• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Also ZFC schreibt von 30-40 Wachsvorgängen bis man das Wachs tauschen sollte. Da geht es aber nicht um das Erhitzen sondern um Dreck der ins Wachs kommt und dadurch die frisch gewachste Kette beeinflusst.
Oder zwei Töpfe verwenden. Einen nur für absolut saubere Kette.
Es gibt bei Kosmetikwachserhitzern die Innentöpfe einzeln.

Auch hier wirst du früher oder später Kontamination im "sauberen" Topf haben, dauert natürlich etwas länger aber wird trotzdem passieren.
Aber nur, weil es 100% sauber oder auch entfettet nicht gibt. Ich würde das "etwas länger" durch ein "deutlich länger" ersetzen. Ich persönlich schmeiße keine Kette ins Heißwachs (insb. in den "guten" Topf), welche ich nicht vorher, z.B. mit kochendem Wasser, gereinigt bzw. entwachst habe.

Gibt es hier auch "Heiß-Wachser", die mit normalen Kerzenwachs arbeiten/gearbeitet haben und von ihren Erfahrungen berichten können? Gerne auch per PN.
Danke.

Hat ZFC getestet. Wer ganz gut. Mutmaßlich große Streuung.

Ich würde die Ketten, wenn sie schmutzig sind, am Rad mit heißem Wasser, etwas Spüli und einem Kettenschwein reinigen

Thema Marioposa. Habe es mir mal bestellt und auf eine gewachsene Kette aufgetragen. Das Zeug ist richtig fettig im Sinne von ölig. Fühlt sich auf jeden Fall nicht an wie ein normales Wachs. Die Finger sind danach nicht sauber im Sinne von trocken, sondern es bleibt eine leichter Fett Film auf den Fingern. Finde ich jetzt persönlich nicht so gut. Hab’s jetzt auf dem Stadtrad. Bin gespannt, wie es sich bei Regen schlägt.

Gibt es hier auch "Heiß-Wachser", die mit normalen Kerzenwachs arbeiten/gearbeitet haben und von ihren Erfahrungen berichten können? Gerne auch per PN.
Danke.
Ja, ich habe 5 Fahrräder auf Teelichtern laufen. 😁
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Heißwachsen und kann gar nicht so viel dazu beitragen außer, dass das ganz wunderbar funktioniert.
Noch dazu im Einmachglas in einem Topf mit Wasser eingekocht.
Also pssssst... wenn das an der Eisdiele bekannt wird, kann ich mich da nicht mehr sehen lassen.

Danke.
Ich nutze "reines" Paraffinwachs, dass auch für den Einsatz in Kosmetik- und Lebensmittelindustrie geeignet ist. Kostet i.d.R. 10-15€/kg. Bei Kerzen und Co kennt man häufig den Paraffinölanteil nicht. Letzteres möchte man eher nicht haben, weil es mehr Dreck zieht. Ich würde auch eher ein Wachs mit höherem Schmelzpunkt (> 60°) verwenden. Das haftet m.W.n. besser.

Ich fahre 2/3 reines Paraffin und 1/3 Silca, passt für mich, sieht lange top aus, keinerlei Schaltprobleme. Nachwachsen dann mit Slick Wax von Dynamic. Kette am Renner ist nach 2k nun langsam mal tauschwürdig, da sie etwas lauter läuft als ich es gerne hätte.
Früher mit Squirt war die Kette viel schneller laut und hat eben immer geklebt / war leicht schwarz.

Hat ZFC getestet. Wer ganz gut. Mutmaßlich große Streuung.

Ich würde die Ketten, wenn sie schmutzig sind, am Rad mit heißem Wasser, etwas Spüli und einem Kettenschwein reinigen

Thema Marioposa. Habe es mir mal bestellt und auf eine gewachsene Kette aufgetragen. Das Zeug ist richtig fettig im Sinne von ölig. Fühlt sich auf jeden Fall nicht an wie ein normales Wachs. Die Finger sind danach nicht sauber im Sinne von trocken, sondern es bleibt eine leichter Fett Film auf den Fingern. Finde ich jetzt persönlich nicht so gut. Hab’s jetzt auf dem Stadtrad. Bin gespannt, wie es sich bei Regen schlägt.
Mariposa ist ein Öl das wie Wachs aussieht für meine Zwecke taugt das nix :oops:

Mariposa ist ein Öl das wie Wachs aussieht für meine Zwecke taugt das nix :oops:
Das gilt auch für Squirt. Das ist dann, auf Grund des hohen Paraffinölanteils, so ein Mittelding. Vorteil ist eine relativ lange Laufleistung ohne Nachschmieren – Nachteil höhere Verschmutzung bei entsprechenden Bedingungen. Für reine Schönwetterfahrer kann das auch eine Lösung sein, wobei man dann auch das Synergetic-Öl von Silca nehmen kann.

Also marioposa ist schon noch ein Wachs. Es hat halt zusätzlich einen Anteil kurzkettiger „Wachse“. Qualitativ viel besser als Squirt.

Danke.
Ich nehme auch nur ganz einfaches Kerzenwachs, alles was so an Wachsresten anfällt im Haushalt.

Ich fahre 2 Ketten im Wechsel und wachse beide nach Bedarf.

Wenns nach einer Regenfahrt mal schnell gehen muss, nehme ich Squirt.

Anosnsten bevorzuge ich Heisswachs.

Ich habe meinen ersten Winter mit Wachs vor mir.

Über den Winter fahre ich mein Rennrad auf dem Smarttrainer und verwende daher Flüssigwachs anstelle von Heisswachs. Mit Heisswachs hätte ich sehr viel mehr Verschmutzung.

Nun bildet sich auf der aussenseite der Kette bereits etwas Rost. Vermutlich die Luftfeuchtigkeit im Raum. Wenn ich den Rost entfernt habe, was ich die beste Lösung, um dies zu verhindern?

Bei Flüssigwachs trage ich aussen natürlich nichts auf, daher bleibt dieser Teil der Kette leider ungeschützt. Beim Heisswachs ist dies natürlich nicht der Fall, daher hatte ich im Sommer keine Probleme.

Soll ich Flüssigwachs auf den Lappen geben und so auch aussen die Kette durchziehen? Scheint mir irgendwie abenteuerlich. Wie löst ihr es?

Über den Winter fahre ich mein Rennrad auf dem Smarttrainer und verwende daher Flüssigwachs anstelle von Heisswachs. Mit Heisswachs hätte ich sehr viel mehr Verschmutzung.

Nun bildet sich auf der aussenseite der Kette bereits etwas Rost. Vermutlich die Luftfeuchtigkeit im Raum. Wenn ich den Rost entfernt habe, was ich die beste Lösung, um dies zu verhindern?

Bei Flüssigwachs trage ich aussen natürlich nichts auf, daher bleibt dieser Teil der Kette leider ungeschützt. Beim Heisswachs ist dies natürlich nicht der Fall, daher hatte ich im Sommer keine Probleme.

Soll ich Flüssigwachs auf den Lappen geben und so auch aussen die Kette durchziehen? Scheint mir irgendwie abenteuerlich. Wie löst ihr es?
Mit Öl!

synerg E

Nimm einfach auch für drinnen Heißwachs. Ab und zu mal die Flakes wegsaugen, ist doch nicht die Arbeit. Oder Du nimmst höherpreisige Ketten die nicht rosten.

Vorbereitung für ein Durchgang.
IMG_3939.jpeg

Zurück
Oben Unten