schon oft wollte ich dem Thomas mit seinen tollen Rädern Punkte geben, endlich hat es für dieses schöne Peugeot geklappt

4. 2 Punkte für das Colnago von @vintage_bikes_by_b 🌶🌶 Colnago und Vollchrom nicht mein Fall, ich finde es aber toll wie unser Nachwuchs in unserem Hobby aufgeht, Chapeau!

5. 1 Punkt für das Bertin von @FloKos67 🌶 schöner Aufbau ,ein typischer Klassiker aus F

Wie immer danke fürs Zeigen, und leider konnte ich nicht mehr Punkte vergeben, speziell an das Mercier, aber das tolle Rad wird auch so gewinnen.
Danke an die Moderation.
Danke!😍

Zurück