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KDM - Klassiker des Monats September 2023

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Re: KDM - Klassiker des Monats September 2023
Der dritte Punkt kann man so sehen, finde ich nicht so dramatisch, die Schellen am OR hätte ich aus Verletzungsgefahr und Optik, klassisch montiert.
Wann gibt es von dir mal ein Rad hier zu sehen?
Ja, die Schellen die seitlich die Führung haben suche ich noch
Da hätte ich an Hugos Stelle die seitlichen Anlötteile genommen, wie er es an meinem Stollenwrrk bebrutzelt hat, man sieht ja sonst den Schriftzug auf dem Oberrohr garnicht.
knut, die verlegung der schaltzüge, war das damals üblich so, bis oben hin?
mit dem bremsklötzen haste alles richtig gemacht, da kann kein fehler passieren!
der schaltzug läuft über der kettenstrebe nicht so schön, hätte die schelle am unterrohr nicht noch etwas tiefer gekonnt???
Auf dem Unterrohr befindet sich ein Begrenzer Anlötteil und ja, die Züge kommen normalerweise oft fast direkt am Unterlenker raus.
Ich habe das Rad so in Köln übernommen und es nicht verändert bis dato.
edit stimmt du mei st die Campa cable and stop Schelle, ja die sitzt etwas zu hoch.gut gesehen👌
 
Ich vermute stark, weil ich mich über die verbauten Teile ein wenig gewundert habe, weil sie im Grunde etwas zu alt sind für das Baujahr des Rahmens, dass es vom Vorbesitzer ganz bewusst so gestaltet wurde um den Erfolg von Hennes Junkermann, der die Tour de Suisse 1962 gewann zu würdigen.
Bis auf das kleine Blatt was nachgerüstet wurde und mglweise der Laufradsatz mit Drahtreifenfelgen scheint das Rad in Orignalzustand zu sein.
Vielleicht war das mit den Anbauteilen zu der Zeit auch noch üblich. Ich habe ein Flema mit Campa GranSport (die schwere Bronzeausführung) und die Frau von der ich es gekauft habe schwört Stein und Bein, dass das Rad für ihren Mann 1970 gebaut wurde.
Schönes Rad übrigens, genau mein Geschmack, Glückwunsch.
 
So, diesen Monat sind hier so viele tolle Räder vertreten, dass ich gemäß dem Motto: "viel Freund, viel Ehre" (leicht abgeändert) auch mal was zeigen muß.

Einige Fotos habe ich zwar schon gepostet, jetzt befindet sich das Rad allerdings im finalen Zustand.

Da ich bekennender Liebhaber französischer, sowie kölscher Räder bin, war das Rad, welches ich vor ca. zwei Jahren bei dem, den meisten Kölnern und Bonnern wohlbekannten Herrn M in B abholen durfte, ein echter Glücksgriff. Ein hübsches, allerdings auch etwas heruntergekommenen PY10CP, welches Herr Wolfshohl mal in die Finger bekommen hat.

Ich bin mir recht sicher, dass das Rad bei ROWONA umgebaut wurde, da es ein 3ttt Cockpit mit Galli Hebeln verbaut hatte, wie ich es bei Rowona Rädern schon öfter gesehen habe. Auch die Lackierung, für die ROWONA wohl eher berüchtigt als berühmt war, spricht dafür.

Weitere Veränderungen am Rahmen sind die angelöteten Kabelführungen am Oberrohr und die Schalthebelsockel.

Das Rad ist laut Schwarmwissen von Februar '77, wie man auch an den Maillard 700 Pedalen erkennen kann.

Einige Teile, wie der Selle Ideale titane Sattel, Sattelstütze, Pedalhaken und selbst die Riemen sind mit dem stc (selection tricolore course) Logo geprägt und deuten auf damaliges Profimaterial hin. Das Stronglight Innenlager, mit Titan Welle bekam noch neue Rillenkugellager spendiert.

Das anfänglich verbaute Cockpit mit dem schönen, gefrästen Atax/Philippe Vorbau, wie an FloKos67 wunderschönem Bertin verbaut, habe ich, inklusive seltenem TDF Lenker bei der Jungfernfahrt zerstört, was mich dazu zwang, auf die Professionell Variante umzubauen. Da der Lenker von einem Motobecane stammte, war er mit der berüchtigten "Plastikwurst" umhüllt. Nachdem ich die Wurst mit einem Benotto Band umwickelt hatte, waren sowohl die Augen, als auch die Handgelenke glücklich.

