• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ich habe sonst das Wachs im Topf auf einem Herd gemacht. Stufe 4-5, war immer ok. Dann habe ich eine Herdplatte (Steckdose) in den Keller genommen und es dort dann probiert (auch Stufe 4-5). Als die Kette so 7min drin war fing das ganze Feuer, ich schätze es war zu heiß und vielleicht waren noch kleine Rückstände Bremsenreiniger in der Kette…
War das eine Induktions-Herdplatte? Ansonsten gilt das, was ich weiter oben geschrieben habe. Etwas Geduld zwischen den Schritten, also Bremsenreiniger, Aceton, IPA, etc. vollständig und möglichst draußen verdunsten lassen. Das Bremsenreiniger höchst entzündlich ist, sollte man schon beachten.
 
War das eine Induktions-Herdplatte? Ansonsten gilt das, was ich weiter oben geschrieben habe. Etwas Geduld zwischen den Schritten, also Bremsenreiniger, Aceton, IPA, etc. vollständig und möglichst draußen verdunsten lassen. Das Bremsenreiniger höchst entzündlich ist, sollte man schon beachten.
Induktion. Ja. Ich habe einfach nicht lang genug gewartet...
 
Oh Gott. Am besten schreibt man gar nichts mehr. Ich wollte doch nur sagen, dass es zu Fehlern kommen kann. Im Endeffekt weiß ich es ja nicht genau. War die Kette noch nicht zu 100% trocken, oder was ist sonst passiert? Keine Ahnung.
Solche Antworten wie deine nerven ungemein. Ist ein Forum nicht da um seine Erfahrungen, Fehler, Erfolge zu teilen? Meine Fresse. Darf ich nur kommentieren, wenn ich perfekt geschulter Mechaniker bin? Nervt!
Kontext. Ich schreib was von Erhitzen über 90grad und du darauf was von Selbstentzündung.

Du hättest einfach schreiben können das du die Kette nicht lang genug hast ablüften lassen, dann wäre es sogar ein sinnvoller Beitrag gewesen...
 
Induktion. Ja. Ich habe einfach nicht lang genug gewartet...
Wir hatten auch mal so eine Steckdosen-Induktionsherdplatte als Zwischenlösung für den defekten Herd. Die Dinger gehen ab wie "Schmitz Katze", wenn man vorher Ceranfeld gewohnt ist.

Heißwachs + Induktionherd = Ojemine
Heißwachs + Slowcooker = Ohmmmhm ;)
 
Wir hatten auch mal so eine Steckdosen-Induktionsherdplatte als Zwischenlösung für den defekten Herd. Die Dinger gehen ab wie "Schmitz Katze", wenn man vorher Ceranfeld gewohnt ist.

Heißwachs + Induktionherd = Ojemine
Heißwachs + Slowcooker = Ohmmmhm ;)
Das werde ich mir merken!
Ich dachte mir "jetzt" ist es vorbei...
 
Wir hatten auch mal so eine Steckdosen-Induktionsherdplatte als Zwischenlösung für den defekten Herd. Die Dinger gehen ab wie "Schmitz Katze", wenn man vorher Ceranfeld gewohnt ist.

Heißwachs + Induktionherd = Ojemine
Heißwachs + Slowcooker = Ohmmmhm ;)
Ich habe auch einen Slowcooker verwendet, der hat das Wachs auf 90° C erwärmt. Schön langsam. Den kann ich schön in der Werkstatt stehen lassen, da bleibt die Küche auf jeden Fall sauber. Obwohl, mit entsprechender Vor- und Umsicht passiert da nicht viel.
Jetzt nur noch die Kassette und die Kettenblätter reinigen, dann wird die neue, gewachste Kette montiert.
Grüße
 
Meine Erfahrung mit Optimize ist, dass die Ausgangstemperatur nicht so kritisch ist. Es sollte halt deutlich über dem Schmelzpunkt sein. Wichtig ist dann, dass die Kette genug lang im Wachs bleibt, damit sie die selbe Temperatur annimmt. Zu kurz: schlecht, zu lang: gibt es nicht. 5-10 Minuten werden dicke reichen.

Dann kommt bei mir der kritische Punkt: Das Abkühlen. Wenn ich die Kette zu früh rausnehme, dann tropft praktisch der ganze Wachs runter und der Effekt verkleinert sich. Ergo, sehr oft neuwachsen, was den ganzen Aufwand nicht rechtfertigt. Zu lange gewartet, dann hast du viel zu viel überschüssigen Wachs an der Kette, den du dann wieder in den Topf geben musst (abkratzen) oder verloren geht. Nach 3 oder 4 Versuchen kann ich nun relativ gut "spüren" wann der richtige Moment ist.

