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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Öl und Wachs unterscheiden sich ganz vereinfacht. Erst einmal nur durch die Längen ihrer Kohlenwasserstoffketten. Paraffin Öl hat kürzere Ketten. Paraffin Wachs hat längere Ketten.
 
Ich durfte schon mehrere flüssiggewachste Ketten anfassen: Die waren mir alle deutlich zu klebrig. Das stelle ich mir bei Deiner Hybridkette noch deutlicher vor.
Obwohl da noch ein riesiger Unterschied zwischen Sram und Shimano Ketten besteht.

Was mich hier gerade wieder bestätigt.
Der Genießer trollt hier wieder rum, besetzt seine alternative Nische und ist Hauptsache dagegen und verteidigt das, ohne wirkliche Fakten zu kennen.
 
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… und verteidigt das, ohne wirkliche Fakten zu kennen.
In diesem Fall muss ich doch nicht wissen, was sich mit was atomar nicht binden kann. Ich habe es mal rein aus Bequemlichkeit entgegen aller Vernunft, Logik und Herstellervorgabe versucht und bin noch heute vom Ergebnis überrascht.

Und genau dafür sollte ein Forum doch auch da sein, solche völlig unerwarteten Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Praxis mit der Community zu teilen, ohne gleich als Troll und Schwurbler abgetan zu werden, nur weil eine Aussage anscheinend allzu schön klingt um war zu sein.

Mich würde es sehr interessieren, was andere im Vergleich zu ihrer gängigen Praxis für Erfahrungen mit Wachs auf Herstellerschmiere machen, zumal der Zeitaufwand minimal und das Risiko 0 ist. Aber stattdessen schreibt man ohne Erfahrung rein aus der Theorie oder einem Bauchgefühl heraus, dass es wohl nicht sein könne, das das auch funktioniert.
 
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Ich schaue hier alle paar Wochen mal rein, um zu schauen ob es neue Erkenntnisse oder Diskussionen gibt und stelle jedes Mal fest, dass immer noch darüber diskutiert wird, ob Genussfahrer61 seine Kette nicht besser entfetten sollte, vor der Flüssigwachsbehandlung.

Note to myself: hier nicht mehr reinschauen.
 
Ich schaue hier alle paar Wochen mal rein, um zu schauen ob es neue Erkenntnisse oder Diskussionen gibt und stelle jedes Mal fest, dass immer noch darüber diskutiert wird, ob Genussfahrer61 seine Kette nicht besser entfetten sollte, vor der Flüssigwachsbehandlung.

Note to myself: hier nicht mehr reinschauen.
Hier was Neues von Silca:
Zusammengefasst: Ein wenig Synergetic oder Synerg-e ins Heißwachsbad macht das Wachs für den Winter oder Regen weicher, zum Frühjahr hin ein Strip Chip ins Wachsbad macht es dann wieder fester.
 
Frage an die Wachsprofis hier:
Muss ich eine neu gekaufte Kassette vor der Benutzung (auf einem mit Wachs gepflegten Antrieb) vorbehandeln?

M. E. kommen Shimano Kassetten (ich fahre 11fach) "trocken" aus der Packung. Oder gibt's da ja nach Hersteller und Kassetten-Serie Unterschiede, wie sie ausgeliefert werden?
 
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Frage an die Wachsprofis hier:
Muss eine neu gekaufte Kassette vor der Benutzung (auf einem mit Wachs gepflegten Antrieb) vorbehandeln?

M. E. kommen Shimano Kassetten (ich fahre 11fach) "trocken" aus der Packung. Oder gibt's da ja nach Hersteller und Kassetten-Serie Unterschiede, wie sie ausgeliefert werden?

Meines Wissens sind die vorgefettet und müssen trotzdem entfettet werden.

Wie gründlich man entfettet muss man natürlich selber entscheiden. Ich habe die Kette nur ein wenig nass gemacht, mit fettlöser eingesprüht, paar Minuten einwirken lassen und dabei kräftig mit der ritzelbürste bearbeitet und dann abespült und das noch mal wiederholt. Mir hat das so ausgereicht, aber perfekt muss man natürlich mit anderen Mitteln daran.

Ein Arbeitskollege von mir dem ich die squirt Flasche geliehen hatte meinte allerdings sich das entfetten komplett sparen zu können und er hatte danach ne dicke Pumpe um die kette:)
 
Hat jemand schon mal die ganze Kassette ins Heißwachs gegeben? Danach einfach die großen Anhaftungen entfernen und auf den Freilauf schieben...
 
Meines Wissens sind die vorgefettet und müssen trotzdem entfettet werden.

Wie gründlich man entfettet muss man natürlich selber entscheiden. Ich habe die Kette nur ein wenig nass gemacht, mit fettlöser eingesprüht, paar Minuten einwirken lassen und dabei kräftig mit der ritzelbürste bearbeitet und dann abespült und das noch mal wiederholt. Mir hat das so ausgereicht, aber perfekt muss man natürlich mit anderen Mitteln daran.

