Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Obwohl da noch ein riesiger Unterschied zwischen Sram und Shimano Ketten besteht.Ich durfte schon mehrere flüssiggewachste Ketten anfassen: Die waren mir alle deutlich zu klebrig. Das stelle ich mir bei Deiner Hybridkette noch deutlicher vor.
In diesem Fall muss ich doch nicht wissen, was sich mit was atomar nicht binden kann. Ich habe es mal rein aus Bequemlichkeit entgegen aller Vernunft, Logik und Herstellervorgabe versucht und bin noch heute vom Ergebnis überrascht.… und verteidigt das, ohne wirkliche Fakten zu kennen.
Hier was Neues von Silca:Ich schaue hier alle paar Wochen mal rein, um zu schauen ob es neue Erkenntnisse oder Diskussionen gibt und stelle jedes Mal fest, dass immer noch darüber diskutiert wird, ob Genussfahrer61 seine Kette nicht besser entfetten sollte, vor der Flüssigwachsbehandlung.
Note to myself: hier nicht mehr reinschauen.
Frage an die Wachsprofis hier:
Muss eine neu gekaufte Kassette vor der Benutzung (auf einem mit Wachs gepflegten Antrieb) vorbehandeln?
M. E. kommen Shimano Kassetten (ich fahre 11fach) "trocken" aus der Packung. Oder gibt's da ja nach Hersteller und Kassetten-Serie Unterschiede, wie sie ausgeliefert werden?
Öl auf die Mühlen...Hier was Neues von Silca:
Zusammengefasst: Ein wenig Synergetic oder Synerg-e ins Heißwachsbad macht das Wachs für den Winter oder Regen weicher, zum Frühjahr hin ein Strip Chip ins Wachsbad macht es dann wieder fester.
Warum? Korrosionsschutz?Hat jemand schon mal die ganze Kassette ins Heißwachs gegeben? Danach einfach die großen Anhaftungen entfernen und auf den Freilauf schieben...
Kassette meinst du, oder?Meines Wissens sind die vorgefettet und müssen trotzdem entfettet werden.
Wie gründlich man entfettet muss man natürlich selber entscheiden. Ich habe die Kette nur ein wenig nass gemacht, mit fettlöser eingesprüht, paar Minuten einwirken lassen und dabei kräftig mit der ritzelbürste bearbeitet und dann abespült und das noch mal wiederholt. Mir hat das so ausgereicht, aber perfekt muss man natürlich mit anderen Mitteln daran.
Ein Arbeitskollege von mir dem ich die squirt Flasche geliehen hatte meinte allerdings sich das entfetten komplett sparen zu können und er hatte danach ne dicke Pumpe um die kette
Ja, erst entfetten, dann wachsen für Korrosionsschutz.Warum? Korrosionsschutz?
Das bröselt sofort wieder ab. Ich denke, die Kontamination des Kettenwachses wird sich an der unteren Grenze des spür- und messbaren befinden, wenn du die Kassette so lässt wie sie ist.Ja, erst entfetten, dann wachsen für Korrosionsschutz.
Dann hast du schon soviel Dreck IN der Kette, dass du wachsen auch nicht mehr brauchst.Mal das Vorgehen von @Genussfahrer61 aufgreifend:
was passiert, wenn man eine neue, ab Werk gefettete Kette so lange fährt, bis sie beginnt zu rasseln, sich also das Fett verabschiedet hat. Ist es dann nicht möglich, mit einem Flüssigwachs diese "Lücke" zu füllen?
@Micha0707, @DerMops: bitte aufklären, eure Expertise ist gefragt.
Zumindest bei Shimano-Ketten (und gemäss @bike-leo auch bei Sram) ist dieser schmierige Film ("Werksschmierung") so dermassen schmutzanziehend, dass ich diesen auch bei der Nutzung von Kettenöl zumindest an der Oberfläche möglichst gut entfernen würde, ansonsten sich der Schmutz deutlich auf die Haltbarkeit des gesamten Antriebs auswirken wird.Mal das Vorgehen von @Genussfahrer61 aufgreifend:
was passiert, wenn man eine neue, ab Werk gefettete Kette so lange fährt, bis sie beginnt zu rasseln, sich also das Fett verabschiedet hat. Ist es dann nicht möglich, mit einem Flüssigwachs diese "Lücke" zu füllen?
@Micha0707, @DerMops: bitte aufklären, eure Expertise ist gefragt.
Definiere "IN". Also Dreck in den Röllchen, also da, wo sonst Fett und Wachs ihre Wirkung entfalten? Das würde ich für eine sehr gewagte These halten.Dann hast du schon soviel Dreck IN der Kette, dass du wachsen auch nicht mehr brauchst.
Das habe ich auch schon getestet und die Erfahrung gemäss Beitrag #3015 gemacht.Mal das Vorgehen von @Genussfahrer61 aufgreifend:
was passiert, wenn man eine neue, ab Werk gefettete Kette so lange fährt, bis sie beginnt zu rasseln, sich also das Fett verabschiedet hat. Ist es dann nicht möglich, mit einem Flüssigwachs diese "Lücke" zu füllen?
@Micha0707, @DerMops: bitte aufklären, eure Expertise ist gefragt.
ja passt geradeÖl auf die Mühlen...
Naja, neue Erkenntnisse gäbe es, wenn sich einige Teilnehmer hier dazu bewegen liessen, mal unvoreingenommen beim nächsten Kettenkauf das Wachs über die Werksschmierung zu applizieren und die Erfahrungen zu teilen. Dann müssten wir nicht endlos praktische Erfahrung vs. theoretische Ablehnung gegeneinander ausspielen sondern könnten das tun, wo ein Forum seine Stärken hat. Aber ich will niemanden zu diesem Schritt zwingen.Ich schaue hier alle paar Wochen mal rein, um zu schauen ob es neue Erkenntnisse oder Diskussionen gibt und stelle jedes Mal fest, dass immer noch darüber diskutiert wird, ob Genussfahrer61 seine Kette nicht besser entfetten sollte, vor der Flüssigwachsbehandlung.