Ich habe einen alten Schaltzug, an welchem ich die Kette aufwickle fürs Wachsbad. Wenn ich etwas am Schaltzug ziehe, so dass die Stelle, welche eigtl. im Wachs ist um 1-2 cm auftaucht (Kette bleibt 100% drinn!) und dort sichtbar Wachs dran klebt, ziehe ich die Kette raus.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen? Ansonsten lasse ich es hier, damit ich in 3-4 Monaten noch weiss, wie ich es gemacht habe und es zum Erfolg führte. 😁
 
Kleines Update: Hab gemerkt, dass wohl scheinbar gar nichts entfettet wurde. Hab jetzt im montierten Zustand Schaltröllchen und Kettenblätter mit alten Lappen und Nitroverdünner gereinigt. Die Lappen waren rabenschwarz. Also entweder war da ein Vollprofi am Werk oder der Reiniger ist so aggressiv, dass es mir den Lack runtergeholt hat.

Das geht mir so richtig auf die Ketten..
 
Kleines Update: Hab gemerkt, dass wohl scheinbar gar nichts entfettet wurde. Hab jetzt im montierten Zustand Schaltröllchen und Kettenblätter mit alten Lappen und Nitroverdünner gereinigt. Die Lappen waren rabenschwarz. Also entweder war da ein Vollprofi am Werk oder der Reiniger ist so aggressiv, dass es mir den Lack runtergeholt hat.

Das geht mir so richtig auf die Ketten..
Nimm alles runter und säubere es separat. Mind. mach aber die Kette ab, wenn es nicht schon zu spät dafür ist.
 
Kleines Update: Hab gemerkt, dass wohl scheinbar gar nichts entfettet wurde. Hab jetzt im montierten Zustand Schaltröllchen und Kettenblätter mit alten Lappen und Nitroverdünner gereinigt. Die Lappen waren rabenschwarz. Also entweder war da ein Vollprofi am Werk oder der Reiniger ist so aggressiv, dass es mir den Lack runtergeholt hat.

Das geht mir so richtig auf die Ketten..
Das ist ehrlicherweise auch kein Job für einen Radladen, weil zu zeitintensiv. Die müssten Dir einen dreistelligen Betrag dafür in Rechnung stellen. Es zu sagen und nicht zu machen geht natürlich auch nicht.

My 2 cents: Um es vernünftig zu entfetten musst Du die Teile abbauen. Also Kassetten, Kettenblätter und Schaltungsröllchen runternehmen und gründlichst reinigen. Du kannst sie auch mit Bremsenreiniger einsprühen, einwirken lassen. Danach gründlich abspülen und gut abtrocknen. Wenn die Schaltungsröllchen Kugellager haben, würde ich die vorher rausnehmen.
 
Um es vernünftig zu entfetten musst Du die Teile abbauen. Also Kassetten, Kettenblätter und Schaltungsröllchen runternehmen und gründlichst reinigen.
Diese Teile haben alle keinerlei Kontakt zu den Stellen der Kette, auf die es bei der Schmierung ankommt: Den Gelenken.
Daher reicht einfaches säubern da vollkommen aus.
 
Diese Teile haben alle keinerlei Kontakt zu den Stellen der Kette, auf die es bei der Schmierung ankommt: Den Gelenken.
Daher reicht einfaches säubern da vollkommen aus.
Das mag so sein, aber das Fett zieht den Dreck magisch an und macht damit die Vorteile des Wachs zunichte. Frisch gewachst oder frisch aus der Packung (Werksschmierung) schmiert erst mal gleich gut. Wenn der übliche Straßendreck dazu kommt, sieht es schnell anders aus.
 
Das ist ehrlicherweise auch kein Job für einen Radladen, weil zu zeitintensiv. Die müssten Dir einen dreistelligen Betrag dafür in Rechnung stellen. Es zu sagen und nicht zu machen geht natürlich auch nicht.

Naja mit der neuen Kassette und der Arbeitszeit kam ich schon bei einem dreistelligen Betrag raus. Bin auch nochmal in den Laden und habe meinen Unmut bekundet bzw. denen das so als Feedback gegeben, dass ich von der Arbeit nicht so zufrieden war. Wurde dann mit Entschuldigung + Gutschein vertröstet. Naja...

Diese Teile haben alle keinerlei Kontakt zu den Stellen der Kette, auf die es bei der Schmierung ankommt: Den Gelenken.
Daher reicht einfaches säubern da vollkommen aus.

Das sehe ich auch so, zumindest steht auch in der Anleitung von Optimize, dass es reicht die Kettenblätter und Schaltröllchen mit Nitroreiniger getränkten Lappen abzuwischen. Jetzt sind auch keine Rückstände mehr vorhanden, wenn ich mit dem Finger drüber fahre.. Kassette ist ja neu, somit auch nix dran.
Daher fahre ich erstmal so, im Zweifel war das Kind dann eh schon in Brunnen gefallen, als ich von der Werkstatt heimgeradelt bin.

Lektion gelernt: Das nächste Mal doch selbst machen.
 
Das mag so sein, aber das Fett zieht den Dreck magisch an und macht damit die Vorteile des Wachs zunichte. Frisch gewachst oder frisch aus der Packung (Werksschmierung) schmiert erst mal gleich gut. Wenn der übliche Straßendreck dazu kommt, sieht es schnell anders aus.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Kassette und Co nicht gesäubert werden sollen. Aber so penibel, dass man dafür das halbe Rad auseinandernimmt, muss es eben auch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten