• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Also ich finde das jetzt nicht so kompliziert.
Ich habe mir einen Wachswärmer und ein IR-Thermometer (Gesamtkosten: 30€) zugelegt,
Damit erhitze ich das Optimize Wachs auf 90 Grad, lege die Kette rein, warte 10-15 Minuten bis ich wieder auf 90 bin, lass sie dann noch ein paar Minuten drinnen, schalte ab, kontrolliere dann meist zwei Mal die Temperatur und wenn das Wachsbad 65-70 Grad hat, nehme ich die Kette raus (bei 60 Grad bleibt unheimlich viel außen kleben).

Die Temperaturkontrollen sind eine Sache von wenigen Sekunden.
Alles in allem ist der Zeitaufwand sicher geringer als wenn ich eine Ölkette ständig reinigen und nachölen muss.
 
na ja, ok, ich muss dazu sagen, dass ich ein "Bratenthermometer" (oder wie das heißt) verwendet habe; ist vielleicht nicht optimal gelaufen .... maybe i'll give it another try.
 
Genau, da gehts ja schon mal los .... optimize sagt, die Kette soll bei 90 Grad eingelegt werden, dann - so die Theorie - kühlt die kalte Kette das Bad so weit runter, dass sie 10 Minuten drin bleiben soll, um die Temperatur des Wachses anzunehmen. Das Ganze soll 10 Minuten dauern, d.h. nach 10 Minuten sollen wieder/immer noch 90 Grad herrschen (was bei mir schon mal nicht funktioniert hat, die Kette demnach also nicht heiß genug war). Erst dann soll das Wachbad auf ca. 60 Grad runtergekühlt und die Kette entnommen werden. Ist also nicht ganz so simpel ...
Doch, ganz simpel, mein Wachskocher zeigt die Temperatur an und hält sie bei der eingestellten Temp. heizt also selbsttätig nach. Ist der baugleiche wie Silca.
Du kannst bei Dir auch mehr als 90 grad aufheizen, um den Effekt der kalten Kette etwas entgegen zu wirken, das macht dem Wachs nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir mein Heisswachs selber mischen möchte, hat wer eine Zutatenliste?
Paraffinwachs?
Graphit?
Was noch und in welchem Verhältnis muss ich das mischen?
Da gibt es zahlreiche Videos und Beiträge. Ich habe mich für Grafite entschieden, weil relativ günstig zu beschaffen ist. Andere schwören auf Graphen oder WS2. Gibt es vereinzelt auch, doch war es für mich zu teuer. Vor dem Hintergrund, dass das Parafin an sich schon eine Menge bringt.
Musst du also letztlich für dich selber entscheiden, wieviel du ausgeben möchtest.
 
Doch, ganz simpel, mein Wachskocher zeigt die Temperatur an und hält sie bei der eingestellten Temp. heizt also selbsttätig nach. Ist der baugleiche wie Silca.
Du kannst bei Dir auch mehr als 90 grad aufheizen, um den Effekt der kalten Kette etwas entgegen zu wirken, das macht dem Wachs nichts..
Das klingt gut. Wo hast Du das gute Stück her?
 
Servus,

Ich bin jetzt auch auf eine gewachste Kette umgestiegen. Hab den faulen Weg gewählt und mir eine vorgewachste Kette bei Optimize bestellt. Mangels Werkzeug und da ich eh eine neue Kassette brauchte, hab ich den Einbau beim Radhändler machen lassen. Ausgemacht war: Rest, also Schaltröllchen und Kettenblätter sollen entfettet werden. Rad abgeholt und nun seh ich, dass das untere Kettenblatt entweder vergessen oder schlecht entfettet wurde. (Bin mit dem
Finger drüber und der ist danach schwarz vor Öl) Natürlich haben sie alle Gänge durchgeschaltet..

Frage: Ganzes System schon versaut oder reichts jetzt grad noch selbst mit Nitroverdünner das Kettenblatt nachträglich zu entfetten?
 
Servus,

Ich bin jetzt auch auf eine gewachste Kette umgestiegen. Hab den faulen Weg gewählt und mir eine vorgewachste Kette bei Optimize bestellt. Mangels Werkzeug und da ich eh eine neue Kassette brauchte, hab ich den Einbau beim Radhändler machen lassen. Ausgemacht war: Rest, also Schaltröllchen und Kettenblätter sollen entfettet werden. Rad abgeholt und nun seh ich, dass das untere Kettenblatt entweder vergessen oder schlecht entfettet wurde. (Bin mit dem
Finger drüber und der ist danach schwarz vor Öl) Natürlich haben sie alle Gänge durchgeschaltet..

Frage: Ganzes System schon versaut oder reichts jetzt grad noch selbst mit Nitroverdünner das Kettenblatt nachträglich zu entfetten?
Das ist ehrlich gesagt schlecht. Wahrscheinlich so'n Laden, wo der's eine dem anderen sagt, der wiederum einem Dritten (dabei aber die Hälfte vergisst) and so on ....
Ich würde das Kettenblatt auf jeden Fall entfetten. Falls die Kette ein Kettenschloss hat, kannste die ohne Werkzeug öffnen und in kochendem Wasser reinigen, dann neu wachsen. Oder du lässt es erstmal so und beobachtest das Ganze.
 