Ein Arbeitskollege von mir dem ich die squirt Flasche geliehen hatte meinte allerdings sich das entfetten komplett sparen zu können und er hatte danach ne dicke Pumpe um die kette:)
Kassette meinst du, oder?
 
Mal das Vorgehen von @Genussfahrer61 aufgreifend:

was passiert, wenn man eine neue, ab Werk gefettete Kette so lange fährt, bis sie beginnt zu rasseln, sich also das Fett verabschiedet hat. Ist es dann nicht möglich, mit einem Flüssigwachs diese "Lücke" zu füllen?

@Micha0707, @DerMops: bitte aufklären, eure Expertise ist gefragt.
 
Mal das Vorgehen von @Genussfahrer61 aufgreifend:

was passiert, wenn man eine neue, ab Werk gefettete Kette so lange fährt, bis sie beginnt zu rasseln, sich also das Fett verabschiedet hat. Ist es dann nicht möglich, mit einem Flüssigwachs diese "Lücke" zu füllen?

@Micha0707, @DerMops: bitte aufklären, eure Expertise ist gefragt.
Dann hast du schon soviel Dreck IN der Kette, dass du wachsen auch nicht mehr brauchst.
 
Mal das Vorgehen von @Genussfahrer61 aufgreifend:

was passiert, wenn man eine neue, ab Werk gefettete Kette so lange fährt, bis sie beginnt zu rasseln, sich also das Fett verabschiedet hat. Ist es dann nicht möglich, mit einem Flüssigwachs diese "Lücke" zu füllen?

@Micha0707, @DerMops: bitte aufklären, eure Expertise ist gefragt.
Zumindest bei Shimano-Ketten (und gemäss @bike-leo auch bei Sram) ist dieser schmierige Film ("Werksschmierung") so dermassen schmutzanziehend, dass ich diesen auch bei der Nutzung von Kettenöl zumindest an der Oberfläche möglichst gut entfernen würde, ansonsten sich der Schmutz deutlich auf die Haltbarkeit des gesamten Antriebs auswirken wird.
 
Dann hast du schon soviel Dreck IN der Kette, dass du wachsen auch nicht mehr brauchst.
Definiere "IN". Also Dreck in den Röllchen, also da, wo sonst Fett und Wachs ihre Wirkung entfalten? Das würde ich für eine sehr gewagte These halten.

Dann würde ja auch eine geölte Kette, wenn die Schmierung nachlässt, irgendwann Dreck hereinlassen.
 
Mal das Vorgehen von @Genussfahrer61 aufgreifend:

was passiert, wenn man eine neue, ab Werk gefettete Kette so lange fährt, bis sie beginnt zu rasseln, sich also das Fett verabschiedet hat. Ist es dann nicht möglich, mit einem Flüssigwachs diese "Lücke" zu füllen?

@Micha0707, @DerMops: bitte aufklären, eure Expertise ist gefragt.
Das habe ich auch schon getestet und die Erfahrung gemäss Beitrag #3015 gemacht.

Daher habe ich das Verfahren umgestellt und appliziere das Flüssigwachs 2x im Abstand von 24h bei Zimmertemperatur auf die Kette.
 
Öl auf die Mühlen...
ja passt gerade :D

Aber Silca meint das offenbar ernst, und: Wo ich mein erstes altes Wachsbad vmtl. mit Restfett aus nicht korrekt gestripchipten werksneuen Ketten kontaminiert hatte, war das Wachs auf diesen Ketten dann auch deutlich weicher als jetzt mit dem neuen Wachsbad, wo definitiv nur noch trockene saubere sprich nochmal restentfettete Ketten drin baden dürfen.

Mein altes Wachs hielt auf den Ketten auch nicht lange, das neue hingegen schon. Diese neue Silca-Methode verspricht dagegen längere Haltbarkeit bei Regen / Schnee. Ich würde es nicht machen, bin froh dass ich es überhaupt wieder hinbekommen habe.
 
Ich schaue hier alle paar Wochen mal rein, um zu schauen ob es neue Erkenntnisse oder Diskussionen gibt und stelle jedes Mal fest, dass immer noch darüber diskutiert wird, ob Genussfahrer61 seine Kette nicht besser entfetten sollte, vor der Flüssigwachsbehandlung.
Naja, neue Erkenntnisse gäbe es, wenn sich einige Teilnehmer hier dazu bewegen liessen, mal unvoreingenommen beim nächsten Kettenkauf das Wachs über die Werksschmierung zu applizieren und die Erfahrungen zu teilen. Dann müssten wir nicht endlos praktische Erfahrung vs. theoretische Ablehnung gegeneinander ausspielen sondern könnten das tun, wo ein Forum seine Stärken hat. Aber ich will niemanden zu diesem Schritt zwingen.
 
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