Weiterhin von der (französischen) Basis abweichend sind der Bador Steuersatz und die Campa Laufräder mit Mavic SSC 36 Loch Felgen und einem Dura Ace Kranz.

Das Rad bringt es in diesem Setting auf 9,8 Kilo. Ein originales PY bringt es dank leichterem Dural Schraubkranz und Laufradsatz auf 9-9,5 Kilo, laut Katalog.


Genug gelabert, jetzt gibt's was auf die Augen.
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Auch wenn diesem Monat schon so viele tolle Räder dabei sind, werfe ich mein Raleigh SBDU auch in den Ring. Schließlich hab ich es schon angekündigt.
Das Raleigh SB 6257 in dunkelblau wurde von Radsport Altmann in München 1984 aufgebaut. Der Rahmen müsste nach der Rahmennummer allerdings schon 1983 gebaut worden sein. Laut dem Vorbesitzer wurde an dem Rad gegenüber dem Aufbau durch Altmann nichts an den Bauteilen geändert. Nicht Original waren die Hoods und die Reifen bei der Übernahme vor einigen Wochen. Die Ausstattung ist fast durchgängig Dura Ace ax. Warum Altmann Shimano Golden Arrow Schalthebel verwendet hat, bleibt unklar. Vielleicht hatte er sie gerade im Regal liegen.
Ich habe das Lenkerband ausgetauscht und die Pedalen durch Original ax ersetzt. Die Team-Flasche musste erstmal herhalten, da die gerade gekaufte ax-Flasche leider nicht vollständig war. Nun ein paar sonnige Fotos von heute.
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Zuletzt bearbeitet:
Die spinnen hier doch langsam!

So viele erst erstklassige Räder auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen.

Ich fordere die Ausweitung der Punktevergaben für die besten 10 (anstatt 5) Räder. 🤪
mit dem Haufen und erstklassig geb ich Dir Recht.
Vor Allem bis dato keine Ausreißer nach unten oder oben, alle Räder top bebildert , top stories und auf den ersten Blick sauber aufgebaut, ich würde fast sagen durchweg für Jeden was dabei und Alle auf Augenhöhe.
Das Bewerten wird schwierig und wahrscheinlich am Ende eine knappe Sache
SO MACHT KDM LAUNE💕😊
 
Wenn das Trophee Lancome
mit dem Haufen und erstklassig geb ich Dir Recht.
Vor Allem bis dato keine Ausreißer nach unten oder oben, alle Räder top bebildert , top stories und auf den ersten Blick sauber aufgebaut, ich würde fast sagen durchweg für Jeden was dabei und Alle auf Augenhöhe.
Das Bewerten wird schwierig und wahrscheinlich am Ende eine knappe Sache
SO MACHT KDM LAUNE💕😊
Den Ausreißer nach oben hätte ich vielleicht verursacht, wenn ich nicht schon ein Rad eingestellt hätte.
Morgen ist das

Schauff Trophée Lancôme​

Mitglied meines Haushalts. 🤣
 
Wenn das Trophee Lancome

Den Ausreißer nach oben hätte ich vielleicht verursacht, wenn ich nicht schon ein Rad eingestellt hätte.
Morgen ist das

Schauff Trophée Lancôme​

Mitglied meines Haushalts. 🤣
Das gäbe dann alle 15 Punkte von mir.
🥰
 
@samsara
Deine Chance den KdM zu gewinnen! 🤪

P.S. ...und jetzt kommt nicht mit juristischen Feinheiten. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt mir mal die Kurzfassung, - ich wollte jetzt nicht die 136 Seiten durchlesen. Warum fahrt ihr mit diesem "besoffenen" Rad durch die Gegend?
Ich habe keine Ahnung . Spring nur ein, weil Not am Mann. Ob es mir Fahrbar ist? Keine Ahnung, kann dann aber auch in den Zug. Ich habe die Threads auch nicht wirklich gelesen, nur einzelne Bilder geguckt. 😅
 
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