Das ist ehrlich gesagt schlecht. Wahrscheinlich so'n Laden, wo der's eine dem anderen sagt, der wiederum einem Dritten (dabei aber die Hälfte vergisst) and so on ....
Ich würde das Kettenblatt auf jeden Fall entfetten. Falls die Kette ein Kettenschloss hat, kannste die ohne Werkzeug öffnen und in kochendem Wasser reinigen, dann neu wachsen. Oder du lässt es erstmal so und beobachtest das Ganze.
Hör' doch mal auf die Leute mit deinem massiven Unwissen verrückt zu machen, bitte.
Eine völlig frische, gewachste Kette komplett neu wachsen, weil am kleinen Kettenblatt vermeintlich Ölreste haften?!
Blödsinniger geht es kaum noch...
 
Ich hatte jetzt in diesem Zusammenhang immer 5min Kette baden gelesen. Ich frage nur interessehalber wie du auf 10min kommst?
Ich habe die 10 Min. auch nur aus den üblichen Quellen (bei ZFC, Silca … aufgeschnappt). Es gilt aber wohl lieber zu lang – bzw. zu lang gibt es nicht – als zu kurz. Man kann auch einfach die Kette auf das noch harte Wachs legen und das Ganze zusammen erwärmen.

Insgesamt hat Kette heiß wachsen doch was meditatives ;). Es ist jedenfalls nichts für Hektiker, die mal schnell-schnell die Kette wachsen wollen. Die einzelnen Arbeitsschritte selber brauchen zwar nicht viel Zeit, aber man muss zwischendurch – sowohl beim Entfetten als auch beim Wachsen – etwas Geduld aufbringen. In Lösungsmittel einlegen, Ketten erwärmen und wieder abkühlen lassen … alles lieber zu lang als zu kurz. Man muss aber nicht daneben stehen bleiben.
 
Okay, ja dann werde ich das Kettenblatt nochmal entfetten und ggf. danach noch beim Laden vorbeischauen und das anmerken. Bin da eigentlich zufrieden, nur auf der Rechnung sehe ich schon, dass derjenige der es angenommen hat, eben nicht bearbeitet hat. Aufgeschrieben wurde es, also hat der Bearbeiter wohl nicht richtig gelesen/ ignoriert/ vergessen.
 
Wenn ich mir mein Heisswachs selber mischen möchte, hat wer eine Zutatenliste?
Paraffinwachs?
Graphit?
Was noch und in welchem Verhältnis muss ich das mischen?
Möglichst reines Paraffinwachs (geeignet für Lebensmittel/Kosmetik – aber nicht die bunten Wachse zum Enthaaren). Ein höherer Schmelzpunkt (>60°) ist auch sinnvoll. Es gibt auch Wachse in der Medizin, die schon bei 45° schmelzen. Nimm möglichst kleine Kügelchen. Das ist von Handling einfacher.
Bei Zusatzstoffen würde ich i.d.R. von einem Mischungsverhältnis von 1:100 ausgehen.
 
Doch, ganz simpel, mein Wachskocher zeigt die Temperatur an und hält sie bei der eingestellten Temp. heizt also selbsttätig nach. Ist der baugleiche wie Silca.
Du kannst bei Dir auch mehr als 90 grad aufheizen, um den Effekt der kalten Kette etwas entgegen zu wirken, das macht dem Wachs nichts..
Wachs hat bei mir einmal Feuer gefangen, weil es zu heiß war... konnte ich nur mit dem fiesen blauen Pulver löschen...
 
Ich habe die 10 Min. auch nur aus den üblichen Quellen (bei ZFC, Silca … aufgeschnappt). Es gilt aber wohl lieber zu lang – bzw. zu lang gibt es nicht – als zu kurz. Man kann auch einfach die Kette auf das noch harte Wachs legen und das Ganze zusammen erwärmen.

Insgesamt hat Kette heiß wachsen doch was meditatives ;). Es ist jedenfalls nichts für Hektiker, die mal schnell-schnell die Kette wachsen wollen. Die einzelnen Arbeitsschritte selber brauchen zwar nicht viel Zeit, aber man muss zwischendurch – sowohl beim Entfetten als auch beim Wachsen – etwas Geduld aufbringen. In Lösungsmittel einlegen, Ketten erwärmen und wieder abkühlen lassen … alles lieber zu lang als zu kurz. Man muss aber nicht daneben stehen bleiben.
Danke für deine Antwort, ich hab’s in meinen Notizen aufgenommen. Wegen der Zeit, der letzte Durchgang ist auch schon 6Monate her und deshalb darf es auch länger dauern.
Vorbereitung für ein Durchgang.
Anhang anzeigen 1501272

  • Reinigen/Entfetten mit Waschbenzin drei Durchgänge im Glas
  • Ultraschall Bad mit heißem (destilliertes) Wasser 30min optional
  • Aceton final reinigen ein Durchgang im Glas
  • Mit Druckluft ausblasen
  • Wachs mit Ketten auf 90grad Stufe 2 erhitzen und 10min baden
  • aufbrechen
  • Einfahren 20min
  • Für Rennen 0,5W Vorteil, Graphit Pulver auftragen optional
Letzter Durchgang 24.03.2024

