• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

KDM - Klassiker des Monats September 2023

Anhang anzeigen 1314376

Guten Morgen,

nach dem etwas verunglückten KdM des letzten Monats habe ich beschlossen, wieder mitzumachen - auch, um zu zeigen, wie wichtig mir der KdM ist.

Heute ein Rad, dass vielleicht gar nicht so hier hin gehört - kein klassischer Aufbau, sondern (m)ein reines Spaßgerät:

Ein GAZELLE-Crosser Mod. Piet de Wit 🇱🇺

Piet de Wit (*1946) ist - laut Wikipedia - ein ehem. niederländischer Bahnradsportler, der später ein Radgeschäft führte. Er fuhr, zumindest laut dem Kragen auf dem Foto, wohl auch mal für das Dortmunder Team Rokado.

Anhang anzeigen 1314393
(Foto: Wikipedia)

Ich hatte alle Teile zuvor an einem blau-grünen belgischen Diamant-Crosser, da bin ich auch gar nicht ungern mit gefahren, aber er war mir einen Tacken zu groß. Ich bin da wohl nie so richtig mit warm geworden, weil ich dadurch nie das Gefühl von Sicherheit hatte, was mir als technisch schlechtem Fahrer eben deshalb sehr wichtig ist - wenn man schon kein Virtuose auf dem Rad ist, sollte man sich da nicht noch unnötige Unsicherheiten schaffen. Dann tauchte hier im Forum der Gazelle-Rahmen auf - und ich war verliebt 🤩

Der Rahmen hatte schon sehr gelitten, Gabel und Hinterbaustreben waren mit Hammerit-Grau gestrichen - egal. Ich liebe dieses Gazelle-Nikotinweiß, wie ich es immer nenne (gestern durch Zufall hier gelesen, dass die Farbe wohl Elfenbein / Ivoor heißt). Der Rahmen war wohl, wie ich es sehe, mal ein Straßenrahmen - die Aufnahmen für die Bremsen sind scheinbar später dran gekommen.

Die Teile sind allesamt Sachen, die (vor dem Anbau ans Diamant) hier in meinen Kisten rumlagen, daher gibt es den vollen Mix aus dem Shimano-Programm: Dura-Ace-Kurbel, Ultegra-SW, 600 trico-UW, 105-Schaltbremshebel. Dazu noch verschiedene Naben und sogar einmal blanke, einmal schwarze Speichen.

Alles nix für eine Platzierung hier, das ist mir klar. Warum das Rad meiner Meinung nach dennoch hier gezeigt werden darf?

1. Es wird von mir total häufig auf ALLEN Wegen gefahren und

2. es macht jederzeit genau das, was es soll: EINFACH NUR SPASS 🥳

Anhang anzeigen 1314377
Anhang anzeigen 1314378Anhang anzeigen 1314379Anhang anzeigen 1314380Anhang anzeigen 1314381Anhang anzeigen 1314382Anhang anzeigen 1314383Anhang anzeigen 1314384

Ach ja - falls jemand so einen Rahmen in RH 60 / 61 in einer anderen Farbkombi abzugeben hat (grün-weiß, blau-weiß), würde ich mich sehr freuen.

Der kann dann auch gerne ein paar Spuren aus seinem Leben aufweisen, denn:

NOS IST LANGWEILIG 😎

Schönen Sonntag, vielleicht treffe ich ja den einen oder die andere auch gleich in Köln auf der Börse,

markus.

Schöne Idee (Deine Teilnahme mit solch einem Rad). :daumen:

Mit so einem "kunterbunten Hund" (weniger der Farbkombination, sondern mehr des Anbauteilmixes wegen) werde ich auch mal teilnehmen. :D

Anschrauben, was sich gerade so findet, egal von welchem Hersteller und aus welcher Epoche. 🤪

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats September 2023
So stelle ich mir einen Zauberwald vor.
Kalt, erschreckend, verwirrend aber auch unglaublich faszinieren.
Tolle Bilder !!!
Danke. Hat mich auch beim Fotografieren völlig rein gezogen. Wer es beim Sonntagsausflug mal probieren mag. Der 'Zauberwald' ist auf dem 'Neuen Kanzlerplatz' in Bonn. Direkt neben Haus der Geschichte, Bundeskunsthalle und den anderen Hinterlassenschaften der Regierung.

Schöne Idee (Deine Teilnahme mit solch einem Rad). :daumen:

Mit so einem "kunterbunten Hund" (weniger der Farbkombination, sondern mehr des Anbauteilmixes wegen) werde ich auch mal teilnehmen. :D

Anschrauben, was sich gerade so findet, egal von welchem Hersteller und aus welcher Epoche. 🤪
Okay das is aber bei dir dann überschaubar, und nicht dramatisch, wenn bei 7Fach oder gar 6Fach die Epochen enden ;) 🥳 :D .

Kleiner Appetizer , ich hoffe in ein paar Tagen bei artgerechter Haltung Bilder machen zu können, hängt leider von meiner Genesung ab,aber ich freue mich auf dieses schöne Rad :cool:

20230903_173104_copy_768x1024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Traut sich jemand noch die Fünf vollzumachen?
Ich habe in letzter Zeit einige schöne Räder gesehen, die meiner Auffassung nach noch nicht im KdM waren!

Ich würde mich ja auch erbarmen, aber wohl erst nächstes Wochenende..

Traut sich jemand noch die Fünf vollzumachen?
Ich habe in letzter Zeit einige schöne Räder gesehen, die meiner Auffassung nach noch nicht im KdM waren!

Ich würde mich ja auch erbarmen, aber wohl erst nächstes Wochenende..
Wir fahren morgen erstmal in den Urlaub, ist mir im Moment etwas wichtiger, wie der KdM,sind aber vor dem 20ten wieder da, da sollte es noch klappen.

Zurück