Hinweise:
  • wenig Flüssigwachs auftragen, es bindet dreck nur im Notfall
  • Wachs max 8x erhitzen
 
Hinweise:
  • wenig Flüssigwachs auftragen, es bindet dreck nur im Notfall
  • Wachs max 8x erhitzen
Mit Dripwachs zwischendurch – sowohl Silca als auch meine DIY-Mischung – habe ich keine schlechte Erfahrungen gemacht. Ich trage das gerne nach der gründlichen Radwäsche auf. Es gibt aber Dripwachse, z.B. Squirt und Effetto Mariposa, die einen höheren Paraffinölanteil haben und dementsprechend mehr Dreck ziehen.

Wachs max. 8x erhitzen? Was passiert dann? Ich habe bis dato nichts bemerkt. Oder reinigst Du die Kette beim Nachwachsen nicht vorher?
 
Wachs hat bei mir einmal Feuer gefangen, weil es zu heiß war... konnte ich nur mit dem fiesen blauen Pulver löschen...

Ab irgendeiner Temperatur fängt alles an zu brennen, aber sicher nicht bei der Temperatur die meiner und die anderen Wachskocher hier schaffen (bis 125grad), die Silca Entfettertabs soll man sogar bei 125 grad schmelzen, das nur so am Rande.
entweder hast du dann einen Fehler gemacht, wie Wasser oder Feuer zum Wachs kommen lassen oder es einfach mit der Hitze übertrieben, den physikalisch:
Das Wachs wird so weit erhitzt, bis die Temperatur den Selbstentzündungspunkt bei etwa 280°C übersteigt
Bevor man hier nun also unnötig Angst verbreitet, bitte erstmal nachdenken.
Danke.
 
Ab irgendeiner Temperatur fängt alles an zu brennen, aber sicher nicht bei der Temperatur die meiner und die anderen Wachskocher hier schaffen (bis 125grad), die Silca Entfettertabs soll man sogar bei 125 grad schmelzen, das nur so am Rande.
entweder hast du dann einen Fehler gemacht, wie Wasser oder Feuer zum Wachs kommen lassen oder es einfach mit der Hitze übertrieben, den physikalisch:

Bevor man hier nun also unnötig Angst verbreitet, bitte erstmal nachdenken.
Danke.
Oh Gott. Am besten schreibt man gar nichts mehr. Ich wollte doch nur sagen, dass es zu Fehlern kommen kann. Im Endeffekt weiß ich es ja nicht genau. War die Kette noch nicht zu 100% trocken, oder was ist sonst passiert? Keine Ahnung.
Solche Antworten wie deine nerven ungemein. Ist ein Forum nicht da um seine Erfahrungen, Fehler, Erfolge zu teilen? Meine Fresse. Darf ich nur kommentieren, wenn ich perfekt geschulter Mechaniker bin? Nervt!
 
Oh Gott. Am besten schreibt man gar nichts mehr. Ich wollte doch nur sagen, dass es zu Fehlern kommen kann. Im Endeffekt weiß ich es ja nicht genau. War die Kette noch nicht zu 100% trocken, oder was ist sonst passiert? Keine Ahnung.
Solche Antworten wie deine nerven ungemein. Ist ein Forum nicht da um seine Erfahrungen, Fehler, Erfolge zu teilen? Meine Fresse. Darf ich nur kommentieren, wenn ich perfekt geschulter Mechaniker bin? Nervt!
Nein, aber könntest Du vielleicht etwas mehr Infos geben. Hast Du z.B. das Wachs in einem Topf auf dem Herd erhitzt, etc.. Bei allem, was ich dazu weiß, passiert bei den empfohlenen Temperaturenbereichen nichts. Ab ca. 140° ruiniert man das Wachs, aber entzünden tut es sich da auch noch nicht. Und ja Ketten wachsen ist sicher genauso gefährlich wie Kerzen machen. Man kann sich schon verbrennen, wenn man nicht aufpasst.
 
Nein, aber könntest Du vielleicht etwas mehr Infos geben. Hast Du z.B. das Wachs in einem Topf auf dem Herd erhitzt, etc.. Bei allem, was ich dazu weiß, passiert bei den empfohlenen Temperaturenbereichen nichts. Ab ca. 140° ruiniert man das Wachs, aber entzünden tut es sich da auch noch nicht. Und ja Ketten wachsen ist sicher genauso gefährlich wie Kerzen machen. Man kann sich schon verbrennen, wenn man nicht aufpasst.
Ich habe sonst das Wachs im Topf auf einem Herd gemacht. Stufe 4-5, war immer ok. Dann habe ich eine Herdplatte (Steckdose) in den Keller genommen und es dort dann probiert (auch Stufe 4-5). Als die Kette so 7min drin war fing das ganze Feuer, ich schätze es war zu heiß und vielleicht waren noch kleine Rückstände Bremsenreiniger in der Kette…
 
Zurück
Oben Unten